ERIC

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

ERIC

Beitrag von quisquam » Fr 13.08.10 10:03

Für alle, die das US-Forum nicht regelmäßig beobachten und es noch nicht wissen:
ERIC, erste Ausgabe, gibt ist inzwischen für nichtkommerzielle Nutzung als PDFs.

http://www.dirtyoldbooks.com/eric.html

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ERIC

Beitrag von tomate » Fr 13.08.10 14:40

Stefan,

danke für den Link.

Grüße Thomas

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ERIC

Beitrag von emieg1 » Fr 13.08.10 20:58

Gerade hatte ich mir auch ERIC heruntergeladen... auf den ersten Blick ist vor allem die Bebilderung klasse... es wird sich heraustellen müssen, ob diese pdf's zitierfähig werden und dementsprechend eine Alternative zu acsearch, wildwinds, RIC & Co. werden könnten... aber ganz klar herzlichen Dank Stefan für den link!!!

Berliner581
Beiträge: 23
Registriert: Mi 04.08.10 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ERIC

Beitrag von Berliner581 » Fr 13.08.10 21:29

Eine sehr interessante Sache, auch für mich als Neueinsteiger, da ich so eine bessere Übersicht über mögliche Münztypen bekomme und allein schon bei der Identifikation römischer Münzen einiges in der Einleitung lesen konnte.

Ich denke, dass ich mich in der nächsten Woche mal intensiv damit beschäftigen werde.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ERIC

Beitrag von quisquam » Fr 13.08.10 21:51

Ich finde auch, dass man einen sehr guten Überblick bekommt. Auch hat man gute Chancen, zu einem RIC-Zitat zur eigenen Münze zu kommen, da der RIC zitiert wird.

Man sollte allerdings von dem Werk nicht zuviel erwarten, das sollte man aber von keinem einbändigen Werk. Mich stört etwas, dass man selten die zugehörige Vorder- bzw. Rückseite zu den Abbildungen zu sehen bekommt (das Problem hat man allerdings auch in Museen/Ausstellungen), und dass alle Nominale gleich groß abgebildet sind. Dafür sind die Abbildungen farbig, was bei Katalogen sonst praktisch nie der Fall ist.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ERIC

Beitrag von areich » Fr 13.08.10 22:55

Ich habe mich damals unheimlich geärgert über die erste Ausgabe, die war voll mit peinlichen Rechtschreib- und Grammatikfehlern.
Da es ERIC schon lange gibt und es niemand zitiert glaube ich nicht, daß es jetzt passieren wird.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ERIC

Beitrag von emieg1 » Fr 13.08.10 23:04

Also als ernstzunehmendes Zitierwert eignet er sich nicht wirklich....

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ERIC

Beitrag von quisquam » Sa 14.08.10 09:21

Ich denke, das kann und will der ERIC auch gar nicht leisten. Man sollte nicht vergessen, dass es kein wissenschaftliches Werk ist, sondern das Werk eines Sammlers. Kennt ihr denn überhaupt einen einbändigen Katalog, der die gesamte imperiale Münzprägung abdeckt und sich als "ernstzunehmendes" Zitierwerk durchgesetzt hat, vom Sear Ausgabe 1988 vielleicht mal abgesehen?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ERIC

Beitrag von n.......s » Sa 14.08.10 12:43

ich habe mir bereits vor ein paar Jahren dieses Buch direkt nach der Erstausgabe in den USA bestellt. Für Anfänger vielleicht eine Alternative zu Kampmann, für tiefgründiges Sammlerinteresse eher nicht zu gebrauchen, weil stark lücken-und fehlerhaft.

Berliner581
Beiträge: 23
Registriert: Mi 04.08.10 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ERIC

Beitrag von Berliner581 » Sa 14.08.10 12:49

@ nephrurus:

Könntest du mir als Anfänger evtl. sagen, ob du ERIC oder Kampmann für den Einstieg besser findest oder ob einer der beiden erstmal ausreicht, da ich natürlich überlege mir den Kampmann zu besorgen, dieser jedoch auch mit ca. 49,- € zu Buche schlägt.

PS: Englisch ist kein Problem, falls das in die Bewertung mit eingeht.

Danke für die Antwort.

Sascha

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ERIC

Beitrag von n.......s » Sa 14.08.10 12:59

da Dich der download nichts kostet, kannst Di diesen doch nutzen? suche Dir einfach ein paar Münzen im Internet und versuche diese damit zu bestimmen und anschließend zu bestimmen - dann bekommst Du ein Gefühl dafür ob Dir der Umgang damit liegt.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ERIC

Beitrag von quisquam » Sa 14.08.10 13:29

Hallo Sascha,

genau, schau einfach mal, ob und wie Du mit den PDFs klar kommst. Beim Bestimmen machen PDFs nämlich nicht sonderlich Spass, da ist ein Buch in der Hand deutlich angenehmer. Aber zum Reinschnuppern finde ich sie gar nicht verkehrt.

Müsste ich mich für eines der beiden Bücher entscheiden, die beide ihre Vor- und Nachteile haben, so würde meine Wahl eindeutig auf den Kampmann fallen.

Und noch ein kurzes Nachwort zur Zitierfähigkeit: Spätestens wenn in Kürze der überarbeitete ERIC II herauskommt, werden die alten ERIC-Zitate obsolet sein.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: ERIC

Beitrag von Peter43 » Sa 14.08.10 15:30

Ich hatte mir den ERIC ganz zu Beginn gekauft, um in dem schön bebilderten Band schnell Rs.-Typen zu finden. Leider ist er so lückenhaft, daß er dazu nicht zu gebrauchen ist. Gut sind seine Angaben zu Seltenheiten und Preisen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste