Noch eine Bitte um Literaturzitat...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Noch eine Bitte um Literaturzitat...

Beitrag von emieg1 » Mo 09.02.09 18:47

Ich brüte seit Tagen über eine Münze, die ich auch noch nicht exakt zuordnen kann.

Was ich bisher rausgefunden habe, ist dass es sich wohl um eine provinziale Prägung aus Markianopolis von Severus Alexander handelt.

Vergleichbare Stücke habe ich bei Moushmov 706/707 finden können, allerdings nicht mit TΛN im Abschnitt. Ich kann bezüglich Bestimmung von Provinzialmünzen nur aufs Internet zurückgreifen, aber bei Coinarchives und wildwinds werde ich nicht wirklich fündig.

Vielleicht kennt einer von euch das genaue Zitat bzw. die Bedeutung der Buchstaben im Abschnitt.

Ich sag' vorab schon ganz herzlichen Dank.
Dateianhänge
Alex_Rev.jpg
Alex_Av.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 09.02.09 18:50

Moushmov ist als Referenz ungeeignet, wenn ich mich richtig erinnere, weil
er nur Rückseiten katalogisiert, d.h. nicht nach Averslegende und Büstentyp unterscheidet. Die Buchstaben im Abschnitt sind Teil des Stadtnamens, da gibt es in Nikopolis unheimlich viele Varianten, oft sind die letzten Buchstaben wild im Feld verteilt. Heißt übrigens TWN, d.h. mit Omega, nicht Lambda.
Bei der Bestimmung dieser Münzen wird man im Netz i.d.R. nicht fündig, das ist eher die Regel als die Ausnahme, deswegen verzichte ich ganz darauf, da ich AMNG nicht besitze und auch nicht kaufen will.

Andreas

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 09.02.09 18:56

Das TΩN ist das Ende des Ethnikons, MAPKIANOΠOΛI/TΩN. Die komplette Reverselegende nennt auch noch den Magistraten, Ti. Iulius Festus, nach Stein zu datieren auf ca. 225-229 n. Chr.

Ein Zitat wird dir sicher Peter43 geben können. Moushmov ist leider wertlos.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 09.02.09 19:20

Super, schon mal bis hierhin vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt weiss ich endlich auch, woher die für mich manchmal verwirrenden Buchstaben im Abschnitt (und ggfls. Feld) der Provinzler herrühren können :)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 09.02.09 19:54

AMNG 1010, Exemplar 1 (München), mit TWN im Abschnitt.

Der genannte Festus war za. 223 n. Chr. Statthalter von Moesia Inferior, da er noch für Maesa prägte, die, wie wir jetzt wissen, bereits in diesem Jahr starb.
Zuletzt geändert von curtislclay am Mo 09.02.09 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 09.02.09 19:57

Stimmt ja, ist ja gar nicht Nikopolis! Aber da ist es besonders schlimm.
Hier ein Beispiel:

http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-30812

Andreas

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 09.02.09 20:50

Hallo!

Die Legende auf der Rs. beginnt mit VP TIB IOVL F. Ein Blick in http://www.geocities.com/coinfreak/legate.html zeigt, daß es sich nur um den bereits von Curtis genannten Festus handeln kann, und daß es Markianopolis sein muß.

Neben AMNG sind weitere Referenzen
Hristova/Jekov No.6.32.36.3
Varbanov (engl.) 1783

Bei Varbanov muß man bedenken, daß er nicht nach Trennungen unterscheidet. So ist meine Münze AMNG 1013 ebenfalls unter Varbanov 1783 subsumiert!

Mit freundlchem Gruß
Dateianhänge
markianopolis_sev_alex_AMNG1013.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 09.02.09 22:32

Ich danke nochmals ganz herzlich für euere Mühen :)

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 10.02.09 10:50

Wenn ich zu Dacien, Viminacium und Moesien (Kallatis, Dionysopolis, Istros, Markianopolis und Nikopolis) etwas suche, schlage ich den 1. Band AMNG für diese Bereiche im Internet auf :) :
http://www.archive.org/stream/p1dieantikenmn01akaduoft

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 10.02.09 12:31

curtislclay hat geschrieben:Der genannte Festus war za. 223 n. Chr. Statthalter von Moesia Inferior, da er noch für Maesa prägte, die, wie wir jetzt wissen, bereits in diesem Jahr starb.
Kienast schreibt noch 224 (?), während sonst oft 225 zitiert wird. Ist das Jahr 223 als Todesjahr für Maesa mittlerweile gesichert?
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kipperkreuzer von 1621 aus Sachsen - Literaturzitat?
    von Firenze » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Mailand, Sesino - Literaturzitat gesucht
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste