unbekannter Provinzler

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

unbekannter Provinzler

Beitrag von tilos » Di 31.08.10 16:15

Hiermit habe ich ein generelles Problem, d.h. sowohl mit dem Herrscher als auch mit dem Prägeort.

AE 29mm / 11,60g

Av.: drap. (u. belorb.) Büste n.r.
..MAVPII – ANTONЄI.
Rv.: ?sitzender Zeus n.l.
... ΩNOO.TO – Y – APTЄ...
i.A.: ΠAMCO

Vermutlich habe ich die Leg.-Fragmente etwas verstümmelt.

Könnte jemand helfen?

Danke+Gruß
Tilos
u av.JPG
u rv.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannter Provinzler

Beitrag von areich » Di 31.08.10 16:37

APAMEWON? Das wäre Apameia in Phrygien.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: unbekannter Provinzler

Beitrag von beachcomber » Di 31.08.10 16:38

dem porträt nach der junge commodus.
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: unbekannter Provinzler

Beitrag von emieg1 » Di 31.08.10 17:12

Evtl. der junge Caracalla?

Zumindest die Vorderseite gleicht dieser hier ziemlich: http://www.acsearch.info/record.html?id=29778

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: unbekannter Provinzler

Beitrag von tilos » Di 31.08.10 18:20

Danke schonmal!

i.A. ist tatsächlich zu lesen: ΠAMЄΩ

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: unbekannter Provinzler

Beitrag von tilos » Di 31.08.10 18:31

gelöscht weil doppelt
Zuletzt geändert von tilos am Di 31.08.10 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: unbekannter Provinzler

Beitrag von tilos » Di 31.08.10 18:32

Ansonsten kann es ja von Antoninus Pius bis Caracalla theoretisch jeder Herrscher sein, z.B. auch M. Aurelius.

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: unbekannter Provinzler

Beitrag von ganimed1976 » Di 31.08.10 18:44

Die Münze bei acsearch ist wirklich sehr schön und trägt mal ein äußerst interessantes Motiv auf der Rückseite. Zwei Löwen die einen Wagen ziehen auf den ein Thron montiert ist und auf dem der Herrscher, thronend durch die Strassen gezogen wird. Soll wohl so eine art Metapher für die Macht sein, welche von den Römern damals ausging und dass sich die Römer selbst ein so herrschaftliches und zugleich wildes Raubtier wie den Löwen (den König der Savanne) untertan machen konnten.

Ich frage mich gerade ob diese Szene tatsächlich so stattfunden haben mag, oder ob die Szene nur auf dieser Münze so propagandiert wurde. Was stand hier dem Stempelschneider Model? Eine Wahre Begebenheit? Eine Skulptur? Oder doch bloss die Phantasie? Hätten die Löwen denn nicht die Person auf dem Wagen, den sie zogen, angegriffen und zerfleischt? Ich kann mir gerade nicht vorstellen dass die Römer damals in Sachen Dressur weiter waren als wir Menschen heutzutage und dass zwei Löwen in der Antike einen Karren mitsamt Thron und Kaiser zogen, wie zwei dumme Ochsen. :?

Okay, es gab ja auch in der Serie "Daktari" den schielenden Löwen Clarence, der war ja auch zahm wie ne Schmusekatze.

PS: Sorry, ich weiß das ist etwas off-topic....aber ich konnte nicht widerstehen dieses hier niederzuschreiben. ;)
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Provinzler

Beitrag von Peter43 » Di 31.08.10 19:01

Auf der Münze ist nicht der Kaiser abgebildet, sondern Kybele in der Löwenbiga. Und Kybele ist eine mythologische Gestalt.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: unbekannter Provinzler

Beitrag von emieg1 » Di 31.08.10 19:02

Also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kannst du ausschliessen, dass sich Löwen vor Wagen spannen lassen und diese dann ziehen. Auch damals nicht.

Übrigens, in der Republik gabs auch Münzen, wo die Biga von zwei Schlangen gezogen wurde :wink: :wink:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannter Provinzler

Beitrag von areich » Di 31.08.10 19:18


Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: unbekannter Provinzler

Beitrag von tilos » Di 31.08.10 19:23

Zwischenergebnis bei den Legenden (noch nicht perfekt):

Av.: drap. (u. belorb.) Büste n.r.
..MAVPH – ANTONЄI.
Rv.: sitzender Zeus n.l.
... ΩNOO.TO – Y – APTЄ...
i.A.: ΠAMЄΩ

Es könnte sich also tatsächlich um einen Commodus aus Apameia/Phrygien handeln.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: unbekannter Provinzler

Beitrag von emieg1 » Di 31.08.10 19:35

Müsste der Name Commodus dann nicht auch in der Vs-Legende vorkommen, wenn auch nur abgekürzt??

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: unbekannter Provinzler

Beitrag von ganimed1976 » Di 31.08.10 20:10

Könnte es nicht auch der junge Septimius Severus sein?
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: unbekannter Provinzler

Beitrag von tilos » Mi 01.09.10 16:16

nummis durensis hat geschrieben:Müsste der Name Commodus dann nicht auch in der Vs-Legende vorkommen, wenn auch nur abgekürzt??
Nicht zwingend, gibt es auch ohne (selten, ich glaube mich an "syrische" Prägungen zu erinnern). Aber zumindest stimmt ja der Beiname, auch die nicht identifizierten Leg.-Teile haben ja noch Potential.
ganimed1976 hat geschrieben:Könnte es nicht auch der junge Septimius Severus sein?
Das geht nun aufgrund der schon identifizierten Av.-Leg.-Teile, des Beinames nicht.

Gruß
Tilos

Wie löst sich eigentlich MAVPH auf?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Provinzler
    von gallienvs » » in Römer
    9 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • ein unbekannter Pfennig
    von moneta argentea » » in Mittelalter
    5 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneta argentea
  • Unbekannter Schiffspfennig
    von JochenJ » » in Rechenpfennige und Jetons
    3 Antworten
    1022 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Ariminum, plutoanna66, Stefan_01 und 36 Gäste