Julia Mamaea mit Huhn?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Julia Mamaea mit Huhn?

Beitrag von cojobo » So 14.02.10 21:55

Hallo mal wieder,
auf einem Denar der Julia Mamaea trägt Vesta irgendetwas auf der ausgestreckten Rechten, sieht aus wie ein Huhn.
Kann mir jemand sagen, was das wirklich sein soll?
Besten Dank und beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
IMG_4124-.jpg
Zuletzt geändert von cojobo am Di 16.02.10 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 14.02.10 22:22

Ein Palladium.

Andreas

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 14.02.10 22:46

Im Vestatempel von Rom wurde als "PALLADIUM" ein angeblich aus Troja stammendes Kultbild der Pallas Athene verwahrt. Es sollte für die Sicherheit des röm. Staates bürgen und war eine bewegliche Figur mit wehendem Gewand.

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 14.02.10 23:05

Mit wehendem Gewand? Ich kenne sie nur als archaische, etwas steife Figur mit Schild und Speer.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cojobo » Mo 15.02.10 08:50

Ich bin mal wieder platt vor Staunen und entschuldige mich nachdrücklich für die Huhn-Vermutung bei der mächtigen Athene.
Inzwischen habe ich das Palladium auch bei Wikipedia gefunden; allerdings ist der Text dort aus dem Meyers von 1880.
Besten Dank, und noch einen heftigen Rosenmontag!
cojobo

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 15.02.10 09:56

Peter43 hat geschrieben:Mit wehendem Gewand? Ich kenne sie nur als archaische, etwas steife Figur mit Schild und Speer.
Hallo, Peter,
ich wußte, daß diese Aussage Deinen Widerspruch weckt :wink: !
Mir war das auch völlig neu und unbekannt.
Das Zitat stammt fast wörtlich von der Internetseite
www.imperiumromanum.com
des Österreichers Peter Lichtenberger, dessen Veröffentlichungen mir recht interessant scheinen.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 15.02.10 10:02

Im Heiligtum der Vesta auf dem Forum Romanum wurde mit dem Palladium ein angeblich aus Troja stammendes Kultbild der lanzentragenden Athene aufgewahrt. Das Bild sollte für die Sicherheit des römischen Staates bürgen. Im Gegensatz zu den meisten anderen archaischen Götterdarstellungen war das Palladium nicht einfach eine starre Figur, sondern wirkte durch Bewegung und wehendes Gewand.
http://www.imperiumromanum.com/religion ... rva_01.htm

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 15.02.10 11:50

Interessant. Was man noch alles lernt! :wink:

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Mo 15.02.10 22:02

Trotzdem, Vesta mit Huhn klingt irgendwie cooler, wie man heute auf gut neudeutsch sagen würde.
Schöne Grüße vom imperator44

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Julia
    von lasta » » in Römer
    12 Antworten
    652 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
    von drakenumi1 » » in Römer
    8 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von drakenumi1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste