Eiserne RÖMER

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eiserne RÖMER

Beitrag von kollman » Mo 06.07.09 17:18

Hallo!

Ich habe eiserne römische Münzen der Größe und Dicke wie AS, DUPONDIUS; SESTERZ, die eine entsprechende Rostschichte aufweisen jedoch nach der Elektrolyse minimale Reste einer hauchdünnen Mesingschichte zeigen.Von einer Prägung ist nichtsmehr zu erkennen .
Jetzt meine Fragen: in welcher Zeit wurden sie geprägt, offiziell oder als Fälschung, sind die Funde regional begrenzt?
Aufgefallen ist mir , daß zur Zeit der Severer die Großbronzen im Verhältnis eher weniger zu finden sind als z. B. zur Zeit M. AUREL, Gordianus, Denare und Antoniane jedoch mehr.
War die Eiserne mit der Mesinghaut der Ersatz für Bronze?


Gruß Kollman

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mo 06.07.09 18:13

In "Michael Alram/Franziska Schmidt-Dick (Hrsg.), Numismata Carnuntina – Forschungen und Material. Die Fundmünzen der römischen Zeit in Österreich, Abteilung III: Niederösterreich, Band 2: Die antiken Fundmünzen im Museum Carnuntinum" werden als besonderes Charakteristikum Carnuntums (Wien) und des mittleren Donauraums neben Limesfalsa, auch Eisenmünzen erwähnt.

Grüße Justus

Nachtrag: Hier noch ein interesanter Link: http://www.khm.at/kunsthistorisches-mus ... ertechnik/

2. Nachtrag: Text läßt sich nur über folgenden Link öffnen: http://www.khm.at/nocache/kunsthistoris ... k/?print=1

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Di 07.07.09 21:47

Hallo!

Herzlichen Dank für die Hinweise in der Literatur, werde mich weiter informieren.
Ohne etwas über die Prägezeit zu wissen freut es mich, daß mich mein Gefühl nicht betrogen hat.
Weitere Erkenntnisse werden gerne entgegengenommen.

Gruß Kollman

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 07.07.09 22:23

Falls Du weitere Informationen findest würde es mich freuen, davon hier zu lesen.

Auf Alram/Schmidt-Dick wurde übrigens auch hier schon verwiesen:
http://www.numismatikforum.de/ftopic26382.html

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Di 07.07.09 23:53

Hallo quisquam

Danke für Deinen Link, ich habe mir alle Beiträge von 2005 und 2008 gelesen. Zu dieser Zeit war der PC für mich noch ein spanisches Dorf (heute nicht viel besser) hat mein Sohn (kollboy) wenner hier war, auf meinem Pc und meiner Anmeldung geschrieben, daher konnte ich mich nicht mehr erinnern.

Gruß Kollman

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eiserne RÖMER

Beitrag von kollman » So 28.02.10 11:07

Hallo!

Um die Winterzeit zu verkürzen habe ich weitere Eisenmünzen mittels Elektrolyse gereinigt und daher diese Beiträge nochmals aufleben lassen. Von den etwa 20 gereinigten Münzen möchte ich Euch die 4 Besseren zeigen.
Meiner Eischätzung nach dürften alle Septimius Severus sein. Grosses Fragezeichen bei der Nr. 1 Commodus ?

Gruß Kollman
Dateianhänge
DSC01987w.jpg
DSC01993w.jpg
DSC02001w.jpg
DSC02005w.jpg
Zuletzt geändert von kollman am So 28.02.10 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Corneliu
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12.02.10 19:01
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eiserne RÖMER

Beitrag von Corneliu » So 28.02.10 11:18

Hallo Kollman,

gratuliere zu den tollen Ergebnissen bei deiner Winterbeschäftigung !

Kannst du vielleicht erklären, wie du das gemacht hast ("Elektrolyse"), ich meine so, dass man es auch nachmachen kann ?

LG Cornelius

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eiserne RÖMER

Beitrag von kollman » So 28.02.10 11:19

Hallo

....und der Rest

Gruß Kollman
Dateianhänge
DSC02016w.jpg
DSC02007w.jpg
DSC02017w.jpg
DSC02019w.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    719 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Silbersud Römer ?
    von Halbbrakteat » » in Römer
    5 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 2 unbekannte Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    9 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von numis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste