Bestimmungshilfe benötigt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe benötigt

Beitrag von wotan » So 18.04.10 08:57

Hallo,

diese Münze würde bitte gerne bestimmt werden.Das Gewicht liegt bei 13 Gramm und der Dm wäre noch 25 mm.

Grüsse
wotan
Dateianhänge
K1024_Bilder 011.JPG
K1024_Bilder 006.JPG
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe benötigt

Beitrag von areich » So 18.04.10 09:07

Die Averslegende lautet FAVSTINA AVG ... (bei Deiner Münze sind zwei Buchstaben beschädigt), damit solltest Du es sicher auf Wildwinds oder acsearch.info finden. Mit den Maßen ist es natürlich ein As.

Andreas

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe benötigt

Beitrag von wotan » So 18.04.10 09:29

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Bestimmung der Münze.Hatte im Vorfeld schon Faustina I. und Faustina II. bei Wildwinds durchgeschaut,konnte sie dort aber nicht finden.Werde es noch einmal in aller Ruhe machen.

Grüsse
Patrick
Grüsse
Wotan

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bestimmungshilfe benötigt

Beitrag von Marius » So 18.04.10 09:55

Hallo wotan,

das dürfte das gesuchte Stück sein:

http://www.acsearch.info/search.html?se ... r=1&it=1#0

Gruß
Marius

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe benötigt

Beitrag von wotan » So 18.04.10 13:19

Hallo Marius,

das ist die Münze.Vielen Dank für den dazugehörigen Link.

Grüsse
Patrick
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe benötigt

Beitrag von wotan » So 18.04.10 13:57

Hallo,

kann mir das bitte jemand erklären-

hätte noch eine Frage bezüglich der Faustina.Bei Künker wird sie beschrieben als- Faustina filia. Æ-Sesterz, 145/146, Rom; 26,24 g. Drapierte Büste r.//Pietas mit Blume und Füllhorn steht l., davor Kind. BMC 2177; Coh. 173; RIC 1379.

http://www.acsearch.info/search.html?se ... r=1&it=1#0

Bei CoinArchives wiederum als Faustina minor, 147 - 176 n. Chr. AE Dupondius oder As (12,52g) 152 - 156 n. Chr., geprägt unter Antoninius Pius. Mzst. Rom. Vs.: FAVSTINA AVG P II AVG FIL, drapierte Büste n. r. Rs.: PIE-TAS / S - C, Pietas mit Blüte u. Füllhorn, zu ihren Füßen ein Kind. RIC 1379; C. 173; BMC 2189; Strack 1321.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 7&Lot=2237

Diese hier weist ein Gewicht von ca.13 Gramm auf.Somit würde das mit CoinArchives übereinstimmen.Die bei Künker wäre als Sesterz ja fast doppelt so schwer,was ja passen würde.Gibts die identische Münze als As und Sesterz oder ist sie bei Künker falsch beschrieben?

Grüsse
Patrick
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe benötigt

Beitrag von Submuntorium » So 18.04.10 14:02

Die gibts als As und als Sesterz.Sesterzen sind seltener als Asse,deswegen war die bei Künker auch deutlich teurer.Deine ist eindeutig ein As.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe benötigt

Beitrag von wotan » So 18.04.10 14:04

Danke für die Info.Mich hatte der Preis- und Gewichtsunterschied auch sehr gewundert.

Gruss
Patrick
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe benötigt

Beitrag von Pscipio » So 18.04.10 14:32

Oft sind Sesterzen nicht seltener, sondern eher häufiger als Mittelbronzen (ganz besonders dann später im 3. Jh.). Die Preisunterschiede ergeben sich vielmehr daraus, dass Sesterzen beliebter sind.
Nata vimpi curmi da.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bestimmungshilfe benötigt

Beitrag von Marius » So 18.04.10 19:23

Hallo wotan, sorry, da habe ich nicht auf das Gewicht geachtet. Selbstverständlich ist Deine Münze ein As.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe benötigt

Beitrag von quisquam » So 18.04.10 19:37

Marius hat geschrieben:Selbstverständlich ist Deine Münze ein As.
Entweder ein As oder ein Dupondius.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bestimmungshilfe benötigt

Beitrag von Marius » So 18.04.10 19:56

quisquam hat geschrieben:
Marius hat geschrieben:Selbstverständlich ist Deine Münze ein As.
Entweder ein As oder ein Dupondius.

Grüße, Stefan
Ja, jetzt ist es ganz korrekt :D .

Gruß
Marius

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bestimmungshilfe benötigt

Beitrag von curtislclay » Mo 19.04.10 03:24

Pscipio hat geschrieben:Oft sind Sesterzen nicht seltener, sondern eher häufiger als Mittelbronzen (ganz besonders dann später im 3. Jh.). Die Preisunterschiede ergeben sich vielmehr daraus, dass Sesterzen beliebter sind.
Stimmt auch in diesem Fall. Die Mittelbronze ist seltener als der Sesterz.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe benötigt!
    von Pfennig 47,5 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    172 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Bestimmungshilfe benötigt!
    von Pfennig 47,5 » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    754 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    9 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    2 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Blauer Esel benötigt Hilfe
    von TorWil » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    655 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stmst und 23 Gäste