2 "echte" Spätrömer?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

2 "echte" Spätrömer?

Beitrag von B555andi » Fr 28.05.10 23:21

Nachdem ich in einem anderen Thread zwei Münzen des Contans gezeigt habe, an deren Echtheit ich Zweifel hege, hier die zwei letzten Exemplare meines Fischzuges bei ebay.

Die erste Münze stammt aus derselben Quelle wie die Constans-Stücke. Die Münze des Constantinus II. hat einen Durchmesser von 18 mm und wiegt 2,74 Gramm. Die altbekannte Rückseite GLORIA EXERCITVS mit der Münzstätte Heraclea (?).

Die zweite Münze stammt von einem anderen Anbieter und ist von Constantius II. Die Rückseite zeigt ebenfalls ein GLORIA EXERCITVS Motiv; Prägestätte ist Constantinopel. Diese Münze müsste man allerdings in der Hand halten. Sie glänzt, als ob sie frisch brünniert worden wäre. Auf dem Scan kommt das leider nicht so gut zur Geltung.

Was meint Ihr zu den beiden Exemplaren? Vielen Dank für Eure Meinungen!
Dateianhänge
ConstantinusII_av.jpg
ConstantinusII_rv.jpg
ConstantiusII_av.jpg
ConstantiusII_rv.jpg
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: 2 "echte" Spätrömer?

Beitrag von ganimed1976 » Sa 29.05.10 02:07

Hallo,

Hatte deinen anderen Thread mit den Constans-Münzen eben schon gesehen. Ich fürschte dass diese beiden Stücke hier wohl höchstwahrscheinlich ebenfalls Gurken sind. Mir kamen die hier gezeigten Stücke irgendwie bekannt vor......nicht etwa weil ich sie als Originale habe, nein, sondern "bekannt" im Sinne von "bekannten Fakes".

Ich habe dann mal rumgesucht und bin über diese Seite im Netz gestolpert. Dort sind unter anderem Abbildungen von all deinen hier gezeigten Stücken zu sehen, auch den vorangegangenen aus dem anderen Thread. All die dort gezeigten Stücke sind Fakes. Dort wird auch auf die unverwechselbaren Merkmale der Münzen eingegangen, welche bei jedem Münztyp der dort gezeigten Fakes, gleich zu sein scheinen. Ich denke dass all diese Münzen, wie auch die von Dir gezeigten, wohl aus ein und der selben Quelle stammen müssen. Wahrscheinlich aus Osteuropa (Rumänien, Bulgarien) oder Asien (Türkei).

Ich hoffe es geht in Ordnung dass ich hier einen Link zu einem Fremdforum poste (sonst bitte vom Mod zu entfernen).

Hier nochmals der Link

Gruß,

Ganimed
Dateianhänge
FakeLRBHoard-1LG.jpg
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 "echte" Spätrömer?

Beitrag von helcaraxe » Sa 29.05.10 04:47

Die obere ist in der Tat die hier:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/fake ... e_II_2.jpg

Die untere habe ich jedoch nicht finden können. Stammt sie vom selben Verkäufer?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 "echte" Spätrömer?

Beitrag von justus » Sa 29.05.10 06:34

Ich stimme Ganimed zu. Zumindest bei der zweiten Münze könnte es sich um eine moderne, künstlich nachpatinierte Fälschung aus Serbien handeln.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 2 "echte" Spätrömer?

Beitrag von B555andi » Sa 29.05.10 08:10

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Die Münzen des Constans habe ich ohne Schwierigkeiten in dem Link von Ganimed entdecken können. Vielen Dank! Leider funktioniert der link zu wildwinds nicht. Wusste garnicht, dass dort auch Falschmünzen verzeichnet sind. Irgendwo bin ich mal im Netz über eine Seite gestolpert, welche solche gefälschten Spätrömer einzeln vorstellt. Natürlich habe ich die Seite nicht gespeichert und suche sie nun vergeblich... :cry:

Der Constantinus II. entstammt derselben Quelle, ist also ebenfalls falsch.

Der Constantius II hingegen stammt aus einer anderen Quelle. Zunächst hatte ich gedacht, dass da vielleicht Jemand eine blank gereingte Münze nachpatiniert hat. Aber wenn ich sie zu meinen übrigen Spätrömern lege, passt sie irgendwie nicht so recht dazu....

Auf dem von Ganimed geposteten Bild kann ich sie allerdings auf den ersten Blick nicht entdecken.

Das Ganze ist ja kein Beinbruch, da ich ohnehin mit großem Risiko geboten, nicht viel bezahlt und ohnehin fast damit gerechnet habe, etwas für mein "Fälschungskabinett" zu erwerben. Der Lerneffekt ist die eingesetzten Euros in jedem Fall wert.

Mir wichtige Münzen kaufe ich aus verlässlichen Quellen, also diverse Händler bei vcoins oder ebay. Zu Beginn meiner Römer-Sammelwut habe ich jedoch noch das ein oder andere Stück bei Privatpersonen in ebay ersteigert. Ich denke, dass ich mir diese Münzen nochmals genau anschauen sollte.....

Also, nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung! So nach und nach schult sich mein Auge dank der kompetenten Hilfe hier im Forum!!
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 2 "echte" Spätrömer?

Beitrag von B555andi » Sa 29.05.10 08:25

Kleiner Nachtrag:

Habe gerade die erste Münze (den Constantinus II) im Fälschungsverzeichnis vom amerikanischen Forum entdeckt. Ich hoffe, der link funktioniert:

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... =2&pos=897
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 2 "echte" Spätrömer?

Beitrag von B555andi » Sa 29.05.10 08:42

Ich habe gerade nochmals den Thread mit meinen eingestellten Constans Münzen gelesen.

Tolle links! Es sind alle Münzen zu finden, bis auf den Constantius mit den Standarten aus Constantinopel. Tu ich der Münze "unrecht", oder habe ich nur Tomaten auf den Augen? Wie gesagt, er stammt aus einer ganz anderen Quelle wie die eindeutig als falsch identifizierten Stücke.

So, jetzt muss ich das gute Wetter ausnutzen und mich der Gartenarbeit widmen. Mal sehen, ob ich beim Umgraben einen alten Römer ausbuddle.... :wink:
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 "echte" Spätrömer?

Beitrag von areich » Sa 29.05.10 09:35

Es ist so, daß bis jetzt nur immer wieder die selben Typen auftauchen und diese auch meistens (aber nicht immer) diese Schrötlingsrisse haben wie die erste hier. Ich würde sagen, Deine 2. Münze könnte schon echt sein aber genau so gut könnte es einfach ein weiterer gefälschter Typ sein, der entweder zufällig
oder dadurch daß die Fälscher ihre Hausaufgaben gemacht haben nicht diese offensichtlichen Risse hat. Das sind teilweise richtig scharfe Kanten.

Wäre die nicht aus der Quelle fände ich daran nichts Verdächtiges.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 "echte" Spätrömer?

Beitrag von helcaraxe » Sa 29.05.10 11:41

B555andi hat geschrieben: Der Constantius II hingegen stammt aus einer anderen Quelle.
Ich denke, die ist echt.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 152
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 "echte" Spätrömer?

Beitrag von Münzschreck » Sa 29.05.10 16:00

Hallo.

Da zufällig ICH der Verkäufer der zweiten Münze war.. :roll:

..und sie vorher persönlich mit Elektrolyse gereinigt habe..

..kann ich dir/euch versichern, daß die diese Münze wirklich echt ist.

Großes Indianerehrenwort! :wink:


Diese anderen Fälschungen sind schon ein Ärgernis, da sie in letzter Zeit massenhaft bei ebay auftauchen und für Anfänger kaum zu erkennen sind. Es gibt aber zum Glück scheinbar nur wenige Typen, die dadurch einen hohen "Wiedererkennungswert" haben.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 "echte" Spätrömer?

Beitrag von areich » Sa 29.05.10 17:19

Da hatte ich mich verlesen, die stammt aus einer anderen, nicht der gleichen Quelle. Aber schade um die Patina.

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 2 "echte" Spätrömer?

Beitrag von B555andi » Sa 29.05.10 20:07

Komme gerade zurück aus dem Garten....

Gute Nachricht! Dann ist der Constantius also in Ordnung. Mich hatte vor allem die glänzende Nachpatinierung etwas irritiert. Vielleicht nehme ich sie mit, wenn ich das nächste Mal den Dieter (DIWIDAT) besuche. In seiner Giftküche hat er so manche nützliche Flüssigkeiten..... :wink:

Beim Einpflanzen einer neuen Staude schimmerte mir vorhin übrigens tatsächlich etwas gülden entgegen - aber leider wars kein römischer Aureus, sondern ein profanes 20 Cent Stück, welches vermutlich meine Frau vor ein paar Tagen verloren hatte.

Also dann - Euch allen noch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 152
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 "echte" Spätrömer?

Beitrag von Münzschreck » So 30.05.10 02:19

Hab grad noch ein Bild der Münze im ungereinigten Zustand gefunden.
Dateianhänge
a.JPG

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 2 "echte" Spätrömer?

Beitrag von B555andi » So 30.05.10 08:00

Wie bist Du die Reinigung angegangen?
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: 2 "echte" Spätrömer?

Beitrag von beachcomber » So 30.05.10 11:10

hallo münzschreck,
danke für das vorher-bild! für manche wird dein nick jetzt programm sein! :wink:
ich bin mir sicher, dass man diese patina mechanisch hätte reinigen und glätten können. andererseits wäre das mit sehr viel mehr aufwand verbunden gewesen als du mit der elektrolyse hattest, und wahrscheinlich hätte man die schärfe der details wohll nicht erreicht.
ich seh's locker, schliesslich waren die münzen zur zeit ihres umlaufs auch nicht mit patina versehen, und eine entpatinierte münze als wertlos zu bezeichnen halte ich für abwegig.
ich finde dein ergebnis spricht für sich, und nicht jede münze wird durch patina schöner. :)
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echte Eulen?
    von antoninus1 » » in Griechen
    2 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmungshilfe - Spätrömer?
    von BlitzKraft » » in Römer
    8 Antworten
    659 Zugriffe
    Letzter Beitrag von BlitzKraft
  • Welcher Spätrömer?
    von ischbierra » » in Römer
    7 Antworten
    1179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbestimmter Spätrömer
    von bernima » » in Römer
    2 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Unbestimmter Spätrömer / Constans ?
    von bernima » » in Römer
    13 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste