meine ersten 3 Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bastl187
Beiträge: 7
Registriert: Fr 09.04.10 12:06
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

meine ersten 3 Römer

Beitrag von bastl187 » Do 22.04.10 20:27

Servus,

anbei meine ersten 3 römischen Münzen welche ich nun mein Eigen nennen kann, soweit ich sie bestimmen konnte sind es:

(1) Constantin der Große
Follis Constantin I.JPG
(2) Constantin II
diese Münze gefällt mir besonders, da die Prägung sehr fein ist (kommt gleich in mein Avatar...)
Follis Constantin II.JPG
(3) Gordian III
Follis Gordan III.JPG
Grüße

bastl
Zuletzt geändert von bastl187 am Fr 23.04.10 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine ersten 3 Römer

Beitrag von n.......s » Do 22.04.10 20:33

na das ist doch schon mal ein sehr guter Anfang, die Qualität ist auch sehr gut- zumindest ist hier problemlos eine Bestimmung möglich.
Hast Du bei Gordian bewusst einen Provinz-Römer gekauft oder nur weil es ein Gordian ist?

Benutzeravatar
bastl187
Beiträge: 7
Registriert: Fr 09.04.10 12:06
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine ersten 3 Römer

Beitrag von bastl187 » Do 22.04.10 20:47

Am Anfang habe ich nur einmal nach Gefallen und mir erschwinglichen Preis geachtet :wink: Beim Gordian wusste ich beim Angebot noch nicht, dass es einer ist. Erst als ich heute im Internet recherchiert habe bin ich drauf gekommen, um wem es sich hier handelt. Müsste eine relativ häufige Prägung sein.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: meine ersten 3 Römer

Beitrag von quisquam » Do 22.04.10 21:01

Mir gefallen vor allem die fein gezeichneten Soldaten und die gepanzerte Büste des Constantinus II. sowie der recht ungewöhnliche Abschnitt TSΓVI (sowohl römische als auch griechische Zahlzeichen) beim Constantinus I. Das Γ wird für die 3. Offizin stehen, spontan habe ich allerdings keine Idee für das VI. Hat jemand eine Erklärung?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
bastl187
Beiträge: 7
Registriert: Fr 09.04.10 12:06
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine ersten 3 Römer

Beitrag von bastl187 » Do 22.04.10 21:13

Hallo Stefan,

deiner Sigantur "Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber" kann ich auch einiges abgewinnen, da ich allgemein an Geschichte interessiert bin, vorwiegend Österreichische und Europäische der Neuzeit, aber seit letzter Zeit hat sich bei mir ein Römer-Spleen durchgesetzt.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: meine ersten 3 Römer

Beitrag von quisquam » Do 22.04.10 21:24

Bei mir ist es weniger das Interesse an Geschichte als vielmehr an der Numismatik, d.h. dem Verständnis der Münzprägung, was sich natürlich nicht immer voneinander trennen lässt.

Ich bin sicher, dass Du viel Freude an deinem neuen Hobby haben wirst - ich kann mich noch gut an meine Anfangzeit erinnern und wie aufregend meine ersten Gehversuche in der antiken Numismatik waren (das ist jetzt etwa 5 Jahre her).

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine ersten 3 Römer

Beitrag von Peter43 » Do 22.04.10 21:51

Warum muß ich mich irgendwo anmelden, wenn ich die Bilder vergrößern will? Find ich nicht gut!

Das Münzzeichen für diese Serie is TSAVI. Das A wird jeweils durch die entsprechende Offizina ersetzt, hier also Gamma. Das VI ist ein Serienzeichen. Es gibt noch Serien mit VII und VI mit Stern.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
bastl187
Beiträge: 7
Registriert: Fr 09.04.10 12:06
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine ersten 3 Römer

Beitrag von bastl187 » Do 22.04.10 22:00

Hallo Peter,

ich habe den erstbesten "Bildhochlader" per google genommen, man muss sich ja nicht anmelden, würd ich auch nicht tun. Aber vll kann mir einer an dieser Stelle einen Tipp geben, wo es solch einen Hochlader gibt, wo man sich nicht anmelden muss. Und ich glaub auch nicht, dass sich das Bild vergrößern lässt, da es Scans sind und die sind schon in original Größe.

Gruß

bastl

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: meine ersten 3 Römer

Beitrag von quisquam » Do 22.04.10 22:10

@bastl: Wie man Bilder ins Forum stellt findest Du z. B. hier:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=35675

@Peter43: Ich hatte gehofft, dass sich das VI irgendwie auflösen lässt, aber es wird wohl tatsächlich so sein wie Du schreibst.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: meine ersten 3 Römer

Beitrag von areich » Do 22.04.10 22:10

Du kannst und solltest die Bilder einfach hier hochladen. Bilder in der Größe kriegst Du ja locker unter 85kb pro Stück wenn Du Dich nur ein bißchen damit beschäftigst. Speichern als JPEG und dann etwas komprimieren, wenns nicht reicht etwas mehr. So ist dieser Thread schon nach kurzer Zeit nutzlos wegen fehlender Bilder. Und auch wenn sich aus DIESEM Thread vielleicht keine superinteressante Diskussion entwickelt, das kann man vorher nie wissen.

Andreas

Das angehängte Bild hat 20kb (das Original hatte 95) und es ist wirklich kein Qualitätsunterschied zu sehen.
Dateianhänge
ZykMqfVYeE.jpg

Benutzeravatar
bastl187
Beiträge: 7
Registriert: Fr 09.04.10 12:06
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine ersten 3 Römer

Beitrag von bastl187 » Fr 23.04.10 08:13

Danke fün den Hinweis, habe nun die Bilder dementsprechend hochgeladen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Meine ersten Schritte
    von HamburgerJung » » in Römer
    6 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • 2015 Monaco - 800 Jahre Bau der ersten Burg auf dem Felsen
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    3 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste