Bestimmungshilfe2

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bestimmungshilfe2

Beitrag von ga77 » Do 18.03.10 09:38

Hallo. Und erneut komme ich bei einem Stück nicht weiter.
Folgendes glaube ich Lesen zu können (Av):

HADRIANVS AVG(VSTUSPP?)

Mit der Rv komme ich aber überhaupt nicht klar, es ist fast nichts mehr zu erkennen :roll:
Durchmesser (max.): 29 mm
Gewicht: Waage kaputt :(

Vielleicht kann mir jemand helfen und eine genaue Bestimmung liefern.
Vielen Dank schon im voraus!
mfg
ga77
Dateianhänge
8Rv.JPG
8Av.JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Bestimmungshilfe2

Beitrag von chinamul » Do 18.03.10 10:23

Möglicherweise ist das dieser hier:
Vergleiche mal das Bild unten mit Deinem Stück!

HADRIANUS 117 – 138
Æ As Rom evtl. 138/139 unter Antoninus Pius
Av.: HADRIANVS AVGVSTVS P P - Belorbeerte Büste rechts; linke Schulter leicht drapiert
Rv.: COS III S C - Salus nach rechts stehend; aus Patera in der Linken Schlange fütternd, die sie im rechten Arm hält
RIC 975; C. 371

Gruß

chinamul
Dateianhänge
RIC 975.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe2

Beitrag von ga77 » Do 18.03.10 10:30

Wow das ging ja fix. Ja ich glaube, dass es sich hier um mein Stück handelt, nehme ich mal so auf. Vielen Dank!

mfg
ga77

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe2

Beitrag von justus » Do 18.03.10 17:15

Ich meine eine Strahlenkrone erkennen zu können. Also wär's ein Dupondius, was auch dem Durchmesser von 29 mm entsprechen würde. Außerdem lautet die Averslegende "HADRIANVS AVGVSTVS"; für ein PP (pater patriae) ist kein Platz mehr vorhanden. Bestimmbar erscheint mir die Rückseite allerdings nicht mehr, zumindest nicht nach diesem Photo (vielleicht in der Hand oder unter dem Mikroskop?)! Vergleiche mal mit RIC 654 ff.

Ach so ja der Link -----> http://www.wildwinds.com/coins/ric/hadrian/RIC_0654.jpg / http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s3658.html
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe2

Beitrag von ga77 » Do 18.03.10 17:20

Strahlenkrone ist keine vorhanden. Sieht man auf dem Foto nicht gut, aber wenn man die Münze von Auge sieht, ist klar, dass keine vorhanden ist. Aber stimmt für das P P hat es tatsächlich keinen Platz. Danke für den Hinweis! Ich werde weitersuchen :D Macht ja Spass ^^

mfg
ga77

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe2

Beitrag von quisquam » Do 18.03.10 17:34

RIC 669 dürfte passen:
http://www.acsearch.info/record.html?id=135084

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe2

Beitrag von ga77 » Do 18.03.10 17:38

Vielen Dank!

mfg
ga77

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, plutoanna66, Stefan_01 und 82 Gäste