Bestimmungshilfe für Anfänger

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Aeneas
Beiträge: 56
Registriert: Mo 16.08.10 13:09
Wohnort: Basel (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe für Anfänger

Beitrag von Aeneas » Mo 16.08.10 13:51

Hallo Zusammen!

Ich besuche dieses Forum regelmässig seit einiger Zeit, und habe mich nun entschieden auch mal aktiv zu werden. Ich habe vor kurzer Zeit eine Münzsammlung geerbt (hauptsächlich moderne belgische und schweizer Münzen), wobei auch einige römische Münzen dabei sind. Da diese mich besonders faszinieren, habe ich mich bereits ein wenig mit den Münzen auseinandergesetz (Wildwinds, Acsearch, Sear...). Da ich aber blutiger Anfänger bin, wäre ich dankbar wenn ihr meine bisherigen Ergebnisse kritisch begutachten könntet und ggf. korrigieren/ergänzen würdet, insbesondere auch meine Angaben zum Erhaltungsgrad. Folgende Münzen habe ich bereits versucht zu identifizieren:

Constantinus II:
1.) http://www.bildserver.net/view/636434390.html

Probus:
2.) http://www.bildserver.net/view/381750812.html
3.) http://www.bildserver.net/view/333502393.html
4.) http://www.bildserver.net/view/764189090.html

Valentianus I
5.) http://www.bildserver.net/view/616399213.html

Crispus
6.) http://www.bildserver.net/view/260001003.html

Maximianus
7.) http://www.bildserver.net/view/903576008.html
8.) http://www.bildserver.net/view/243327628.html

Constantinus I
9.) http://www.bildserver.net/view/165498843.html

Constantius II
10.) http://www.bildserver.net/view/295895763.html

So das waren schon einige! Für zusätzliche Informationen, genauere Bestimmungen, Fälschungshinweise, Erhaltungsgradvorschläge und co. wäre ich wirklich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüssen, David

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe für Anfänger

Beitrag von Pscipio » Mo 16.08.10 14:01

Grüss dich David, und herzlich willkommen im Forum und bei diesem schönen Hobby! Darf ich dich gleich bitten, nicht mehr als zwei oder drei Münzen pro Thread zu zeigen (am besten sogar nur eine)? Das gibt nämlich sonst rasch ein Durcheinander, und bei einzeln eingestellten Münzen kriegst du normalerweise auch eher ausführliche Informationen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Aeneas
Beiträge: 56
Registriert: Mo 16.08.10 13:09
Wohnort: Basel (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe für Anfänger

Beitrag von Aeneas » Mo 16.08.10 14:06

Hallo Pscipio!

Vielen Dank für die Begrüssung.

Ja klar, ich werde mich in Zukunft auf eine Münze / Thread beschränken.

Gruss, David
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Bestimmungshilfe für Anfänger

Beitrag von Xanthos » Mo 16.08.10 14:07

Hallo David,

Nr. 2 (Probus) ist eine bekannte Fälschung:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/fake ... obus-2.jpg

Nr. 3 hat die gleichen falschen Auflagen und für Nr. 4 würde ich auch nicht die Hand ins Feuer legen.

Gruss

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe für Anfänger

Beitrag von n.......s » Mo 16.08.10 14:32

die Münzen des Probus sind in meinen Augen alle falsch.

Aeneas
Beiträge: 56
Registriert: Mo 16.08.10 13:09
Wohnort: Basel (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe für Anfänger

Beitrag von Aeneas » Mo 16.08.10 14:39

Vielen Dank schon mal an alle Beteiligten.

Oh je, das beginnt ja schon mal gut! Ich hoffe, die restlichen Münzen bestehen die harte Qualitätsprüfung...
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe für Anfänger

Beitrag von PeterI » Di 17.08.10 09:49

Finde du hast es gut gemacht, habe auch das gleiche bei Nr. 7 - 8 rausgesucht.

Nr. 7 müsste RIC 399 B sein lt. Wildwinds
Maximianus AE Antoninianus. Lyons mint.
IMP MAXIMIANVS AVG, radiate bust left in consular robes, holding globe
PAX AVGG, Pax standing left with Victory on globe & sceptre, B in ex. Cohen 443.

Sieht für mich echt aus.

Nr. 8 müsste RIC 422 sein
Maximianvs AE Antoninianus. Lyons mint, struck 290-294 AD.
IMP MAXIMIANVS AVG, radiate bust left, in imperial mantle, holding globe
SALVS AVGG, Salus standing left, feeding serpent on her arm. C in ex. Cohen 523.

Das Glubschauge gefällt mir nicht, aber viell. täusche ich mich auch.

http://wildwinds.com/coins/ric/maximianus/i.html
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe für Anfänger

Beitrag von Peter43 » Di 17.08.10 13:36

Hallo!

Die letzte ist eine GLORIA EXERCITVS des Constantius II. aus Antiochia:
Rs. GLOR - IA ECERC - ITVS, 2 behelmte Soldaten stehen sich gegenüber, Köpfe einander zugewandt; jeder hält einen umgekehrten Speer und stützt sich
auf sein Schild; zwischen ihnen ein Feldzeichen
im Abschnitt SMAN Gamma I (für 13 Offizin)
RIC VIII, Antiochia 49; LRBC 1381; geprägt 9. Sept. 337-spät 347; häufig

Es sieht übrigens so aus, als seien einige Deiner Münzen von Bronzepest befallen. Das sind die hellen blaugrünen Stellen. Sind sie puderartig und lassen sich leicht abwischen, ist die Diagnose gesichert. Dann mußt Du möglich schnell etwas dagegen unternehmen. Rat wirst Du hier im Forum erhalten.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzensammeln trifft auf Anfänger :D
    von CoffeinFreak » » in Gästeforum
    1 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe
    von Gerhard_P » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard_P
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    900 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste