Aurelianus mit falscher Umschrift???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aurelianus mit falscher Umschrift???

Beitrag von Tinapatina » Sa 22.05.10 18:09

Hallo,

bei der Durchsicht meiner noch nicht katalogisierten Aurelianüssen bereitet mir dieser Antoninian etwas Kopfzerbrechen.
Das Revers zeigt Aurelian, der den Globus von Sol erhält, zu Füßen Sols ein Gefangener. Als Umschrift erwartet man z.B. "Restitutor Orbis" o.ä., tatsächlich lautet die Umschrift aber "ORIENS AVG". Ich mag mit temporärer Blindheit geschlagen sein 8) , aber diese Koppelung finde ich weder bei McBrumm, noch bei wildwinds, CoinStuff,Helvetica, CA,acsearch usw..

Av.: IMP AVRELIANVS AVG, Kopf mit Strahlenkrone nach rechts, Büste cürassiert
Rv.: ORIENS AVG, Aurelian erhält Globus von Sol, zu seinen Füßen Gefangener, in ex. PXXI

Dm 24 mm, Gewicht 3,95g

Mit der Bitte um Hilfe, vielen Dank.

Tinapatina
Dateianhänge
Antoninian Aurelianus  Av. 112.jpg
Antoninian Aurelianus 112 Oriens AVG.jpg
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aurelianus mit falscher Umschrift???

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 22.05.10 18:24

Hallo Tinapatina

deine Münze dürfte RIC 283 sein

Hier das beispiel von Wildwinds:
http://wildwinds.com/coins/ric/aurelian/RIC_0283ADD.jpg

PS: Ein sehr attraktives Stück!

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aurelianus mit falscher Umschrift???

Beitrag von quisquam » Sa 22.05.10 18:36

Ich bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Die Beschreibung zu RIC 283 lautet: ORIENS AVG. As above (RIC 282: Emp. stg. r., holding sceptre, receiving globe from Sol st. l., holding whip), but emp. holds globe and Sol holds whip and treads down captive. Gelistet mit PXXI, XXIP und XXI•T im Abschnitt, Häufigkeit S, Münzstätte Serdica.

Grüße, Stefan

PS: Nach RIC müsste die Legende bei 283 allerdings IMP C AVRELIANVS AVG lauten. Und bei genauerem Hinsehen hält bei Dir Sol den Globus und Aurelian einen Szepter...
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aurelianus mit falscher Umschrift???

Beitrag von Tinapatina » Sa 22.05.10 18:45

Hallo Stefan und Simon,

da bin ich auch drüber gestolpert, aber wie Stefan schon anmerkte müsste es IMP C AVRELIANVS heissen. Nichtdestoweniger werde ich sie als RIC 283 var. listen,
allerdings mit dem Zusatz "mit IMP AVRELIANUS AVG so im RIC nicht gelistet, R5?"

Vielen Dank euch.

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aurelianus mit falscher Umschrift???

Beitrag von McBrumm » So 23.05.10 12:10

Wahrlich ein attraktives Stück :-)

Serdica 4. Emission 274 AD
Göbl/MIR47 255e


Bitte beachten, RIC gilt hier nicht als Standartwerk, sondern ist eigentlich ziemlich überholt. Auch wenn sie daran arbeiten :-)


lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aurelianus mit falscher Umschrift???

Beitrag von Tinapatina » So 23.05.10 12:22

Hallo McBrumm,

vielen Dank für Deine Referenzbestimmung. Noch eine Frage zur Häufigkeit: Selten, rar oder gewöhnlich?
Stammt übrigens aus einem Lot! eines bekannten humbugschen Auktionshauses. :D

LG

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aurelianus mit falscher Umschrift???

Beitrag von McBrumm » So 23.05.10 12:28

Als R5 würde ich sie nicht bezeichnen, eher als R3 einstufen.
Stammt übrigens aus einem Lot! eines bekannten humbugschen Auktionshauses.
Da hat aber jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht :-)
Gratuliere zu dem schönen Stück
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aurelianus mit falscher Umschrift???

Beitrag von areich » So 23.05.10 19:33

Welche Skala benutzt Du, auf der die Münze R3 ist?

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aurelianus mit falscher Umschrift???

