rue Vivienne

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

rue Vivienne

Beitrag von klausklage » Fr 15.10.10 01:09

Wer mal in Paris ein wenig Zeit übrig hat, der findet in der rue Vivienne gleich neben der Börse dicht an dicht rund ein Dutzend Münzgeschäfte versammelt, viele davon mit Römern im Programm. Unter anderem haben hier auch cgb und iNumis ihren Geschäftssitz und noch ein paar, die man schon mal auf eBay gesehen hat. Ob es sich lohnt, ist Geschmackssache. In allen Geschäften trennt einen eine dicke Panzerglasscheibe von den Objekten der Begierde. In der Regel kann man dann durch die Scheibe auf die Münzen zeigen, die einen interessieren, und bekommt diese dann herausgereicht. Ein Laden hat mir aber auch ohne weiteres ein ganzes Tray mit Aurei in die Hand gedrückt :D
Enttäuscht war ich von cgb: Hier wird man erstmal komplett ignoriert, bis einem dann ein schnöseliger Angestellter erklärt, es gäbe keine Münzen einfach so zu sehen, sondern man müsse erst von deren Homepage die Artikelnummern derjenigen Münzen aussuchen, die einen interessierten, und bekomme diese dann gebracht. Das war dann nur eine einzige, die mir jedoch zu teuer war, und über den Preis reden wollte man auch nicht. Na gut, Mitbringsel gab es somit keine (jedenfalls nicht numismatischer Art), aber vielleicht fährt ja einer von Euch mal hin und hat mehr Glück.
Olaf
squid pro quo

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rue Vivienne

Beitrag von n.......s » Fr 15.10.10 09:25

na ja, bei CGB gibt es ein sehr großes Angebot - da möchte man schon wissen, was man will. Schau Dir mal deren online -shops an- dort gibt es zig-tausende Münzen. Wenn man da sagt "ich hätte gern mal ihre Traianüsser gesehen" , kann ich mir schon vorstellen, dass man es gern ein wenig präziser hätte. Und zumindest online konnte ich bisher immer verhandeln mit denen. Ich will das distanzierte Verhalten zwar nicht entschuldigen, aber bei zahlreichen Touristen werden die schon etwas zurückhaltend sein.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: rue Vivienne

Beitrag von areich » Fr 15.10.10 10:30

Ich finde CGB von deren Online-Auftritt unsympathisch oder vielleicht besser benutzerunfreundlich. Man findet Münzen meist nur durch Zufall wegen der mangelhaften Beschreibungen und da sie nicht besonders billig sind und wenig wirklich spannende Sachen haben (dafür aber viel) überspringe ich sie meist bei Vcoins. Wer weiß was sich dort alles versteckt und was mir entgeht? Bei acsearch ist es so, daß ich durch die zu langen und wenig spezifischen Beschreibungen meist die französichen Ergebnisse in der Suche ausschließe, da sie in den seltensten Fällen auf meine Suchanfrage passen.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rue Vivienne

Beitrag von n.......s » Fr 15.10.10 10:38

bei MA-shops sind die Beschreibungen i.d.R. schon ausführlich, bei vcoins dagegen meist gar nicht vorhanden. Dort verstecken sich dann allerdings tatsächlich manchmal seltene Stücke. Allerdings wissen die das auch und man erkennt beim oberflächlichen Suchen dieses Stücke oft allein am Preis.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Re: rue Vivienne

Beitrag von didius » Fr 15.10.10 11:23

areich hat geschrieben:... und da sie nicht besonders billig sind und wenig wirklich spannende Sachen haben (dafür aber viel) überspringe ich sie meist bei Vcoins.
Da geht es mir genau wie areich, da ich mich ja gerne mit dem Gallischen Sonderreich beschäftige, krieg ich immer Unmengen an Ergebnissen von cgb (und zwar seit Jahren immer die Gleichen), wenn ich mal bei vcoins oder ma-shops stöbern möchte. Manchmal kann man da nur noch entnervt aufgeben.
Anscheinend steht denen aber auch nicht der Sinn danach mal etwas an ihrer Preispolitik zu ändern. Viele Stücke stehen da bereits seit Jahren zu immer dem selben überzogenen Preis in den Listen.

didius

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: rue Vivienne

Beitrag von beachcomber » Fr 15.10.10 14:32

dabei sind die selteneren sachen noch nicht mal soo daneben im preis. die durchschnittsware, die's bei ebay vielleicht für 'nen 10er gibt, wollen die für 50 verkaufen.
und weil sie so viel davon haben, ist es wirklich zäh sich da durch zu wühlen. nichtsdestotrotz habe ich schon einige stücke bei ihnen gekauft, weil sie entweder nicht richtig klassifiziert waren, oder durch reinigung noch zu verbessern waren. :)
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rue Vivienne in Paris
    von Ariminum » » in Römer
    3 Antworten
    387 Zugriffe
    Letzter Beitrag von klausklage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Bing [Bot] und 19 Gäste