Hallo zusammen,
ich hab mal wieder in fremden Gewässern gefischt, und diese beiden Alexandriner auf einer kleinen Börse erstanden.
Vielleicht könnt ihr mich bei der Bestimmung unterstützen
Den Linken hab ich mal als Claudius II. eingeordnet, und der rechte vielleicht ein Probus?
Viele Grüße
didius
2 Alexandriner die etwas Hilfe brauchen
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 870 Mal
Hallo didius!
Bei der nicht so wirklich tollen Erhaltung ist es natürlich immer etwas schwierig mit einer ganz genauen Bestimmung, aber ich werde mal mein bestes versuchen.
Links: Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber für Claudius geht mir die Legende irgendwie nicht recht auf. Oder bin ich nur von Blindheit geschlagen?? Bitte eventuell um Korrektur!
Tetradrachme des Aurelian
AV: AVT K Λ Δ AVPHΛIANOC CEB - Büste mit Lorbeerkranz nach rechts
RV: Adler mit Kranz im Schnabel nach rechts stehend, Kopf zurückgewandt; L - Δ in den Feldern(?)
Rechts: Diokletian
AV: A K Γ OYA ΔIOKΛHETANOC CEB - Kopf mit Lorbeerkranz nach rechts;
RV: Adler nach links mit Kranz im Schnabel; ETOYC - Γ;
gepr.: 286/7 (Jahr 3)
Leider bin ich mir auch hier nicht ganz sicher, ob es wirklich Diokletian ist; wenn ich mich nicht täusche, müsste der Legendenanfang aber passen
Literaturzitate bekommst du entweder morgen oder von jemand anderem.
andi89
Bei der nicht so wirklich tollen Erhaltung ist es natürlich immer etwas schwierig mit einer ganz genauen Bestimmung, aber ich werde mal mein bestes versuchen.
Links: Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber für Claudius geht mir die Legende irgendwie nicht recht auf. Oder bin ich nur von Blindheit geschlagen?? Bitte eventuell um Korrektur!
Tetradrachme des Aurelian
AV: AVT K Λ Δ AVPHΛIANOC CEB - Büste mit Lorbeerkranz nach rechts
RV: Adler mit Kranz im Schnabel nach rechts stehend, Kopf zurückgewandt; L - Δ in den Feldern(?)
Rechts: Diokletian
AV: A K Γ OYA ΔIOKΛHETANOC CEB - Kopf mit Lorbeerkranz nach rechts;
RV: Adler nach links mit Kranz im Schnabel; ETOYC - Γ;
gepr.: 286/7 (Jahr 3)
Leider bin ich mir auch hier nicht ganz sicher, ob es wirklich Diokletian ist; wenn ich mich nicht täusche, müsste der Legendenanfang aber passen
Literaturzitate bekommst du entweder morgen oder von jemand anderem.
andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
-
- Danksagung erhalten: 870 Mal
Hallo!
Literaturangaben für den Diokletian wären: Geissen 3224, Dattari 5797, Milne 4847;
Für den Aurelian: Savio 2116, Demetrio 3249, Dattari 5480; geprägt 272/3 (Jahr 4, also L - Δ in den Feldern)
Andi
Literaturangaben für den Diokletian wären: Geissen 3224, Dattari 5797, Milne 4847;
Für den Aurelian: Savio 2116, Demetrio 3249, Dattari 5480; geprägt 272/3 (Jahr 4, also L - Δ in den Feldern)
Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1941 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SerbiaSquad
-
- 2 Antworten