sehr sehr kleine Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Mirakulix
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25.03.09 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

sehr sehr kleine Münze

Beitrag von Mirakulix » Sa 28.03.09 11:49

die hat grad mal ein drittel eines 1 Cent Stücks
Dateianhänge
münzen1 003.jpg
münzen1 013.jpg
sieht fast wie ein Läufer aus

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 28.03.09 11:51

vom Portrait wieder eher ein Römer, aber bei den Bildern kann ich leider nichts genaues sagen...
Vermutlich Spätzeit, entweder constantinische Familie oder die Zeit von Arcadius...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Mirakulix
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25.03.09 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirakulix » So 29.03.09 17:08

Numis-Student hat geschrieben:vom Portrait wieder eher ein Römer, aber bei den Bildern kann ich leider nichts genaues sagen...
Vermutlich Spätzeit, entweder constantinische Familie oder die Zeit von Arcadius...
Schöne Grüße,
MR
sieht eher aus wie eine Römerin gab es denn solche Mini Münzen mit einer römischen Weiblichkeit?

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » So 29.03.09 22:17

Leider ist die Rückseite zu unscharf, um eine sichere Bestimmung zu garantieren, aber wenn es sich um eine Frau handelt, was dem Portrait nach durchaus möglich ist, dann kann es sich eigentlich nur um eine Helena oder Theodora handeln.
Schöne Grüße vom imperator44

Mirakulix
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25.03.09 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirakulix » Mo 30.03.09 17:45

imperator44 hat geschrieben:Leider ist die Rückseite zu unscharf, um eine sichere Bestimmung zu garantieren, aber wenn es sich um eine Frau handelt, was dem Portrait nach durchaus möglich ist, dann kann es sich eigentlich nur um eine Helena oder Theodora handeln.
Ja das wurde mir jetzt auch zum 3 mal bestätigt...es handelt sich tatsächlich um THEODORA die Frau von Constant.II
Würde auch mit Trier passen da ich sie dort in der Nähe gefunden hab.
Bei mir im Garten beim umgraben;-)
Rückseite hält sie ein Kind aufm Arm

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 30.03.09 19:07

Theodora war die 2. Ehefrau von Constantius I. Chlorus, dem Vater von Constantin I. dem Großen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste