Für die Freunde von Nikopolis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Für die Freunde von Nikopolis

Beitrag von Peter43 » Di 18.05.10 22:20

Hallo, Freunde der Münzen von Nikopolis!

Da die Anzahl meiner Provinzialmünzen langsam unübersichtlich´geworden ist, habe ich mich entschlossen, für Nikopolis und Markianopolis eigene Ordner anzulegen. Gestern ist der von Nikopolis fertig geworden. Alle Münzen sind neu bestimmt worden, Fehler wurden beseitigt und alle besitzen jetzt ein einheitliches Layout. Herrscher mit Daten, Durchmesser, Gewicht, Einstellung, prägender Statthalter, genaue Beschreibung und immer 3 Referenzen: AMNG, Varbanov (engl.) und Hristova/Jekov. Die Anordnung bezieht sich auf Hristova/Jekov. Jetzt ist die Seite nicht nur nett anzusehen, sondern kann auch zum Vergleichen und Bestimmen benutzt werden. Der Ordner enthält im Augenblick 300 Münzen.

http://www.forumancientcoins.com/galler ... album=3006

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Für die Freunde von Nikopolis

Beitrag von drakenumi1 » Di 18.05.10 22:47

Ich bin zwar sammlungsmäßig von den Provinzialen meilenweit entfernt, aber Dein Ordner nötigt mir höchstes Lob in Bezug auf seinen instruktiven Aufbau, die Akribie aller seiner Inhalte und die schnell erfaßbare Übersichtlichkeit ab. Da steckt Überlegung drin!!! Und ich kann nur neidvoll gratulieren!!!

Grüße von

drake

DAS WOLLTE ICH NOCH HINZUFÜGEN: PROFESSIONELL!
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Für die Freunde von Nikopolis

Beitrag von hjk » Mi 19.05.10 15:56

Ja - hast Du gut wirklich gemacht. Ich wünschte mir halt noch die Angabe der Legenden in griechischen Buchstaben (obwohl ich mich an die "Übersetzungen" langsam gewöhne). Im übrigen: ich habe von meine Arbeitgeber anlässlich meiner Zurruhesetzung wohl kein so großzügiges Geschenk erwarten :?

Markianopolis folgt?

:D

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für die Freunde von Nikopolis

Beitrag von Peter43 » Mi 19.05.10 22:32

Natürlich!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für die Freunde von Nikopolis

Beitrag von Arminius » So 23.05.10 00:37

Als Ergänzung dazu: Mein Album Moesia inferior:

http://www.arminius-numismatics.com/cop ... ang=german

Wenn Ihr die Datenbank oben rechts nach "Titel +" sortiert finder Ihr Nikopolis auf den Seiten 8-20 (der Rest ist Dionysopolis, Markianopolis usw.).
(Einige Stücke hieraus sind auch im Hristova/Jekov abgebildet).

:)
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eine ungewöhnliche Münze aus Nikopolis
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste