PROVIDENTIAE CAESS- 1 Turm?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

PROVIDENTIAE CAESS- 1 Turm?

Beitrag von tetricus » Di 09.03.10 12:52

Ich habe mir neulich eine PROVIDENTIAE CAESS gekauft, weil das Lagertor aussermittig ist und nur ein Turm drauf zu sehen ist. Sticht so schön aus dem üblichen Einerlei raus.
Nur ich find's nirgendswo weder auf wildwind.com noch sonstwo.
Schaut aus wie ein Constantinus II. als Caesar. Kann einer von euch die Münze genau bestimmen? Ich danke für alle Antworten.
Dateianhänge
Scannen0015.jpg
Scannen0014.jpg

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1067
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: PROVIDENTIAE CAESS- 1 Turm?

Beitrag von bajor69 » Di 09.03.10 13:03

Hallo Tetricus,
für mich sieht das nach einer Doppelprägung aus. Auf dem Revers kann man links am Rand noch eine Umschrift lesen. Beim Avers habe ich das Problem, das es bei mir mit dem Kopfstand nicht mehr so richtig hinhaut.
Gruß Wolfgang
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: PROVIDENTIAE CAESS- 1 Turm?

Beitrag von drakenumi1 » Di 09.03.10 13:14

Hallo, Tetricus,

Als Basis zum Weitersuchen :wink: so viel:
Av. CONSTANTINVS IVN NOB C.
Rv. PROVIDENTIAE CAESS.

Grüße von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PROVIDENTIAE CAESS- 1 Turm?

Beitrag von areich » Di 09.03.10 14:11

Man kann mit den meisten handelsüblichen Programmen Bilder rotieren. Das sollte man vor dem Beschneiden machen, sonst hat man,
wenn das Drehen nicht in 90°-Schritten ist, später häßliche weiße bzw. schwarze Ecken.

Selbst das bei Windows mitgelieferte Programm mit dem schönen Titel 'Windows Bild- und Faxanzeige' (Rechtsklick auf die Datei und 'Vorschau' aus dem Menü wählen) bietet die Funktion in 90°-Schritten zu drehen.

Besser geht's, wie so ziemlich alles, mit Irfanview.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: PROVIDENTIAE CAESS- 1 Turm?

Beitrag von drakenumi1 » Di 09.03.10 14:55

Nun ja, die Suchschritte bis zur "üblichen" Ausführung des Lagertors - nämlich mit 2 Türmchen - wirst Du sicherlich gegangen sein. Die Besonderheit mit dem alleinigen Turm kann ich allerdings auch nicht finden :( . Für solche besonderen Fälle bin ich allerdings auch nicht der richtige Partner. Der findet sich aber sicherlich noch - weiter unten.
Cohen führt die doppeltürmige Variante unter C. 165. Münzstätte Augusta Trevirorum (STR im Abschnitt).

drakenumi1
Dateianhänge
Scannen0015.jpg
Scannen0015.jpg (14.77 KiB) 904 mal betrachtet
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Chippi
Beiträge: 5823
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4926 Mal
Danksagung erhalten: 2114 Mal

Re: PROVIDENTIAE CAESS- 1 Turm?

Beitrag von Chippi » Di 09.03.10 18:36

Bajor liegt schon richtig, ursprünglich zwei Türme. Dennoch eine nette Verprägung.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: PROVIDENTIAE CAESS- 1 Turm?

Beitrag von drakenumi1 » Di 09.03.10 18:51

Hallo, Chippi,
was ist denn nun eine "Verprägung"?
Geprägt wird ja üblicherweise das, was Inhalt des Prägestempels ist. Und auf diesem ist zwischen dem Stern und der Legende wirklich kein Platz mehr für ein zweites Türmchen. Das kann eigentlich nie auf diesem Stempel geschnitten worden sein. Und wann war "ursprünglich"? Das muß dann doch ein anderer Stempel gewesen sein? Laß uns mal teilhaben an Deinen Gedanken, wünscht uns

drakenumi1

Hallo, tetricus:
Die RIC - Nr. ist in der Variante mit 2 Türmchen die 455 (7; B4 li.)
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Chippi
Beiträge: 5823
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4926 Mal
Danksagung erhalten: 2114 Mal

Re: PROVIDENTIAE CAESS- 1 Turm?

Beitrag von Chippi » Di 09.03.10 19:00

bajor69 hat geschrieben:Hallo Tetricus,
für mich sieht das nach einer Doppelprägung aus. Auf dem Revers kann man links am Rand noch eine Umschrift lesen. Beim Avers habe ich das Problem, das es bei mir mit dem Kopfstand nicht mehr so richtig hinhaut.
Gruß Wolfgang
Hallo drakenumi,

es ist eine Doppelprägung, wie bajor oben schreibt. Man sieht schön bei ca. 7-10 Uhr am Rand den unteren Teil der Reverslegende, daneben kannst du die Perlkreise im Gedanken weiterziehen (Ergebnis: zwei runde versetzte Kreise). Beim Doppelschlag wurde der rechte Teil des Lagertors ausgelöscht.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: PROVIDENTIAE CAESS- 1 Turm?

Beitrag von drakenumi1 » Di 09.03.10 19:36

Hallo, chippi,
jetzt habe ich es auch gesehen. Die Rs. ist quasi von 2 Halbkreisen eingerahmt, die zusaammen fast eine aufrecht stehende Ellipse bilden, Treffpunkt bei 12:00 Uhr, dort sieht man es am deutlichsten. Dank Dir für die Nachhilfe sagt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Bing [Bot] und 9 Gäste