Denar 2

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Reinhardswald
Beiträge: 32
Registriert: Sa 08.05.10 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denar 2

Beitrag von Reinhardswald » Sa 08.05.10 21:57

Hier stelle ich euch nochmal einen Denar vor und hoffe, dass ich euch nicht zu sehr strapaziere
Dateianhänge
denar3,avers,Augusta cristina.JPG

Reinhardswald
Beiträge: 32
Registriert: Sa 08.05.10 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar 2

Beitrag von Reinhardswald » Sa 08.05.10 21:59

Die Rückseite
Dateianhänge
denar,revers,Augusta cristina.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Denar 2

Beitrag von ischbierra » Sa 08.05.10 22:33

Denar zeigt Crispina, die Gattin von Commodus, Rückseite VENUS, geprägt in Rom zwischen 177 (ihrer Heirat) und 180 (als Commodus die Scheidung verlangte), 183 ließ er sie umbringen.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Denar 2

Beitrag von drakenumi1 » Sa 08.05.10 23:06

Reinhardswald hat geschrieben:Hier stelle ich euch nochmal einen Denar vor und hoffe, dass ich euch nicht zu sehr strapaziere

Nein, nein, so ist es nicht. Aber weißt Du, welchen Spaß Du hast und welche Erfolgsgefühle Dich beschleichen, wenn Du die Münzen z.B. mit dem Mittel "www.wildwinds.com" selbst bestimmst? Hast Du noch mehr von diesen schönen Stücken (geerbt)? :wink:

wildwinds zu benutzen ist ganz einfach. Du solltest nur erst einmal durch eigenes Studium der Materie unterscheiden lernen, was zur Republik, und was zur Kaiserzeit gehört: Der Kaisername (oder der der Kaiserin) steht immer ganz am Anfang der Vs.-Umschrift (bzw. nach "IMP" oder "DN"), bei der Republik wird's etwas komplizierter.
Und dann kann's losgehen:
Die Schritte sind:
-wildwinds.com aufrufen,
-Enter,
-"Imperial Coinage by Ruler"
-In der Kaiserliste den gewußten Kaiser ankl.
-es erscheint die Liste aller verfügbaren Münzen von diesem
- und schon gehts los: Wenn Du die Umschriften der Münzen lesen kannst (und bei Deinen "Proben" war das doch gut möglich), nur noch die zutreffende heraussuchen.

Viel Erfolg wünscht

drakenumi1

(Hast Du trotzdem noch Probleme, melde Dich ruhig, hier wirst Du geholfen, Ehrenwort!)
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar 2

Beitrag von emieg1 » So 09.05.10 00:09

Die Crispina ist - stilistisch betrachtet, richtig "hübsch"! Von dieser Dame ein annehmbares Portrait zu ergattern finde ich richtig schwierig - ich habe nicht eine in meiner Sammlung liegen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste