Was ist das für ein As ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Corneliu
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12.02.10 19:01
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für ein As ?

Beitrag von Corneliu » Fr 26.02.10 21:02

Hallo !
Ich habe hier vermutlich ein As des Septimius Severus,
mit der Rückseite kann ich nicht viel anfangen.
Vielleicht kann die Münze jemand bestimmen ?

Durchmesser ca 23 mm, eine (Münz-)Waage besitze ich leider nicht


Vielen Dank für euer Interesse !


PS für die Qualität der Münze und/oder des Scans möchte ich mich entschuldigen
Dateianhänge
IMG_0001.jpg
IMG.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 26.02.10 21:05

Hier scheinen S und C vertauscht zu sein. Die Rs. sieht aus wie eine weibliche Figur mit Szepter (oder Langfackel?) und einem Objekt in der vorgestreckten re Hand (Patera?).

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 26.02.10 22:11

das Porträt erinnert spontan an Marc Aurel oder Commodus.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Was ist das für ein As ?

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 28.02.10 10:53

Ich halte das Stück sogar für einen Septimius Severus bei der Bart und Haarpracht.

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist das für ein As ?

Beitrag von kollman » So 28.02.10 12:19

Hallo!

Vielleicht bin ich nur von meinen Eisenmünzen geschädigt, diese schaut mir auch so aus. ( Eisenkern mit Messigüberzug)

Gruß Kollman

Corneliu
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12.02.10 19:01
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für ein As ?

Beitrag von Corneliu » So 28.02.10 12:29

Hallo Kollman

also das sieht vielleicht nur so aus wie ein Eisenkern, aber die Münze ist Vollbronze

Trotzdem würde mich interessieren wie du das mit der Elektrolyse gemacht hast, habe dir auch schon in deinem thread geschrieben

Grüße Cornelius

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist das für ein As ?

Beitrag von kollman » So 28.02.10 23:57

Hallo Cornelius!

Entschuldige bitte, muß ich übersehen haben.

Elektrolyse: Plastikgefäß, Batterieladegerät 6 oder 12 Volt, Nirosta-Eisenplatte (Abfall in entspr. Grösse), Waschsoda, Wasser

Plastikgefäss, im Wasser Soda auflösen (Menge unbeteutend) Niro hineingeben, + Pol auf Niro,- Pol auf das zu entrostende Eisen anschliessen (Rost muß kleinfl. entfernt werden sodaß Kontakt entsteht), Achtung zw. Eisen und Niro muß unbedigt 1-2cm Abstand sein sonst Kurzschluß. Es passiert weiter nichts aber die Sicherung im Ladegerät ist kaputt. Anschluß ans Stromnetz. Wenn das ganze funktioniert steigen beim zu entrostenden Teil kl. Luftblasen auf. Kontrolle nach etlichen Stunden, herausnehmen und mit Drahtbürste reinigen, Vorgang bis zum gewünschten Ergebnis fortsetzen. Werkstück im absolut trockenem Zustand konservieren.( ich verwende Parafin und koche regelrecht die Werkstücke aus, herausnehmen, abtropfen lassen und fertig)
Elektrolyse geht auch mit anderem Metall, die Patina mit allen anderen Verkrustungen wird allerdings auch abgelöst.
Gruß Kollman

Corneliu
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12.02.10 19:01
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für ein As ?

Beitrag von Corneliu » Mo 01.03.10 19:36

@ Kollman,
Danke für die Anleitung zum Nachmachen, falls es denn einmal erforderlich sein sollte :wink:

eines ist mir nicht ganz klar: sowohl Nirosta als auch die Münze müssen im/unter Wasser sein ?

Grüße Cornelius

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist das für ein As ?

Beitrag von kollman » Mo 01.03.10 23:08

Hallo Cornelius!

Vollständig nur das zu entrostede Teil. Beim NIRO ist es nicht notwendig. Ich habe eimal einen röm. Schlüssel ( Bart und ca. 2cm waren Eisen, der Griff war Bronze) in der Elektrolyse entrostet. Obwohl ich den Griff mit Wachs abgedeckt und den Schlüssel exakt nur bis zur Bronze ins Wasser gehängt habe, hat es mir die Patina an der Wassergrenze etwas abgelöst.

Gruß Kollman

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein As ?

Beitrag von cepasaccus » Mo 01.03.10 23:54

Bei der Elektrolyse sollte man aber mit zu korrodierten Stuecken aufpassen. Die koennen einem dann zerfallen.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist das für ein As ?

Beitrag von kollman » Di 02.03.10 00:18

Hallo cepasaccus !

Ja das ist richtig, die zerfallen aber auch OHNE Elektrolyse , allerdigs etwas langsamer. (damit meine ich Eisen, anderes Metall könnte halten)
Komplette Oxyschichte wird abgelöst , daher bleibt entweder garnichts oder eine fürchterliche Ruine übrig wenn das Eisen zu stark verrostet ist.

Gruß Kollman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste