Bitte um Eure Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Eure Hilfe

Beitrag von tomate » So 21.02.10 14:03

Hallo, schönen guten Tag werte Numismatikprofis.

Ich brauche Eure Hilfe bei zwei meiner neuen Exemplare. Bei der schlechteren kann ich folgende Legende lesen:

AV: IMP...AIANO AVG RV: S...INCIPA S C

Durchmesser: ca 26mm

Auf der anderen Münze:

Ich dacht erst es könnte Antonius Pius sein, aber irgendwie finde ich kein vergleichbares Stück.

AV: ANTONINUS AVG RV: XI COS III oder IIII S C

Durchmesser ca 25mm

Ich danke Euch für Eure Hilfe, liebe Grüsse

Thomas
Dateianhänge
Antonius as25 rv.JPG
Antonius as25 av.JPG
unbekannt rv.JPG
unbekannt av.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 21.02.10 14:11

Die obere Münze ist Trajan, die untere wie Du richtig sagst Antoninus Pius.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomate » So 21.02.10 14:19

Danke Jochen. Ich werde weiter suchen...

Grüsse Thomas.

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomate » So 21.02.10 17:22

Könnt Ihr mir bitte noch ein Tip geben? Ich sitze hier pausenlos am Rechner und surfe durchs Netz und finde keine vergleichbaren Exemplare....

Danke sagt der Thomas.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 21.02.10 17:32

Du kennst aber Coinarchives, ja doch?!

http://www.coinarchives.com/a/

Gib dort mal die verschiedenen Suchbegriffe ein wie bleistiftsweise "Sesterz" in Verbindung mit "Trajan", "Traianus" und dergleichen ein und du müsstest eigentlich fündig werden :D

PS. Natürlich auch unter http://www.acsearch.info/ schauen! :oops:

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » So 21.02.10 17:54

Hallo
Ich habe mal bei acsearch gesucht und habe folgende Münzen gefunden die vielleicht deiner entsprechen:

http://www.acsearch.info/record.html?id=6571

http://www.acsearch.info/record.html?id=6297

mfg Domi
Carpe diem

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von manuel1935 » So 21.02.10 18:08

Hallo Tomate,
so schlecht erhaltene Münzen nach Fotos zu bestimmen ist zwar nicht mein Ding. Aber da im Moment etwas Funkstille herrscht, will ich Dir sagen, was ich vermute. Beim Traian lautet die Rv.-Legende SPQR POP ROM OPTIMO PRINCIPI.
Die Rv-Leg. der Ant.-Münze beginnt sicherlich mit PM TR P ...
Weiterhin viel Spaß beim Surfen im Internet !

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomate » So 21.02.10 18:16

Ich hatte mich heute schon mal acsearch durchgewühlt. Konnte aber noch kein identisches Exemplar finden.
Coinarchives.com kannte ich bis ebend noch nicht. Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Domi, die kommt meiner schon sehr nah. - Danke.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 76&Lot=393

Bei dieser stimmt leider die AV nicht überein, wobei ich denke die RV stimmt...

Ich habe nochmal einen Scan vom Trajan As angefertig.
Dateianhänge
trajan ae rv 85.jpg
trajan ae rv 85.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 21.02.10 18:45

Coinarchives ist auch nicht mehr aktuell. Das war mal dasselbe wie jetzt acsearch.info aber dann hat man beschlossen, Sammlern die Informationen vorzuenthalten (was anderes als Grund kommt nicht in Frage, bei einer jährlichen Nutzungsgebühr von $600!). Was man umsonst bekommt sind nur die Daten der letzten 6 Monate. Acsearch hat noch nicht so viele Münzen (denke ich), wie Coinarchives zu seinen besten Zeiten hatte aber es hat Coinarchives abgelöst.

Herostratos
Beiträge: 92
Registriert: Di 25.11.08 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herostratos » So 21.02.10 18:46

Hallo Tomate,
finde jetzt keinen Link zu einem passenden As des Traian. Darum als Vergleich der Sesterz. Auch der As ist RIC 503.
Auf dem Rv ist Pax, die ihren Fuß auf einen Daker setzt.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 19&Lot=437

Gruß
Hero

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomate » So 21.02.10 18:51

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Grüße Thomas

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 21.02.10 18:53

areich hat geschrieben:Coinarchives ist auch nicht mehr aktuell. Das war mal dasselbe wie jetzt acsearch.info aber dann hat man beschlossen, Sammlern die Informationen vorzuenthalten (was anderes als Grund kommt nicht in Frage, bei einer jährlichen Nutzungsgebühr von $600!). Was man umsonst bekommt sind nur die Daten der letzten 6 Monate. Acsearch hat noch nicht so viele Münzen (denke ich), wie Coinarchives zu seinen besten Zeiten hatte aber es hat Coinarchives abgelöst.
Oh ja... stimmt... da war ja so was. Sorry, ich war nicht mehr so ganz auf dem laufenden! :oops:

Ist wildwinds denn noch zu "gebrauchen"?

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomate » So 21.02.10 19:04

Ich finde auch zum Antonius Pius nichts... Vileicht ist heut nicht mein Tag. Ich glaube, ich sollte morgen nochmal auf die Suche gehen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 21.02.10 19:11

Der Antoninus Pius ist RIC 993: Dupondius, Vs. ANTONINUS AUG PIUS PP IMP II, Kopf mit Strahlenkrone re.; Rs. TR POT XXI COS IIII / S - C, Annona n.li. stehend, hält Ähren über Modius und Steuerruder auf Prora.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 21.02.10 19:17

Wildwinds wird langsam etwas besser. Bis jetzt gab es nur ein paar kleinere,
hauptsächlich kosmetische Veränderungen aber es soll wohl eine richtige Datenbanksoftware angeschafft werden. Bis jetzt ist die Seite ja leider zur richtigen Bestimmung nicht zu gebrauchen, d.h. wenn man nicht schon ziemlich genau weiß, was für eine Münze man hat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], lasta und 28 Gäste