Ich moechte einen neuen Thread starten zum Thema "Meine Fehleinkäufe". Hier soll jeder die Moeglichkeit haben Muenzen aus seiner Sammlung einzustellen, die er fuer Fehleinkaeufe haelt. Soetwas kann alles moegliche sein, z.B. Faelschungen, nachgeschnitzte Bronzen oder einfach nur viel zu teuer eingekaufte Stuecke. All das, wofuer man sich heute schaemt und was man am liebsten aus seiner Sammlung verbannen moechte, soll hier gezeigt werden.
Warum ich diesen Thread eroeffne? Zum einen moechte ich gerne Neueinsteigern Anschungsmaterial liefern und ihnen zeigen, dass wir - ausnahmslos alle - auch mal daneben gelangt haben und "geleimt" wurden. Zm anderen moechte ich uns allen die Gelegenheit geben, uns mit unseren Torheiten vergangener Tage auszusoehnen.
Gerne mache ich den Anfang.
Vor ca. zehn Jahren, da besuchte ich einen inzwischen pensionierten Muenzhaendler in Sueddeutschland. "Das Internet -> die grosse Gefahr", " Bloss nicht bei Ebay, da gibt es nur Faelschungen", konnte ich vernehmen. Achja, und heraus ging ich mit einem praegefrischen Vespasian Dupondius mit zudem noch voellig unberuehrter Patina, den er mir ja fuer superguenstige 795DM hergeben konnte.

Man ueberzeuge sich selbst. Wahrscheinlich hat das gute Stueck beste Provenienz aus einer Auktion einer gewissen Muenchner Muenzhandlung.
Selbst habe ich das Stueck uebrigens jahrelang fuer "unberuehrt" gehalten. Erst Dank dem "boesen Internet" und insbesondere Dank diesem Forums bekam ich ein geschultes Onlineauge, mit dem ich natuerlich ein solches Teil heute locker als "stark bearbeitet", "repatiniert" und somit "verfaelscht" enttarnen koennte. Dass die Verfaelschung gut gelungen ist, ist immerhin ein kleiner Trost.
Gruss,
Mias