Beitrag von Tinapatina » Mo 24.05.10 10:53

Hallo areich,

wie darf man deine Frage verstehen? Ist die Münze seltener als R3 oder häufiger als R3? Selbst Tom Ross hat nur ein ähnliches Exemplar in seiner Sammlung, guckst du hier:

http://tomross.ancients.info/Emperor%20 ... 20mint.htm

Unlisted RIC

Obv-IMP AVRELIANVS AVG Radiate, cuirassed bust right.

Rev-ORIENS AVG Emperor standing right, received globe from Sol standing left, holding whip. Captive between. XXI dot T in ex. Pellet in the center of flan.

Unlisted RIC, Goebl 255d3 (1 spec., Venera hoard) 3rd Officina

22mm, 4.57 gr.
Schönen Pfingstmontag

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aurelianus mit falscher Umschrift???

Beitrag von areich » Mo 24.05.10 11:30

Nein, ich weiß einfach nicht, was 'R3' bedeutet, so wie Du es benutzt. Was für einen Maßstab legst Du an?

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aurelianus mit falscher Umschrift???

Beitrag von Tinapatina » Mo 24.05.10 11:43

Hallo areich,

möglicherweise bezieht McBrumm sich auf diese Einstufung:
RIC I (New edition, 1984)
C: Common to very common * S (scarce): Scarce * R: Rare * R2: 11-15 known * R3: 6 to 10 known *R4: 2 to 5 known * R5: Unique, gepaart mit Sammlerkenntnis und "Bauchgefühl" :wink:
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aurelianus mit falscher Umschrift???

Beitrag von quisquam » Mo 24.05.10 16:58

Wohl eher RIC V Teil 1, der Valerian I bis Florian abdeckt. Dort steht bei R2 bis R5 allerdings nur 'Additional degrees of Rarity', wobei R5 die größtmögliche Seltenheit in diesem Band ist.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aurelianus mit falscher Umschrift???

Beitrag von areich » Mo 24.05.10 19:32

Das ist dann eher benutzbar. Manchmal versuchen Sammler ja, RIC-Seltenheitsangaben zu 'updaten', d.h. wenn sie eine R5 (nach der Skala, die Tinapatina zitiert hat) finden wird daraus automatisch R4 und so weiter. Das würde dann ja voraussetzen, man kennt alle Münzen, die in irgendwelchen Sammlungen schlummern und deshalb hatte mich irritiert, daß eine Münze, die nicht im RIC ist (was ja auch irgendwie eine Seltenheitsangabe ist) plötzlich 'R3' ist.
R5 daraus zu machen ergibt genau so wenig Sinn.

Also ist die 'R3' eine subjektive Einschätzung eines Spezialsammlers und beruht nicht auf erhobenen Zahlen?

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aurelianus mit falscher Umschrift???

Beitrag von McBrumm » Mo 24.05.10 19:54

areich hat geschrieben: Also ist die 'R3' eine subjektive Einschätzung eines Spezialsammlers und beruht nicht auf erhobenen Zahlen?
Man darf eines nicht vergessen:
Nur weil eine Münze dieser Epoche nicht im RIC V zu finden ist, heißt das nicht, das die Münze R5-R1 ist.
RIC gilt und ist nicht das Standartwerk für Aurelian.

Göbl kennt mehrere Exemplare mit dieser Avers / Reverskombination. Estiot ebenso.

Ja mein R3 ist eine subjektive Einschätzung der Seltenheit der Münze. Gesehen habe ich sie schon einmal, allerdings in einem Schrottzustand...

lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aurelianus mit falscher Umschrift???

Beitrag von areich » Mo 24.05.10 21:04

McBrumm hat geschrieben: Nur weil eine Münze dieser Epoche nicht im RIC V zu finden ist, heißt das nicht, das die Münze R5-R1 ist.
RIC gilt und ist nicht das Standartwerk für Aurelian.
Da stimme ich zu. Es ging mir darum, daß man für jede Seltenheitsangabe die man benutzt auch die Skala nennen muss. Wenn es also nicht R3 nach der RIC-Skala ist (da sie Münze dort ja nicht drin ist), die die interessierten Sammler kennen weiß sonst niemand, was R3 dann bedeutet. Es könnte die Seltenheitsstufe 3 von 100 sein oder 3 von 3.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste