Julia Paula - Denar aus östl. Münzstätte?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Julia Paula - Denar aus östl. Münzstätte?

Beitrag von drakenumi1 » Di 14.04.09 12:36

Möglicherweise habe ich Euch diesen Denar vor Zeiten schon einmal vorgestellt, finde aber keine Notiz mehr darüber. Und die Erinnerung läßt mich auch im Stich ....
Daher: Ich habe notiert, daß es diesen Typ als RIC 216 in 2 Varianten gibt, zwar mit gleichen Vs.- und Rs.- Darstellungen und Legenden, aber in unterschiedlichen Münzstätten geprägt. Auch von einer "östlichen" ist die Rede. Ich kann vermuten, daß der Unterschied in der Art des Sitzmöbels liegt, finde aber leider bei wildwinds nichts mehr, aber auch bei coinArchives.com ist nur die Variante mit kurul. Stuhl zu sehen.
Da der RIC zu Julia Paula wohl schon recht betagt ist (1938?) ist eine Frage an Euch wohl gestattet:
Ist mein Stück evtl.aus Kleinasien, und wenn, woher dort? Und was ist der Unterschied zur römischen Ausgabe? Und wer zitiert es unter welcher Nr.?

Ich hoffe, Ihr konntet über Ostern genügend Kraft schöpfen, Euch meinen Fragen zu widmen.
Dank schon im Voraus von

drakenumi1

(Alles Getrennte findet sich wieder, - auch die Erinnerungen: "clashed dies" war damals das zutreffende Thema zu der Rückseite)
Dateianhänge
img23851.jpg
img23852.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 14.04.09 13:31

RIC macht bei #216 keine Aussage über die Münzstätte. BMCRE kennt zwei Typen je nach der Anzahl der Haarwülste und weist sie Antiochia zu: BMCRE 321 (five ridges), BMCRE 322 (six ridges).

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 14.04.09 17:59

Die Münzstättenzuweisung für die Denare Elagabals im RIC und BMC ist ein Durcheinander; viel besser in Pinks Aufbau, Num. Zeitschrift 67, 1934.

Es gab drei Münzstätten.

1. Rom, mit drei aufeinanderfolgenden Vs.Legenden:

IMP CAES M AVR ANTONINVS AVG, 218-219 n. Chr.

IMP CAES ANTONINVS AVG, 219.

IMP ANTONINVS PIVS AVG, 219-222.

Die meisten Rückseiten erscheinen auch auf Bronzemünzen, wo die Vs.Legende immer

IMP CAES M AVR ANTONINVS PIVS AVG

ist, ohne die zwei Verkürzungen wie auf den Denaren

2. Östlich, in lokalem Stil, Vs.Legende zuerst

ANTONINVS PIVS FELIX (oder FEL) AVG (218-219), dann

IMP ANTONINVS AVG (219).

Auch einige Aurei mit längerer Legende, aber keine Bronzemünzen. Eigene Rs.Typen, wie z.B. FELICITAS TEMP, Schiff, und SANCTO DEO SOLI ELAGABAL, heiliger Stein in Quadriga.

3. Nebenmünzstätte im stadtrömischen Stil, Vs.Legende zuerst

IMP CAES ANTONINVS AVG,

219 n. Chr., wie Rom, sehr selten; dann

IMP ANTONINVS AVG,

219-220, wie Münzstätte 2 aber im stadtrömischen Stil.

Andere Rs.Typen wie in Rom, nur Denare und Antoniniani, keine Gold- oder Bronzemünzen.

Paulas Typen CONCORDIA AVGG, sitzt auf kurulischem Stuhl, und VENVS GENETRIX wurden im stadtrömischen Stil geprägt, aber nur auf Denaren, ohne Gold- oder Bronzemünzen. Ich meine, sie gehören eindeutig der dritten Münzstätte.
Zuletzt geändert von curtislclay am Di 14.04.09 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 14.04.09 22:57

Dank Euch, Peter u. Curtis auch für die mir teilweise unbekannten Zuweisungen der Elagabalschen Münzen zu den 3 verschiedenen Münzstätten.
Ergänzend: Ist es richtig, daß von J. Paulas Denaren mit CONCORDIA AVGG 2 verschiedene Varianten existieren:
- mit normalem Stuhl
u. - mit kurul. Stuhl ?
Wenn ja, dann wird es richtig sein, den normalen Stuhl Rom zuzuweisen?

Diese Nebenmünzstätte dürfte dann auch "im Osten" gelegen haben? Wenn z.B. Aukt.-Häuser präzise von Antiochia sprechen, steckt wohl bezügl. der Münzstätten 2 und 3 darin zu viel Spekulation?

Die unterschiedlichen beiden Frisuren der Paula (die andere Type s. unten, übrigens auch ein clashed dies) finden in den Zitierwerken keine besondere Erwähnung?

Nochmals Dank von

drakenumi1
Dateianhänge
img23854.jpg
img23853.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 14.04.09 23:23

Ich habe in meiner Sammlung 2 Ex. von RIC 211. Beide sollen aus Rom stammen. Die erste scheint älter zu sein, weil Julia Paula die ältere Frisur trägt. Auf der zweiten Münze trägt sie die neuere Frisur.

Entschuldigt die Scannerbilder.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
julia_paula_211(1).jpg
julia_paula_211(2).jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 15.04.09 04:07

CONCORDIA AVGG: nur mit curulischem Stuhl und von Münzstätte 3.

Mit normalem Thron heisst die Legende nur CONCORDIA, hat Stern im Feld, ist Münzstätte Rom, wie Peters zwei Exemplare.

Für Münzstätte 2 sagen die Kataloge "Antiochia", richtige Lage eher im Nordwesten Kleinasiens in Zusammenhang mit der Überwinterung des Kaisers in Nicomedia.

Münzstätte 3: scheint die Fortsetzung von 2 zu sein, prägt aber auch nach Ankunft des Kaisers in Rom Ende 219 noch ein paar Monate munter weiter, deshalb auch Denare für Elagabals neue Frau Paula, Lage unbekannt.

Paulas Frisuren werden z.B. im Fundbericht Le Trésor d'Eauze auseinandergehalten, in Cohen und RIC aber nicht.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 15.04.09 12:36

Nochmals Dank für die präzisen Auskünfte.
Habe übrigens mal in unterschiedlichen Katalogen die Angebote der beiden Typen "CONCORDIA" und "CONCORDIA AVGG" durchgezählt: Habe 49 Stck. der ersten und 3 Stck. der zweiten Type gefunden, was die Einschätzung von G&M unterstreicht, bei der 2. Type (RIC 216) handele es sich um eine rare Type. Das wiederum spiegelt sich nicht signifikant im Preis wider und kann nicht dazu dienen, Frau Kampmann diesbezüglich der "Preisgleichmacherei" zu bezichtigen, denkt

bestens grüßend

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Kölner Denar, Münzstätte ATTENDORN, Häv. 799 (Erzbischof Konrad von Hochstaden)
    von Lackland » » in Deutsches Mittelalter
    0 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Julia
    von lasta » » in Römer
    12 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Münzstätte Crispus?
    von Hansa » » in Römer
    3 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa
  • Magnentius Münzstätte
    von Fortuna » » in Römer
    2 Antworten
    758 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste