Frage - Münze Antoninvs Pivs

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Maixava
Beiträge: 1
Registriert: So 01.03.09 08:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage - Münze Antoninvs Pivs

Beitrag von Maixava » So 01.03.09 08:23

Hallo allerseits!

Ich komme bei einer Recherche über eine Münze einfach nicht weiter. Hoffentlich könnt ihr mir Auskunft geben.

Es ist eine (glaube ich) römische Münze.
Auf der Vorderseite ist ein nach rechtsschauender Kopf mit Loorbeerkranz abgebildet und von links mitte weg steht "Antoninvs AVG PIVS PP TRP XVIII
Revers: eine auf einem Stein sitzende Frau die nach links schaut und den Arm angewinkelt nach oben hält. Schrift auch von links mittig "BRITANNIA COS IIII" und unten steht noch S.C.
(es ist sonst nichts weiteres eingeprägt, daher glaub ich nicht das es eine Nachprägung ist) - wobei ich sagen muss das die Münze noch sehr "neu" ausschaut.

Der Durchmesser ist 3,0 cm und das Material dürfte Kupfer sein.....

Eins noch (falls es zur Identifizierung hilft) - ich hab das noch nie bei einer Münze gesehen. Bei meiner Münze ist der Revers auf dem Kopf stehend geprägt.
D.h. wenn ich die Münze links oder rechts rum drehe steht die jeweils andere Seite auf dem Kopf ??!?!? Ist das normal?

Es wäre sehr nett wenn ihr mir weitere Infos dazu geben könnt.
DANKE schon mal im Voraus.

lg
Maixava

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 01.03.09 08:52

Hallo Maixava,

Die Coinarchives Datenbank gibt diese Ergebnisse heraus:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... esults=100

Ohne ein Bild lässt sich jedoch die Echtheit deiner Münze nicht einschätzen und selbst mit einem Bild ist es manchmal schwierig etwas abschliessendes zu sagen.
Die Tatsache, dass nichts weiter auf der Münze eingeprägt ist heisst erstmal noch nichts. Gerade deshalb sind Fälschungen ja so gefährlich.

Eine ausführliche Anleitung zum Hochladen von Bildern findest du hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html

Einen schönen Sonntag,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage - Münze Antoninvs Pivs

Beitrag von justus » So 01.03.09 13:14

Maixava hat geschrieben:Eins noch (falls es zur Identifizierung hilft) - ich hab das noch nie bei einer Münze gesehen. Bei meiner Münze ist der Revers auf dem Kopf stehend geprägt.
D.h. wenn ich die Münze links oder rechts rum drehe steht die jeweils andere Seite auf dem Kopf ??!?!? Ist das normal?
Hallo Maixava,

bei römischen Münzen kann die "Achse", d. h. der Winkel, in dem Vorder- und Rückseite voneinander abweichen, alles zwischen 0° und 360° sein. Römische Münzen wurden "manuell", nicht maschinell geprägt.
Der Prägevorgang lief folgendermaßen ab. Auf einen untenliegenden, nach oben gerichteten Aversstempel wurde z. B. ein gegossener, flach geschlagener Silberrohling gelegt.
Der Münzmeister hielt nun von oben einen nach unten gerichteten Reversstempel auf den Silberrohling und schlug dann einmal kräftig mit dem Hammer darauf. Fertig war der Denar, Antoninian etc.
Je nachdem, wie er den Reversstempel hielt, ist also jeder Achsenwinkel möglich.
Schlug er zwei oder mehrmals darauf, so hat mein ein doppeltes oder gar dreifaches Prägebild, das nennt man dann eine Fehlprägung oder Brockage.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 01.03.09 13:20

für eine genaue Analyse dieser Münze sind aussagekräftige Fotos unerlässlich - vor allem bezüglich Diner Aussage, dass Die Münze "neu" ausschaut.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage - Münze Antoninvs Pivs

Beitrag von Pscipio » So 01.03.09 14:03

justusmagnus hat geschrieben:Schlug er zwei oder mehrmals darauf, so hat mein ein doppeltes oder gar dreifaches Prägebild, das nennt man dann eine Fehlprägung oder Brockage.
Was du beschreibst, ist eine Doppelprägung. Brockage (einen entsprechenden deutschen Begriff gibt es meines Wissens nicht) nennt man hingegen jene Münzen, bei denen statt einer Rückseite das inkuse Abbild der Vorderseite (oder umgekehrt, d.h. statt einer Vorderseite das inkuse Abbild der Rückseite - das ist aber seltener) geprägt wird, weil im Stempel eine Münze hängen blieb.

Angehängt ein Beispiel aus der Römischen Republik.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
la_republik_3_84g_17-18mm_.jpg
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1882 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    374 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, prieure.de.sion und 21 Gäste