Deultum-Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
wogaschi
Beiträge: 21
Registriert: Do 14.05.09 12:44
Wohnort: 50226 Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deultum-Münzen

Beitrag von wogaschi » Mo 11.10.10 10:53

Hallo nochmal an alle!Bei der Durchsicht meiner Thrakier-Münzen habe ich noch zwei aus Deultum gefunden
zu denen ich um ergänzende Bestimmung bitte!
1.Eine AE-15mm mit einem Kopf nach links ! Inschrift:PHILIPPUS..PM kann ich entziffern,wobei mir
nicht klar ist ob der Erste oder Zweite ??
RV.Ein Delphin nach links,umgeben mit C -F-P-C =Colonia Flavia Pacensis also Deultum ??
Eine ähnliche fand ich in Weber coll und in Imp.Coins Sear 4073 aber mit Asklepios und Kopf nach rechts
Evtl.kann mir jemand etwas ausführlicheres über diese Münze sagen!

2.AE 23mm mit einer Büste nach rechts. Von der Umschrift kann ich .ANTONINUS C erkennen.Welcher ist es???
Der RV. ist schon einfacher denn dort steht COL.....DEULT Eine Figur?hält Patera und Füllhorn

Ich danke euch und hoffe diese Anfragen sind euch nicht zu simpel! Grüße von wogaschi
Dateianhänge
P1010523.JPG
P1010520.JPG
P1010526.JPG
P1010525.JPG

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deultum-Münzen

Beitrag von Antonian » Fr 15.10.10 00:45

Meiner Meinung nach Philippus I Arabs und ein junger Caracalla, die Dame mit Füllhorn müsste Concordia sein. Eine Referenz hab ich leider auch nicht gefunden.

Antonian

http://www.wildwinds.com/moushmov/deultum.html
Der Caracalla ist Moushmov3536 .siehe obigen Link. Die griechische Homonoia entspricht Concordia.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

wogaschi
Beiträge: 21
Registriert: Do 14.05.09 12:44
Wohnort: 50226 Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deultum-Münzen

Beitrag von wogaschi » Sa 16.10.10 12:37

Hallo Antonian,ich freue mich daß Sie sich meiner erbarmt haben,denn ansonsten kam keine Reaktion auf meine Anfrage.
Dabei dachte ich diese Münzen wären nicht so häufig und für das Forum interessant.Also recht vielen Dank für die genaue
Bestimmung durch den link moushmov,dort konnte ich die Münzen finden.Bei Phillip 2 ist es wohl moushmov 3804 mit Kopf
nach links.Nochmals danke und Grüße von Wogaschi

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deultum-Münzen

Beitrag von Pscipio » Sa 16.10.10 12:48

Hallo Wolfgang,

Moushmov ist leider kein sinnvolles Zitierwerk. Ich denke, du würdest mehr Reaktionen bekommen, wenn du Provinzialbronzen im Römerforum postest, ich werde daher den Thread nachher dahin verschieben.

Die erste Münze ist ein Diadumenian, M OPEL DIADO ANTONINVS C / COL FL PAC DEVLT, Concordia mit Cornucopiae und Patera über Altar, vgl. http://www.diadumenian.com/Deultum%20concordia.html

Die zweite ist Philippus I. Arabs, wie Antonian richtig sagte.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deultum-Münzen

Beitrag von Peter43 » Sa 16.10.10 13:30

Bei der Münze aus Deultum kann ich die Legende auf der Vs. nicht genau erkennen. Varbanov 3046 sieht aus wie Deine. Dort ist die Legende PHILIPPVS IMP M IVL.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], jayes, Lackland und 31 Gäste