Der lächelnde Kaiser

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Der lächelnde Kaiser

Beitrag von drakenumi1 » Di 21.07.09 13:02

Neulich wurde mir beim wiederholen Betrachten meiner "Schätzchen" erstmalig richtig bewußt, wie selten man auf Portraits stößt, die ein freundliches, gewinnendes kaiserliches Lächeln zeigen, womit über den Eindruck der Warmherzigkeit des Kaisers versucht werden sollte, sich dem Volke näherzubringen. Man freut sich richtig über solche ausnahmsweise Unterbrechung der Reihen von gleichförmigen 08-15 - Mienen, die schon manchmal ins Martialische abdriften.
So stolperte ich über diesen Antoninian des VIctorinus aus dem gall. Sonderreich, der so landesväterlich freundlich aus seinem kleinen Avers schaut, - ich habe ihn auf den Scanner gelegt und vergößert nun in meiner elektronischen Sammlungsregistratur abgelegt: Großes Erstaunen, wie sich dieses kleine Stückchen dunkelbraunes Kupfer hierbei zu einem nicht übertrieben "farbigen" kleinen antiken Kunstwerk mit Flair, oder sagen wir besser "Miniatur" dazu, gewandelt hat. Beachtenswert auch die hohe Qualität des Stempelschnitts, ein letztes Aufbäumen im Stile bester Portraitkunst des Postumus auf z.B. dessen Aurei, vor dem bald danach einsetzenden Prozeß der Schematisierung.
Rein technisch gesehen übrigens erstaunlich, daß das Scannerlicht quasi durch die Patina hindurchgucken kann und latente farbliche Details erkennbar macht, die das Auge am Original bei Tageslicht nicht wahrnimmt.
Hat man sich beim Scannen erst eine gewisse Fertigkeit angeeignet, geschieht es schon, daß man sich ab und an seine Münzscans lieber anschaut, als deren Originale, weil sie eben mehr hergeben: Mehr Größe = Details, mehr Farbe, letzteres allerdings nur bei den meist schwieriger abzulichtenden Bronzen, denkt

mit besten Grüßen

drakenumi1
Dateianhänge
img23291.jpg
img23292.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Di 21.07.09 15:45

Ein wahrlich schönes, heimeliges Portrait!
Ich werde mal nach einem netten Portrait in meiner beschaulichen Sammlung suchen.Wenn ich eines finden sollte werde ich es dir zeigen!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 21.07.09 19:49

Ich mußte auch länger suchen. Aber hier habe ich jetzt ein Portrait gefunden, daß Deinen Kriterien entsprechen könnte. Ich nenne diesen Elagabal-Typ aus Nikopolis den 'milde lächelnden Typ'. Ob Elagabal Grund dazu hatte, bezweifle ich zwar, aber wenn man ihn mit Caracalla vergleicht, sieht man schon den Unterschied.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
nikopolis_elagabal_AMNG1939var_#2.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 21.07.09 20:19

Wenns ums Lächeln geht, dürfen aber die kaiserlichen Damen nicht fehlen.

Hier mein Julchen Mamaea mit ihrem - wie ich finde, "Mona-Lisa-Lächeln" :-)
Dateianhänge
mamaea.jpg

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Di 21.07.09 21:03

Hier mein Trajanus Decius hat auch ein besonders schönes Lächeln ! Wer weiss , was der gerade gedacht hat oder wieviel er schon getrunken hat ! :D :D :D


m.f.g Alex
Dateianhänge
a.JPG
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 21.07.09 22:12

Ein wundervolles Material kommt da zusammen und mit Staunen nimmt man wahr, wie verhältnismäßig selten sich doch die kaiserlichen Damen und Herren in ansprechend volksverbunden freundlicher Miene präsentieren durften.
Bei diesem Herren Max Thrax bin ich mir allerdings nicht schlüssig geworden, inwieweit ein körperliches Leiden, ein Zahndefizit oder gar doch der Wille, seine Gesichtszüge zu Volksliebe verheißendem verstecktem Lächeln zu verziehen, der Grund für sein (mich heute noch ansprechendes) freundliches Aussehen war. Wie auch: Raten wir mal!

Grüße von

drakenumi1
Dateianhänge
img23294.jpg
img23293.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 21.07.09 22:32

Ich habe die Beobachtung gemacht, daß oft die kleinen Söhne von Kaisern freundlicher dargestellt werden. Hier z.B. Herennius Etruscus. Aber es gilt auch für Maximus.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
herennius_etruscus_143.jpg
maximus_3.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 21.07.09 22:47

Boah! Ich brauch 'ne Auszeit nach diesem Maximus! 8O Aber das Lächeln ist mir noch nicht vergangen :wink:

Gute Nacht von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 21.07.09 23:33

Ist auch einer meiner Luxusstücke, VZ+. Frag mich bitte nicht nach dem Preis!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 22.07.09 00:04

Frag mich bitte nicht nach dem Preis!
jetzt erst recht :)
grüsse
frank
p.s. meiner war auch nicht gerade geschenkt :wink:
Dateianhänge
maximus opfergeräte.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 22.07.09 09:00

8O 8O 8O
Ist nicht grün die Farbe der Hoffnung? Ich hoffe, irgendwann auch mal zu so einem Prachtstück zu gelangen. Im Moment regiert noch der blanke Neid :wink: . Aber der folgende Trajanus freut sich uneingeschränkt mit Euch über Maximus' strahlende Frische:

Darüber hinaus aber auch

drakenumik1
Dateianhänge
img23303.jpg
img23299.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 22.07.09 13:26

Ein Trajan mit diesem Gesichtsausdruck scheint selten zu sein.Meine Portraits zeigen ihn immer mürrisch und mit herabhängenden Mundwinkeln.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 22.07.09 13:38

Peter43 hat geschrieben: Trajan - Portraits zeigen ihn immer mürrisch und mit herabhängenden Mundwinkeln.
Da hast Du wohl recht, aber durchschnittlich nicht so extrem, wie dieser noch recht nervanahe Trajan. Oder kennst Du einen, der noch herablassender und angewiederter blicken kann?

MfG

drakenumi1
Dateianhänge
img23259.jpg
img23258.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 22.07.09 15:05

Das Portrait kann ich wirklich nicht toppen, wie man heute so sagt. Er sieht ja aus, als hätte er gerade in eine Zitrone gebissen! :D

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Mi 22.07.09 16:35

Hier ein mal ein gutmütig lächelnder Claudius Gothicus!
Dateianhänge
100_6667.JPG
viele grüße,
Submuntorium

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • welcher Kaiser?
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
  • Sponsian – ein neuer Kaiser?
    von octavian » » in Römer
    1 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Sponsian - der verlorene römische Kaiser
    von Numis-Stacker » » in Interessante Links
    1 Antworten
    755 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • RM 1908 Wilhelm II Kaiser König Preußen
    von thpu84 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste