Bitte um Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung

Beitrag von wotan » Di 24.08.10 18:33

Hallo,

kann jemand bitte diesen Denar bestimmen.Schon mal Dank im voraus.

Grüsse
Wotan
Dateianhänge
Heute 1.jpg
Heute.jpg
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von quisquam » Di 24.08.10 18:43

Hallo Wotan,
dies ist ein Clodius Albinus als Augustus aus Lugdunum.

IMP CAES D CLO SEP ALB AVG, belorbeerter Kopf r.
VICT AVG COS II, Viktoria mit Kranz zum Trophäe? r.

Die Rückseite habe mit dieser Viktoria nicht im RIC finden können.

Klasse Münze.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Di 24.08.10 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von antinovs » Di 24.08.10 18:54

quisquam hat geschrieben:Hallo Wotan,
dies ist ein Clodius Albinus als Augustus aus Lugdunum.

IMP CAES D CLO SEP ALB AVG, belorbeerter Kopf r.
VICT AVG COS II, Viktoria mit Kranz zum Trophäe? r.

Die Rückseite habe mit dieser Viktoria nicht im RIC finden können.

Klasse Münze.

Grüße, Stefan
kleine korrektur:

Av.: IMP CAE D CLO SEP ALB AVG

RIC 44; BMC 278

denkt

udo
LXXIII

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von quisquam » Di 24.08.10 18:57

Stimmt, da war ich zu voreilig. :oops:

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von wotan » Di 24.08.10 19:13

Hi Stefan und Udo,

erst mal vielen Dank für die schnelle Bestimmung dieser schönen Münze.Freut mich besonders da ich diesen Kaiser noch nicht mal kannte.Bin allerdings in dieser Beziehung ein absoluter Anfänger.Diese Münze scheint nicht sehr häufig zu sein.Zumindest konnte ich bisher noch keine im Netz finden.Persönlich sehe ich immer bei Wildwinds nach,dort gibt es aber weder RIC 43a noch RIC 44.Liegt jetzt der einzige Unterschied in der Legende vor.CAES oder CAE?Victoria ist auf beiden gleich?Sorry,sollte ich nerven,habe da überhaupt keine Ahnung von und man möchte natürlich wissen was man in Händen hält.

Gruss
Patrick
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von quisquam » Di 24.08.10 19:50

Die Legende ist in beiden Fällen IMP CAE D CLO SEP ALB AVG.
RIV 43a ist Victoria mit Kranz und Palmzweig, RIC 44 ist Victoria mit Kranz und Feldzeichen.

Schön an dieser Münze ist, dass es keine unter Septimius Severus geprägte Münze aus Rom für den Caesar Clodius Albinus ist, sondern eine Münze für den Augustus. Diese wurden in Lugdunum geprägt und der Portraitstil ist auch ein völlig anderer.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von emieg1 » Di 24.08.10 20:00

Bei ACsearch finde ich auch nur die RIC 43 c http://www.acsearch.info/record.html?id=143919

Verrätst du uns noch, wie du so ganz "unbedarft" zu dieser seltenen Münze gekommen bist? Münzen mit Albinus als Augustus sind recht selten und gesuchte Stücke... ich suche (auch) immer noch :lol:

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von quisquam » Di 24.08.10 20:31

Wotan der Glückspilz wird ihn ersondelt haben. :D

Das c steht für die Legende IMP CAES D CLOD SEP ALB AVG und unterscheidet sich von Legende durch das CAES statt CAE und CLOD statt CLO.
Kein VICT AVG COS II-Denar im Hortfund von Reka-Devnia, was die Seltenheit bestätigt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von antinovs » Di 24.08.10 20:39

wenn ich dies richtig sehe, ist im reka-devnia gar keine albinus augustus mit münzstätte lugdunum enthalten gewesen.

udo
LXXIII

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von curtislclay » Di 24.08.10 20:47

Der Fund von Reka Devnia enthielt allerdings überhaupt keinen Denar von Albinus als Augustus, nur Denare von ihm als Caesar.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von quisquam » Di 24.08.10 20:57

Stimmt! Ist aber gar nicht so leicht zu erkennen, da man erst alle Nummern im Cohen nachschauen muss.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von emieg1 » Di 24.08.10 21:02

Eigenartig ist das ja schon. Sooo selten sind sie ja auch wieder nicht...

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von wotan » Di 24.08.10 22:18

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Arbeit die Ihr euch bei dieser Münze macht.
Stefan,liegst richtig mit Deiner Vermutung :) .Scheint doch gar nicht selten zu sein.Zumindest tauchen bei acsearch einige auf,die Albinus als Augustus zeigen.Neben 43c fand sich auch 43e-

http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#1

Wo liegt da der Unterschied zu dieser Münze?

Gruss
Patrick
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von quisquam » Di 24.08.10 22:53

Irgendwie ist heute nicht mein Tag. :? Ich finde es mit meinem verschnupften Kopf im RIC recht verwirrend kleine Buchstaben sowohl für die Legendenvariante als auch für Varianten (z.B. andere Büste) zu benutzen. RIC 43c hat nämlich nicht Legende c, wie ich oben geschrieben habe, sondern Legende b, s.u.

Falls deine Viktoria ein Feldzeichen hält, dann kommt nur RIC 44 in Frage, nur mit belorbeertem Kopf r. und Legende a gelistet = IMP CAE D CLO SEP ALB AVG.

Falls nicht Feldzeichen, sondern Palmzweig, dann ist es RIC 43. Mit belorbeertem Kopf r. kommen RIC 43a, c oder e in Frage.

RIC 43a: Legende a = IMP CAE D CLO SEP ALB AVG
RIC 43c: Legende b = IMP CAES D CLOD SEP ALB AVG
RIC 43e: Legende d = IMP CAES D CLO ALBIN AVG

Deine Münze hat eindeutig Legende a.

Ich hoffe, ich habe nicht wieder was durcheinandergebracht...

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von wotan » Di 24.08.10 23:20

Hallo Stefan,

wünsch Dir erst mal Gute Besserung.Für einen Laien wie mich,ist das schon sehr verwirrend.Da kann man bestimmt sehr leicht was durcheinander bringen.Das einzige was ich noch beisteuern kann,das es sich um ein Feldabzeichen handelt.Verglichen mit den Münzen RIC 43.Also müsste es RIC 44 sein.Legende a passt.

Gruss
Patrick
Grüsse
Wotan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    953 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1076 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moritz52
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste