Antonian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antonian

Beitrag von Uncia » Do 02.09.10 00:17

Hallo,
bei diesem Porträte fällt mir spontan leider kein Herrscher ein. Ich hab zwar eine Idee, aber ich bin mir hier absolut nicht sicher. Die Legendenbruchstücke kann ich nur raten. Wer kann mir hier einen Tipp geben?

Grüße Uncia
Dateianhänge
antoniansw.jpg

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antonian

Beitrag von imperator44 » Do 02.09.10 00:28

Claudius II. Gothicus.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antonian

Beitrag von Uncia » Do 02.09.10 00:36

Danke für den Tipp. Das wäre auch meine Idee gewesen, aber hauptsächlich wegen der Schrötlingsform. :)
Ansonsten erkenne ich in dem Porträt keinen Claudius II. Gothicus. Aber da fehlt mir sicher noch die Erfahrung.

Grüße Uncia

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Antonian

Beitrag von richard55-47 » Do 02.09.10 13:11

Wenn ich in meinem Gedächtnis krame und zusätzlich das bei Wikipedia zu sehende Bild von CG mit der oben gezeigten Münze vergleiche, habe ich auch meine Schwierigkeiten.
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Antonian

Beitrag von beachcomber » Do 02.09.10 13:33

aber auch bei claudius gothicus gibt's reichlich verschiedenen porträts der verschiedenen münzstätten. imp hat vollkommen recht, das ist gothicus!
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Antonian

Beitrag von emieg1 » Do 02.09.10 17:46

Uncia hat geschrieben: Ansonsten erkenne ich in dem Porträt keinen Claudius II. Gothicus.
Zugegeben ist dieser Portraitstil Claudius Gothicus' etwas gewöhnungsbedürftig.
Vor ein paar Monaten rutschten mir selbst zwei für ein paar wenige Euronen in die Sammlung - ich denke, der Portraitstil ist gleich deiner vorgestellten Münze!



Die Rückseite deiner Münze stellt wohl Uberitas mit Geldbeutel und Füllhorn dar... wie hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=135283
Dateianhänge
claudii_av.jpg
claudii_rev.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antonian

Beitrag von Peter43 » Do 02.09.10 18:28

Ist es nicht AEQVITAS mit Waage?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antonian

Beitrag von Submuntorium » Do 02.09.10 18:31

Peter43 hat geschrieben:Ist es nicht AEQVITAS mit Waage?

Jochen
Ich sehe da eine oft als Kuheuter interpretierte Geldbörse,wie sie auch bei Trajanus Decius recht häufig vorkommt.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antonian

Beitrag von Peter43 » Do 02.09.10 18:44

Natürlich! Ich bezog mich fälschlicherweise auf die letzte Münze.

Zur Geldbörse folgendes: Eher wird der Euter fälschlicherweise als Geldbeutel interpretiert.
Lateinisch 'uber' ist das Euter oder die von Milch strotzende Zitze. Deshalb ist Uberitas der Überfluß und das Euter ist eigentlich das ihr zustehende Attribut. Wie man auf Geldbörse und damit zum schnöden Mammon kommt, ist mir deshalb nicht klar. Im Grunde ist das Attribut der Uberitas nicht eindeutig. RIC schreibt öfter 'purse (or bunch of grapes)' oder 'bunch of grapes (or purse)', schwankt also zwischen Weintraubenbündel und Geldbörse. Das Weintraubenbündel ist nicht schlecht, weil Uberitas von den Eigenschaften her eng mit der Fecunditas verwandt ist.
Und es gibt typischerweise Abbildungen der Uberitas, auf denen sie eine Kuh melkt (z.B. bei Carausius).
Gehe mal zu Google und gib 'Uberitas udder' ein. Du wirst dich wundern! Oder gehe zu Vcoins und schaue Dir Uberitas an. Was das dann mit einer Geldbörse zu tun haben soll, weiß ich nicht.
Auch bei den Darstellungen des Hermes sieht die Geldbörse oft eher aus wie der Euter der Uberitas. Vielleicht hat man früher Geldbeutel aus Eutern hergestellt? Ich gestehe aber, daß ich über die Kulturgeschichte der Geldbeutel nichts weiß und bisher auch noch nicht dazugekommen bin, Recherchen anzustellen.

Ich hatte dazu mal eine Thread, aber dann kam - wie so oft - keine Antwort mehr darauf! http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... er#p273129

Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Do 02.09.10 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Antonian

Beitrag von richard55-47 » Do 02.09.10 18:57

Wo wir kürzlich schon mal drin waren: Kann es sich bei dem in #1 vorgestellten CG um eine barbarisierte Münze handeln?
do ut des.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Antonian

Beitrag von emieg1 » Do 02.09.10 18:59

Das glaube ich nicht Richard; Portrait sowie Uberitas sind IMHO stimmig zu den offiziellen...

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antonian

Beitrag von Submuntorium » Do 02.09.10 19:05

Jochen der Provinzler aus Markianopolis ist ein Traum!! Fantastisch..
Der CG hat in meinen Augen zwar ein eher ungewöhnliches Portrait,aber das ist ja hin und wieder zu sehen,vergl. Rainers Exemplare.Da kann ich es mir nicht vorstellen,dass dieser besondere Portraittypus imitiert wurde,so gut hätten sie den Stil nicht getroffen.
viele grüße,
Submuntorium

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Antonian

Beitrag von emieg1 » Do 02.09.10 19:11

Ganz offen zugegeben: Den Geldbeutel hatte ich auch nur der Beschreibung entnommen, aber mich noch nicht näher mit dieser offensichtlichen Problematik beschäftigt.

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antonian

Beitrag von Uncia » Fr 03.09.10 12:27

Danke für eure Beiträge :)
Die beiden Porträts sehen meiner Münze wirklich schon sehr ähnlich.
Danke Jochen, dass du nochmal den interessanten Beitrag zur Euter-Geldbeutel-Problematik eingebunden hast. Das war mir bisher noch nicht bekannt.

Gruß Uncia

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Antonian

Beitrag von emieg1 » Fr 03.09.10 18:00

Peter43 hat geschrieben:Natürlich! Ich bezog mich fälschlicherweise auf die letzte Münze.

Zur Geldbörse folgendes: Eher wird der Euter fälschlicherweise als Geldbeutel interpretiert.
Lateinisch 'uber' ist das Euter oder die von Milch strotzende Zitze. Deshalb ist Uberitas der Überfluß und das Euter ist eigentlich das ihr zustehende Attribut. Wie man auf Geldbörse und damit zum schnöden Mammon kommt, ist mir deshalb nicht klar. Im Grunde ist das Attribut der Uberitas nicht eindeutig. RIC schreibt öfter 'purse (or bunch of grapes)' oder 'bunch of grapes (or purse)', schwankt also zwischen Weintraubenbündel und Geldbörse. Das Weintraubenbündel ist nicht schlecht, weil Uberitas von den Eigenschaften her eng mit der Fecunditas verwandt ist.
Und es gibt typischerweise Abbildungen der Uberitas, auf denen sie eine Kuh melkt (z.B. bei Carausius).
Gehe mal zu Google und gib 'Uberitas udder' ein. Du wirst dich wundern! Oder gehe zu Vcoins und schaue Dir Uberitas an. Was das dann mit einer Geldbörse zu tun haben soll, weiß ich nicht.
Auch bei den Darstellungen des Hermes sieht die Geldbörse oft eher aus wie der Euter der Uberitas. Vielleicht hat man früher Geldbeutel aus Eutern hergestellt? Ich gestehe aber, daß ich über die Kulturgeschichte der Geldbeutel nichts weiß und bisher auch noch nicht dazugekommen bin, Recherchen anzustellen.

Ich hatte dazu mal eine Thread, aber dann kam - wie so oft - keine Antwort mehr darauf! http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... er#p273129

Jochen
Das Attribut der Uberitas ist auch nicht wirklich eindeutig. Ich habe mir verschiedene Münzabbildungen angesehen - die meisten zeigen meiner Meinung nach einen gefüllten Beutel wie stellvertretend auf dieser Münze zu sehen ist: http://www.acsearch.info/record.html?id=84554
Ob da jetzt Münzen oder etwas anderes drin war, kann man nur spekulieren. Auffällig jedoch ist die Uberitas-Prägung des Postumus, die sich in Form des Attributes doch deutlich von den stadtrömischen Prägungen unterscheidet (Beispiel: http://www.acsearch.info/record.html?id=330292. Es scheint mir fast so, dass selbst die römischen Stempelschneider in Gallien nicht recht wussten, was sie dort schnitzen sollten??! IMHO muss man die gallischen Prägungen von den stadtrömischen klar unterscheiden, was dieses Attribut der Uberitas angeht.

Zumindest die Stadtrömer lassen doch viel eher an einen Beutel als an ein Euter denken. Auf einen (gut) gefüllten (Geld)beutel kann man bei Uberitas doch ohne weiteres denken, gilt sie doch auch als Personifikation der Ergiebigkeit bzw. des Überflusses. Und die Eigenschaften sind für mich einem gut gefüllten Portemonnaie auch gut vereinbar.

Geldbörsen aus Euter: So lustig das erstmal klingt - ich finde das bei näherer Betrachtung nicht mal so abwegig. Manche Münzabbildung lassen ohne weiteres den Schluss zu, dass dieser Beutel "Zitzen" hat (Beispiel: http://www.acsearch.info/record.html?id=221683). Und wer an eine verworrene Anzahl von Göttern glaubt, der könnte das ergiebige und immer neu sich füllende Euter einer Kuh als Glücksbringer sehen, dass es sich mit seiner Knete genau so verhält.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, hgwb und 12 Gäste