Unbekannte Rückseite??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Unbekannte Rückseite??

Beitrag von Nikino » Sa 24.04.10 19:48

Hi,

ich kann die Rückseite der Münze des Constantins II. nicht im Buch von Kampmann finden den RIC habe ich leider nicht und im internet bin ich auch nicht fündig geworden vielleicht könnte ihr mir ja helfen. das foto ist etwas unscharf aber ich denke man kann die gesamte Umschrift lesen.
vielen danke

Gruß Nikino

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 151
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Rückseite??

Beitrag von Münzschreck » Sa 24.04.10 20:01

Hallo,
das ist RIC VII Arles 222

In Helveticas RIC Listen solltest du fündig werden.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Rückseite??

Beitrag von Peter43 » Sa 24.04.10 20:05

Q A = Münzstätte Arles. Constantin II., RIC VII, 222; 320-21 .Chr.; r3


Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Unbekannte Rückseite??

Beitrag von Nikino » Sa 24.04.10 20:32

vielen vielen dank
r3 beudeutet das er recht selten ist oder??
könnt ihr vielleicht noch was zum wert sagen

gruß nikino

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Rückseite??

Beitrag von Peter43 » Sa 24.04.10 20:40

r3 heißt in RIC VII, daß den Autoren 4-6 Ex. bekannt waren. RIC VII stammt aus dem Jahr 1966, also vor dem Fall der Mauer. Cum grano salis aber kann man wohl sagen, daß dieser Typ nicht sehr häufig ist.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Unbekannte Rückseite??

Beitrag von Nikino » Sa 24.04.10 20:46

vielen dank ihr habt mir sehr geholfen
Münzschreck hat geschrieben:In Helveticas RIC Listen solltest du fündig werden.
Die liste ist echt super da findet man ja echt viel

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Rückseite??

Beitrag von justus » Sa 24.04.10 22:52

Peter43 hat geschrieben:r3 heißt in RIC VII, daß den Autoren 4-6 Ex. bekannt waren. RIC VII stammt aus dem Jahr 1966, also vor dem Fall der Mauer. Cum grano salis aber kann man wohl sagen, daß dieser Typ nicht sehr häufig ist.
Dem kann man nur zustimmen. RIC Band VII aus dem Jahre 1966 ist, was den Seltenheitsgrad der aufgeführten Münzen anbetrifft, in der Zwischenzeit nicht nur veraltet, sondern weist meiner Ansicht nach teilweise bereits erhebliche Lücken auf. Verwendet wird er eigentlich nur noch in Ermanglung einer aktuellen Alternative.

Zum besseren Verständnis hier ein paar Beispiele aus dem Bereich der Münzstätte Augusta Treveris. Carl-Friedrich Zschucke (1) nennt für Trier bis jetzt die Zahl von 250 bekannten Teilstücken (Halb- und Viertelfolles), von denen nur 126 im RIC verzeichnet sind und schätzt, daß die tatsächliche Zahl bei ca. 300 liegen dürfte. Im RIC sind also nicht einmal 50 % der Trierer Teilstückprägungen ausgewiesen.

Weiterhin weist er für die 7 Teilstückprägungen (hier Quinare genannt) von RIC VII, Seite 505, Nr. 52 - 58, von denen dem RIC nur jeweils ein Exemplar bekannt war (Seltenheitsgrad R5), allein 60 bekannte Exemplare aus den Trierer Bodenfunden der letzten 20 Jahre nach. Die tatsächliche Zahl dürfte daher in den 44 Jahren, seit RIC Band VII veröffentlicht wurde, um ein Vielfaches angewachsen sein und nur noch den Seltenheitsgrad "S", d. h. "weniger häufig" erfüllen. Ganz abgesehen davon, daß Münzen, die ganz offensichtlich aus der Münzstätte Trier stammen, im RIC noch unter Thessalonica aufgeführt werden.

Seltenheitsangaben nach RIC sollten also immer mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden.

(1) Carl-Friedrich Zschucke, Die Bronze-Teilstückprägungen der römischen Münzstätte Trier, Numismatische Reihe der Trierer Münzfreunde e. V., Band 7, ergänzte und erweiterte 2. Auflage, Trier 2002, Seite 28.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste