Julia Domna aus der Provinz, aber woher ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Corneliu
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12.02.10 19:01
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Julia Domna aus der Provinz, aber woher ?

Beitrag von Corneliu » So 21.02.10 10:52

Hallo, hier habe ich noch ein Provinzproblem

Die eine Seite der münze zeigt wie ich annehme eine IOYLIA DOMNA , auf der anderen seite erkenne ich leider gar nichts :-(

weiß jemand dazu mehr ?

Danke im Voraus für das Interesse !
Dateianhänge
pv 038.JPG
pv 037.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 21.02.10 11:51

Die Rs. sieht aus wie ein zweites Portrait n.r.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Corneliu
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12.02.10 19:01
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Corneliu » Di 23.02.10 21:19

@ peter43 Danke für das Interesse und den Hinweis, so etwas mit einem zweiten Kopf auf der anderen Seite hab ich mir auch schon gedacht

aber sonst scheint das Interesse eher gering zu sein. :-(
Liegt das an der schlechten Erhaltung der Münze? Oder sind Provinzmünzen einfach nicht so interessant? Oder was ist der Grund ?

Gibt es wirklich niemanden, der so eine Münze schon gesehen hat und etwas dazu sagen kann, woher sie kommen könnte ?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 23.02.10 21:27

Hallo Corneliu,

nimm es mir nicht übel, aber die Münze ist einfach zu schlecht erhalten, um etwas dazu zu sagen - ich jedenfalls erkenne auf der Rückseite gar nichts und dir scheint es ja gleich zu ergehen. Wenn da aber nichts ist, kann man auch nichts dazu sagen.

Wie du an den vielen Diskussionen über Provinzmünzen sehen kannst, gibt es hier im Forum sehr viele Provinzsammler. Es ist also sicher nicht so, dass sich die Leute nicht für Provinzmünzen interessieren würden.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Corneliu
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12.02.10 19:01
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Corneliu » Mi 24.02.10 09:55

@ pscipio
diese Expertenmeinung muss und kann ich jetzt wohl einsehen, was nicht geht, geht eben nicht. ich habe halt gehofft, dass es auch mit der einen Seite geht

und es tut mir leid, dass ich keine besseren Münzen habe, :-(
ich werde den Erhaltungszustand jedenfalls künftig beim Einstellen einer neuen Münze berücksichtigen

Trotzdem Danke für das Interesse und die Bemühungen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 24.02.10 11:23

Corneliu hat geschrieben:und es tut mir leid, dass ich keine besseren Münzen habe, :-(
ich werde den Erhaltungszustand jedenfalls künftig beim Einstellen einer neuen Münze berücksichtigen
So meinte ich es nicht! Zeigen lohnt sich immer - im schlimmsten Fall wirst du hören, dass eine Bestimmung nicht möglich ist, aber in vielen Fällen geht es durchaus. Das Problem bei obiger Münze ist, dass die Rückseite uns die prägende Stadt verraten hätte. Kann man dort nichts sehen, ist eine Bestimmung nur über eine Zufallsidentifizierung des Vorderseitenstempels möglich. Da es aber unglaublich viele Provinzprägestädte und noch viel mehr Prägestempel gibt, ist dies eben unwahrscheinlich.

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 24.02.10 11:57

Du kannst davon ausgehen, daß einige Leute die Münze gesehen haben und nichts dazu beitragen konnten. Ich sage nicht gern, daß eine Münze zu schlecht zum Bestimmen ist, dann sage ich gar nichts.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » Mi 24.02.10 12:17

Zudem sind die Fotos auch suboptimal. U.U. könntest Du mit starkem Schräglicht doch noch ein paar Details herausholen?
Gruß
Tilos

: I.Ü. fehlen Größe u. Gewicht, auch wenn das vermutlich kaum weiterhilft.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Julia
    von lasta » » in Römer
    12 Antworten
    652 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Ampelos, jschmit und 21 Gäste