Bestimmungsprobleme mit Trajan Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Notker
Beiträge: 151
Registriert: Sa 01.05.10 23:25
Wohnort: St. Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungsprobleme mit Trajan Denar

Beitrag von Notker » Do 13.05.10 20:17

Mit meinem Trajan Denar habe ich ein Problem. Ich lese auf den Umschriften folgendes:

Av: [IMP] CAES NER TRAIANO OPTIM AVG ... [unleserlich]
Rv: PRO-VID PARTHICO P M TR P COS VI P P SPQR

Zuerst hatte ich ihn auf RIC II 361 bestimmt, was für die Rückseite perfekt passt. Dann ist mir aufgefallen, dass es 361 nur für die Av H4 gibt. Mein Av ist aber klar ein J-Typus.
Nach langer Suche habe ich nun aufgegeben und möchte nun das Forum fragen, ob ich etwas im RIC übersehen habe und ob jemand die Münze bestimmen kann?

Grüsse und Dank
Notker

PS: Für die Qualität der Bilder entschuldige ich mich jetzt schon. Bin noch etwas ungeübt mit Silbermünzen.
Dateianhänge
007a.JPG
007b.JPG

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bestimmungsprobleme mit Trajan Denar

Beitrag von curtislclay » Do 13.05.10 20:56

BMC 640, Taf. 20.20.

RIC 362 übernimmt von Cohen 313 den Fehler OPTIMO in der Vs.Legende, richtig ist OPTIM. Dein Denar ist also RIC 362 korr.

Aber nein, RIC 361 hat richterweise OPTIM. Warum ist deine Münze nicht genau RIC 361?

Neu geschaut: deine Münze ist RIC 361, aber mit TRAIANO OPTIM anstatt TRAIAN OPTIM in der Legende?

TRAIANO ist eine seltene Variante in dieser Legende, von Strack 251 und 253 für die Rückseiten Felicitas stehend und Kopf des Sol bezeugt. Vielleicht neu mit Typ PRO - VID wie auf deiner Münze.

Benutzeravatar
Notker
Beiträge: 151
Registriert: Sa 01.05.10 23:25
Wohnort: St. Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungsprobleme mit Trajan Denar

Beitrag von Notker » Do 13.05.10 22:47

Sorry, hätte mein Problem mit TRAIAN/TRAIANO noch mehr präzisieren sollen.

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Ich muss zugeben, dass ich sehr erfreut bin zu lesen, dass ich per Zufall in den Besitz einer so speziellen Münze geraten bin. :D


PS: Ändert sich dadurch jetzt eigentlich was am Wert der Münze? Gekauft hab ich sie für ca. 25 Euro als Teil eines Lots von 4 Münzen (total 90 Euro) bei Vcoins.
Dass ich nicht gleich in Pension gehen kann, ist mir schon klar. Aber man ist halt neugierig. :P

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bestimmungsprobleme mit Trajan Denar

Beitrag von curtislclay » Fr 14.05.10 00:30

Die wenigen Spezialsammler wären wohl bereit, für deine Münze notfalls 60-90 Euros zu berappen.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Bestimmungsprobleme mit Trajan Denar

Beitrag von klausklage » Fr 14.05.10 08:57

Also ich finde den mit 25 € schon gut bezahlt, und ich sammle schwerpunktmäßig Trajan. Da liegt ja immerhin keine besondere Botschaft drin, wahrscheinlich hat einfach nur ein Stempelschneider gepennt.
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Notker
Beiträge: 151
Registriert: Sa 01.05.10 23:25
Wohnort: St. Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungsprobleme mit Trajan Denar

Beitrag von Notker » Fr 14.05.10 13:31

@klausklage

Ach... 25 ist für dich schon viel? Jetzt bin ich aber neugierig, wo bekommst du denn Silberdenare aus der Zeit der Adoptivkaiser für 20 Euro? Mit Beispiel bitte wenn es dir nichts ausmacht.

Auf der Ebucht bekommt man dafür oft nicht mal die billige Fälschung aus Bulgarien.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungsprobleme mit Trajan Denar

Beitrag von n.......s » Fr 14.05.10 13:40

Notker hat geschrieben:@klausklage

Ach... 25 ist für dich schon viel? Jetzt bin ich aber neugierig, wo bekommst du denn Silberdenare aus der Zeit der Adoptivkaiser für 20 Euro? Mit Beispiel bitte wenn es dir nichts ausmacht.

Auf der Ebucht bekommt man dafür oft nicht mal die billige Fälschung aus Bulgarien.
Olaf zeigt hier regelmäßig wunderschöne Denare des Traian für die er mit Sicherheit mehr bezahlt hat- allerdings sind diese in der Erhaltung deutlich besser.
Wie Curtis schon sagte: wenn jemand mehr bereit ist zu zahlen, dann vermutlich weil er ein freak ist und genau diese Legende noch braucht - sicher nicht wegen der Erhaltung.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bestimmungsprobleme mit Trajan Denar

Beitrag von emieg1 » Fr 14.05.10 13:53

Das ist auch eine Frage der Geduld. Mit diesem und weiteren Umständen (kleines schlechtes Foto/ Ebay-Verkäufer hat wenige Kritiken etc.) kann man einen Trajan in dieser Erhaltung ohne weiteres schon einmal für 20 - 30 Euronen bekommen.

Übrigens glaube ich nicht, dass der Stempelschneider hier gepennt hat. TRAIAN sowie TRAIANO kommt als Av-Legende auf den Trajan-Denaren vor; vielleicht wurde die vorliegende Münze genau in der Zeit dieses "Umbruchs" geprägt?! Nur eine Vermutung meinerseits - die genaue Recherche überlasse ich gerne den Trajanexperten :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    728 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    686 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Auflösung einer Trajan-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    6 Antworten
    1194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste