Trajan Flaviopolis?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Trajan Flaviopolis?

Beitrag von klausklage » Do 24.06.10 14:30

Dieses schwer zu entziffernde (insbesondere wenn man kein Altgriechisch kann) Stück macht mir Probleme. Meine Datenbank enthält einen Eintrag, der ähnlich aussieht und als Bestimmung angibt:
Kilikia, Flaviopolis.
Dated year 40 Era of the City 112/3 AD.
av: AVT NЄP TPAIAN OC KAI CЄΓЄPΔA, laureate head right.
rv: ΦΛΑΥ −ΙΟΠΟΛЄΙΤΩΝ − ЄΤΟΥC Μ (year 40), Tyche holding cornucopiae and rudder standing left.
SNG Levante 1534, SNG Copenhagen 137
Kann mir das jemand bestätigen?
Olaf
Dateianhänge
Trajan Provinz.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trajan Flaviopolis?

Beitrag von areich » Do 24.06.10 14:34


Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Trajan Flaviopolis?

Beitrag von klausklage » Do 24.06.10 19:51

Ja, den Typ meinte ich. Scheint die gleiche zu sein, oder? Größe und Gewicht kommen ungefähr hin. Ich leg sie jetzt einfach unter Flaviopolis ab, bis jemand eine bessere Idee hat. Und jetzt gehe ich wieder mit meinem neuen Crispus spielen, für den mich übrigens noch niemand gelobt hat ("Wink mit dem Zaunpfahl" :mrgreen: ).
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Trajan Flaviopolis?

Beitrag von Numis-Student » Sa 26.06.10 00:45

klausklage hat geschrieben: Und jetzt gehe ich wieder mit meinem neuen Crispus spielen, für den mich übrigens noch niemand gelobt hat ("Wink mit dem Zaunpfahl" :mrgreen: ).
Olaf
Für so einen popeligen Spätrömer in "gerade noch sammelwürdig" willst du auch noch Lob ? ;)

Nein, im Ernst: Ein tolles Stück, gefällt mir sehr gut.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan
    von Titianus112 » » in Römer
    9 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student, octavian und 12 Gäste