Bestimmung Flohmarktkauf

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

nostalgie
Beiträge: 49
Registriert: Di 27.07.10 21:53
Wohnort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung Flohmarktkauf

Beitrag von nostalgie » Di 27.07.10 22:10

Hallo Forum,
sammle an und für sich keine Münzen, konnte aber kürzlich auf einem Flohmarkt nicht widerstehen und habe mir diese römische Münze gekauft. Nun würde mich doch interessieren, von wem sie ist, wie allt etc.
Gewicht 5,1gr
einziges klar lesbares Wort ist "Kaizar"
unedles Metall
Rest siehe Bilder

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß Martin

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Flohmarktkauf

Beitrag von Peter43 » Di 27.07.10 22:15

Der Kaiser ist Nero. Die Rückseite ist Nike mit Granatapfel davor Schlange. Die Münze ist aus Side.

Edit: Natürlich nicht Nike, sondern Athena Sidetes!

Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Di 27.07.10 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung Flohmarktkauf

Beitrag von areich » Di 27.07.10 22:16

Nero aus Side, siehe hier:
http://www.acsearch.info/record.html?id=230886

Ich persönlich würde mal mit Farbverdünnung drüberwischen.

Andreas

nostalgie
Beiträge: 49
Registriert: Di 27.07.10 21:53
Wohnort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Flohmarktkauf

Beitrag von nostalgie » Di 27.07.10 22:17

Wow, ging das schnell. Danke. Ist es ein Denar?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Bestimmung Flohmarktkauf

Beitrag von Numis-Student » Di 27.07.10 22:23

Hallo Nostalgie,
es ist eine Provinzialmünze, auch erkennbar an der griechischen Legende. In den Provinzen gab es ein anderes Rechensystem, nicht das übliche mit Denaren ;)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

nostalgie
Beiträge: 49
Registriert: Di 27.07.10 21:53
Wohnort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Flohmarktkauf

Beitrag von nostalgie » Di 27.07.10 22:28

In dem Fall hat sie eine lange Reise hinter sich. Sie wurde gefunden auf einem Feld in Süddeutschland. Danke nochmals

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Flohmarktkauf

Beitrag von Peter43 » Di 27.07.10 22:30

Interessant ist, daß bei Nero das 'e' kurz und das 'o' lang ausgesprochen wurde. Deswegen steht auf der Münze nicht NHRON, wir wir heute sagen, sondern NERWN!

Side ist auf pamphylisch der Granatapfel.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

nostalgie
Beiträge: 49
Registriert: Di 27.07.10 21:53
Wohnort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Flohmarktkauf

Beitrag von nostalgie » Di 27.07.10 22:40

Ich hielt den Granatapfel für eine Fackel.............und um zu wissen was pamphylisch ist mußte ich erst google bemühen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung Flohmarktkauf

Beitrag von areich » Di 27.07.10 23:00

Hinten sieht sie überzeugender aber mit der glänzenden schwarzen Patina und dadurch daß sie ein Flohmarktkauf war bin ich etwas
mißtrauisch. Das es angeblich ein Fund aus Süddeutschland sein soll ist nicht hilfreich. Deswegen mein Vorschlag mit der Farbverdünnung bzw. Spiritus.
Einer echten Patina macht das nichts aus.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Flohmarktkauf

Beitrag von Peter43 » Di 27.07.10 23:03

Bei Vergleichen mit ähnlichen Münzen bei Vcoins mußte ich feststellen, daß das Portrait des Nero dort anders aussieht als auf dieser Münze. Hier ähnelt das Portrait sehr stark dem auf römischen Münzen. Ein Zufall?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

nostalgie
Beiträge: 49
Registriert: Di 27.07.10 21:53
Wohnort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Flohmarktkauf

Beitrag von nostalgie » Di 27.07.10 23:30

Also ich habe sie gerade mit div. Chemikalien gequält, Verdünner habe ich nicht zur Hand. WD40 und dann 70% Alkohol. Die Patina geht nicht ab.

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Bestimmung Flohmarktkauf

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 28.07.10 17:39

Schöne Münze, mehr Chemie würde ich da nicht mehr ranlassen!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung Flohmarktkauf

Beitrag von areich » Mi 28.07.10 18:51

Dann ist es ja gut, beim Wort Flohmarkt klingelt es bei mir gleich aber natürlich gibt es so schöne glänzende und echte Patinas.
Ich nehme an, 70% Alkohol würde bei einer angemalten Münze was bringen, obwohl ich eine sicher angemalte Münze hatte, wo Spiritus nichts gebracht hat.
Mehr wollte ich dann nicht unternehmen, war schließlich auch egal.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Bestimmung Flohmarktkauf

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 28.07.10 18:57

Natürlich gibt's Leute, die heute so was draufmalen, aber eine echte Antiochia-Wüstenpatina mit Sand-Aufsinterung schaut genau so aus. Das mit dem Feld in Süddeutschland würde dazu nur bei einem erweiterten Deutschlandbegriff passen. Aber schließlich wird ja Deutschland auch am Hindukusch verteidigt :wink: .

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

nostalgie
Beiträge: 49
Registriert: Di 27.07.10 21:53
Wohnort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Flohmarktkauf

Beitrag von nostalgie » Mi 28.07.10 23:26

Der verkäufer schien mir auch sehr vertrauenswürdig, er hatte ein ganzes Albumblatt römischer Kleinmünzen dabei, ärgere mich etwas daß ich nicht mehr genommen habe. Der Preis war eigentlich ein Witz, 4.-

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    950 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1072 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moritz52
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste