Sesterz der Iulia Domna / Zuordnung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Sesterz der Iulia Domna / Zuordnung

Beitrag von B555andi » Mi 12.05.10 20:23

Guten Abend Zusammen,

bei dem angefügten Sesterz der Iulia Domna (geprägt unter Septimius Severus) habe ich ein kleines Problem bei der Zuordnung nach dem RIC.

Die Umschrift avers lautet: IVLIA AVGVSTA. Revers ist Iuno nach links stehend, Patera und Szepter haltend, mit einem Pfau zu ihren Füßen abgebildet. Umschrift: IVNO REGINA S-C (nicht ganz lesbar).

Laut Kampmann die Nummer 50.56. Im RIC müsste dieser Sesterz unter der Nummer 840 gelistet sein. In den mir zur Verfügung stehenden Quellen (leider nur Internet - wildwinds und acsearch) ist unter dieser RIC Nummer lediglich die Vorderseite mit der Umschrift "IVLIA DOMNA AVG" aufgeführt.

Ist diese Abweichung der Vorderseitenumschrift unbeachtlich, gibt es für diesen Sesterz eine eigene Nummer oder kann ich ihn unter RIC 840 var. führen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dateianhänge
Domna_av.jpg
Domna_rv.jpg
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sesterz der Iulia Domna / Zuordnung

Beitrag von quisquam » Mi 12.05.10 20:58

Die RIC-Zitate im Kampmann geben nur das erste Auftauchen der Rückseite im RIC an, ohne Rücksicht auf die Vorderseite. Deine Münze ist RIC 856, Cohen 98.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sesterz der Iulia Domna / Zuordnung

Beitrag von B555andi » Mi 12.05.10 21:05

Hallo Stefan,

vielen Dank für Hilfe!

Die RIC-Zitate im Kampmann nehme ich nicht als Grundlage, sondern meist nur als Anhaltspunkt bei der weiteren Suche. In diesem Fall habe ich die Zusammenstellung in wildwinds durchforstet. 856 ist dort nicht aufgeführt - kein Wunder also, dass ich nicht fündig geworden bin. Vielen Dank nochmals!!
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Sesterz der Iulia Domna / Zuordnung

Beitrag von chinamul » Mi 12.05.10 21:19

Vielleicht interessieren noch die Prägedaten: Rom 196 - 211

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sesterz der Iulia Domna / Zuordnung

Beitrag von quisquam » Mi 12.05.10 21:55

Stimmt, das hätte auch ich bereits dazuschreiben sollen. Die Bronzen mit Legende IVLIA DOMNA AVG sind im RIC mit ca. 193-196 n. Chr. etwas früher datiert.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sesterz der Iulia Domna / Zuordnung

Beitrag von B555andi » Mi 12.05.10 23:31

Danke für die Prägedaten. Die Umschrift IVLIA DOMNA AVG wurde als frühe Variante beschrieben. Insoweit hatte ich bereits vermutet, dass die Prägung nach 196 n.Chr. erfolgt sein muss. Dankeschön für die Bestätigung!
Viele Grüße
Andreas

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sesterz der Iulia Domna / Zuordnung

Beitrag von curtislclay » Do 13.05.10 01:48

Die genauen Daten nach meiner Oxforder These: IVLIA AVGVSTA folgte auf IVLIA DOMNA AVG nicht erst im J. 196, sondern bereits im Laufe von 194.

IVNO REGINA wurde auf Sesterzen zweimal geprägt.

Zuerst im J. 194, mit Vs. IVLIA DOMNA AVG und dann mit IVLIA AVGVSTA, vielleicht von Rs.Stempeln, die von Manlia Scantilla übernommen wurden.

Dann wieder mit Vs. IVLIA AVGVSTA im J. 197, diesmal auch auf Denaren. Deshalb konnte der Typ auch auf Domnas östlichen Denaren im neuen Stil erscheinen, die die neuesten stadtrömischen Typen einfach nachmachten, und deren Produktion erst in diesem Jahr einsetzte.

Andreas' Stück gehört stilistisch der zweiten Ausgabe von 197 an, die wesentlich seltener als die Ausgabe von 194 ist. Ich hätte gern ein besseres Bild oder einen Gipsabguss davon, da mir die Stempel anscheinend neu sind!

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sesterz der Iulia Domna / Zuordnung

Beitrag von B555andi » Do 13.05.10 08:44

Hallo Curtis,

vielen Dank für Dein informatives Posting.

Du kannst gerne einen größeren Scan haben, wenn Du möchtest. Gipsabdrücke habe ich leider noch nie gemacht.......
Viele Grüße
Andreas

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sesterz der Iulia Domna / Zuordnung

Beitrag von curtislclay » Do 13.05.10 16:36

B555andi hat geschrieben:Du kannst gerne einen größeren Scan haben, wenn Du möchtest. Gipsabdrücke habe ich leider noch nie gemacht.......
grösseren Scan: Ja, bitte! Bitte auch Gewicht und Stempelstellung mitteilen.

Gipsabdrücke machen: ist aber ganz einfach! Siehe meinen Beitrag "Making plaster casts of coins", Coin Photography, Conservation and Storage, immer oben bleibendes sticky topic, Forvm Ancient Coins, Discussion Forum.

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sesterz der Iulia Domna / Zuordnung

Beitrag von B555andi » So 16.05.10 09:30

Hallo Curtis,

ich würde Dir gerne einen großen Scan der Münze zusenden. Leider habe ich Deine e-mail Adresse nicht. Als Anhang für eine persönliche Nachricht sind die Dateien viel zu groß.

Das Revers ist übrigens um 180 Grad zum Avers gedreht.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sesterz der Iulia Domna / Zuordnung

Beitrag von B555andi » So 16.05.10 09:31

Der Durchmesser beträgt übrigens 32 mm. Die Münze wiegt 24,77 Gramm.
Viele Grüße
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Zuordnung Dresden?
    von MartinH » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    228 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Islamische Münze - Zuordnung
    von info@wiesauer.at » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    661 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Zuordnung ,suche Hilfe
    von Gawan » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan
  • Spätrömische AE - Vorbilder und Zuordnung
    von andi89 » » in Römer
    2 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste