...bilt Dir eine Meinung ... @ an Anfänger + Jungsammler

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

...bilt Dir eine Meinung ... @ an Anfänger + Jungsammler

Beitrag von heripo » Mi 02.04.03 11:49

.... schöner "E...y-Kauf" ... Scan war nur von Vs - als Qualitätsbeschreibung - "fast prägefrisch" .....
- ich bitte die erfahreneren Sammler mal um Zurückhaltung und bitte die anderen ihre Beabachtungen hier festzustellen ... ok ? Gruß heripo

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 02.04.03 12:26

als Römerunerfahrener würd ich sagen, daß die Rs. schwach ausgeprägt ist, oder zu wenig Material da war, um den Stempel zu füllen. - Der England Katalog von Seaby/Spink führt das Stück unter Nr. 651a und bewertet es in sehr schön mit 85 Pfund. Was sagt da der Spezialist dazu?

Benutzeravatar
Randydererste
Beiträge: 138
Registriert: Do 27.02.03 14:50
Wohnort: Köthen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Randydererste » Mi 02.04.03 14:26

Hi,
habe ja gerade erst angefangen mich mit Römern zu beschäftigen,also ich finde es ist eine tolle Münze und ich wäre damit sehr glücklich.
Über den Wert möchte und kann ich nichts sagen da mir dazu die nötige Erfahrung und auch die Literatur fehlt.
Gruß Lars

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 03.04.03 15:18

Na was is nu ?

so schwer kann das doch garnicht sein - oder lasst Ihr Euch alle durch das schöne Bild blenden ?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 03.04.03 15:26

Mir als Nicht-Römersammler kämen die verschmolzenen Randperlen auf AV 12 Uhr verdächtig vor.

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 03.04.03 15:37

wenn ich mir so die schwammig nach außen verlaufenden Buchstaben anschaue, die so sicherlich nicht von einem Prägewerkzeug stammen, müßte es sich eigentlich um einen Guß handeln..........vielleicht liege ich aber auch falsch?
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 03.04.03 15:46

Ist das ein Buchstabe links neben den Beinen der Victoria?
Gruß,
antoninus1

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 03.04.03 15:48

Frag nach bei - heripo !

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 03.04.03 16:06

also im Vergleich mit den Abbildungen im Kankelfitz ist dieser Denar Septimus Severus nach meiner Meinung kein originales Stück, das Porträt, vor allem die Schrift ist total unterschiedlich und ich bleibe bei meiner Theorie, dass das Teil nicht durch Prägung entstanden ist........ :?:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 03.04.03 16:16

@corrado - da hast Du wohl ganz schön recht !

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Do 03.04.03 17:54

Ich sammle zwar keine Römer, aber ich denke das es sich um ein Replikat handelt, gekennzeichnet durch das R neben der Dame.
Da ich aber auch keinen Kankelfitz oder ähnliche Literatur besitze ist meine Meinung hier ein Schuß ins blaue.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 03.04.03 18:12

Hi

ich schließe mich Obelix an! Das R sieht nen bissel Moderner aus - als obs da nicht hingehört - und nen Kennzeichen für die Prägestätte? Hatten die da schon so abk.?`Glaub net - mein einzigster Römer (siehe Links *G*) hat das nämlich net ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 04.04.03 00:04

Obelix hat geschrieben:Da ich aber auch keinen Kankelfitz oder ähnliche Literatur besitze ist meine Meinung hier ein Schuß ins blaue.
Ohne vorher die Beiträge der anderen gelesen zu haben ist mir auch direkt das "kleine Etwas" links am Knie der netten Dame aufgefallen.
Ich "schieße" mich der Meinung von Obelix an und behaupte das es sich um ein Replik handelt!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 04.04.03 08:59

tournois hat geschrieben:
Obelix hat geschrieben:Da ich aber auch keinen Kankelfitz oder ähnliche Literatur besitze ist meine Meinung hier ein Schuß ins blaue.
Ohne vorher die Beiträge der anderen gelesen zu haben ist mir auch direkt das "kleine Etwas" links am Knie der netten Dame aufgefallen.
Ich "schieße" mich der Meinung von Obelix an und behaupte das es sich um ein Replik handelt!
Danke für das Vertrauen. 8)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 04.04.03 10:50

....na endlich ..... hatte doch nach den ersten zwei Beiträgen fast Angst bekommen, daß dieses "plumpe Replik" also d o c h von vielen nicht als solches erkannt würde - was m.E. auch die v e r f o l g t e A b s i c h t derer ist, die solche Stücke ( vermehrt !!! ) auf den Markt schmeißen !!! - Habe das Stück wesentlich besser gesannt als es in "E..y" zu sehen war und - wie schon gesagt - v e r z i c h t e t beim Kauf niemals auf die Ansicht b e i d e r Seiten - denn, der Rs-Scan hatte in E..y gefehlt, wenngleich - wie ich hier feststelle - das kleine " R " offenbar kaum erkannt worden wäre !!! - Dieses "R" ... soll wohl tatsächlich für " REPLIK " stehen und damit den "Betrugsversuch" bei der Herstellung "legal" entkräften .... meines Erachtens bleibt es dennoch ein Täuschungsversuch, wenn diese Münzen mit dem entsprechenden Zweck auf dem Markt angeboten werden - und zu welchem Zweck sollten sie denn eigentlich sonst repliziert worden sein ????

Nun aber die wichtigsten Kriterien !
die schlierenförmigen Fortsetzungen die vor allem bei den Buchstaben
zu erkennen sind, sind typische Spuren einer recht "schlampigen Guss-Herstellung" - die Gußform war nicht exakt geschlossen, so daß das vermutlich zudem zu heiße und somit zu dünnflüssige Metall etwas auslaufen konnte .... auch an anderen Stellen feststellbar - so z.B. beim
Perlenring ... geschlagene "Perlen" wären auf alle Fälle rund und nicht wie
hier total zerronnen ..... mit der Lupe wird dann freilich sofort erkannt, daß alle erhabenen Stellen, auch die die scharfkantig sein müßten ( Buchstaben, Palmenwedel usw. ) zu rund sind und die typischen Schlagspuren in den tiefsten Stellen (wo sie nicht abgewetzt werden können) fehlen.

Wenngleich mir das Stück im Original vorliegt, konnte ich auch unter dem Binoklar die sog. "Anschnitte" nicht finden - deren mindestens 2 ( wenn nicht vier ) vorhanden sein müssten sowie die Spuren deren mechanischen Beseitigung ( ähnlich einer entfernten Öse )
und dies könnte wiederum auf eine andere Herstelltechnik schliessen lassen, der Stanze mit noch weichen , zuvor vorgefertigten Rohlingen !
Denn - der Schrötling ist bei diesem Replik eben doch recht gut gemacht und die (gut gemachte ) Dezentierung mit den Randabrundungen lässt mich auf die absolut verfolgte, betrügerische Fälschung schließen.

Ich könnte mir daher denken, daß die vorgefertigten Schrötlinge in großem Stil hergestellt, und dann mit den Stanzverfahren davon die verschiedensten Münzen hergestellt werden. Bei den STanzen handelt es sich um Keramik-Platten in denen - wie bei der Gußform - Av und Rs im
Negativ ausgebildet sind - die vorgefertigten Rohlinge werden eingelegt, die Stanzformen geschlossen - schnell erhitzt ( so daß nur die Oberflächen der Rohlinge anschmelzen ( und einmal hydraulisch gepresst ) - daher diese Schlierenbildung. - Eine weitere Möglichkeit Repliken herzustellen, soll sich aus der sog. "Spritzgusstechnik" entwickelt haben, hab aber noch nichts darüber herausfinden können.

Da mit zunehmend raffinierteren Methoden der Herstellung von Repliken zu rechnen ist - ging es mir bei d i e s e m Beispiel recht vordergründig darum, h i e r - anhand eines relativ guten Scanbilds - aufzuzeigen, wie r i s k a n t der Kauf vom Scanbild her (zunehmend) werden kann und wohl wird !

Ich bin sicher - erfahrene Sammler - wie z.B. @ antoninus - erkennen zudem "auf den ersten Blick", daß diese Münze falsch ist ... der erste Gesamteindruck ist höchst fragwürdig und " der Bauch" sagt sofort ... nö, das ist nicht DER alte Severus ...

... wenn Andere - z.B. antoninus - noch typische Fälschungsmerkmale benennen könnten, wäre dies zu Lehrzwecken sicherlich hilfreich ....

also - bitte seid wachsam !!! - Gruß heripo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzensammeln trifft auf Anfänger :D
    von CoffeinFreak » » in Gästeforum
    1 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe
    von Gerhard_P » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard_P
  • Eure Meinung zum Nero
    von kijach » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste