Quiz: Wer ist es?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Quiz: Wer ist es?

Beitrag von Peter43 » Do 16.07.09 14:26

Ein kurzes Quiz. Dies ist ein Gemälde aus dem späten 19. Jahrhundert. Frage: Wer ist dargestellt? Scheint einfach zu sein, oder?

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Who is it.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Do 16.07.09 14:51

Hmm, Severus Alexander soll eine grosse Vogelzucht gehabt haben.
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 16.07.09 15:02

Das könnte Romulus August(ul)us sein.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Do 16.07.09 15:04

@ Peter


Das ist HONORIUS


http://de.wikipedia.org/wiki/Flavius_Honorius


m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 16.07.09 15:58

'The Favourites of the Emperor Honorius', Gemälde von John William Waterhouse, 1883, heute in der Art Gallery of South Australia, Adelaide. Das Bild bezieht sich auf eine meiner Lieblingsgeschichten, eine Anekdote, überliefert von Procop, Der Vandalenkrieg II:

Als die Goten unter Alarich 410 Rom erobert hatten, kam ein Bote an den Hof des Honorius in Ravenna und meldete ihm, daß Rom verloren gegangen sei. Da brach Honorius in Tränen aus und rief: " Wie kann das sein? Ich habe ihn doch gerade mit meinen eigenen Händen gefüttert!" Er beruhigte sich erst wieder, als er hörte, daß es sich nicht um seinen Lieblingshahn namens Roma handelte, sonder um die Hauptstadt des Reiches.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste