Elagabalus aus Sidon?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Elagabalus aus Sidon?

Beitrag von tilos » Mi 05.01.11 16:55

Dieses Stück könnte aus Sidon, Phoenicia stammen, allerdings finde ich nirgends eine Entsprechung:
AE 26mm / 8,71g
Av.: (belorb.) Büste d. Elagabalus n.r.
Rv.: Kybele (Dea Celestis) auf Löwen n.r. reitend
SID..
Dateianhänge
Sid av.jpg
Sid rv.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elagabalus aus Sidon?

Beitrag von Peter43 » Mi 05.01.11 18:31

Hallo tilos!

Die Rs. zeigt Atargatis auf einem Löwen n.r. reitend. Das wäre für Sidon sehr ungewöhnlich. Atargatis gehört nicht nach Phönikien, sie war die Hauptgöttin in Nordsyrien, ihr Hauptort war Hierapolis Bambyke.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: Elagabalus aus Sidon?

Beitrag von tilos » Do 06.01.11 16:25

Danke! Aber leider habe ich unter den neuen Stichworten bei den Recherchen keinerlei Erfolge erzielt. Und mit der Leg.-Rekonstruktion komme ich auch nicht weiter, weil das bislang benutzte tool nicht mehr funktioniert?? (http://www.ancientcoins.biz/id/index.php)

Gruß
Tilos

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Elagabalus aus Sidon?

Beitrag von hjk » Do 06.01.11 18:46

Oh - muss ich wohl mal wieder meine Linkliste prüfen. Einstweilen: vielleicht findest Du hier was: http://www.wildwinds.com/coins/findstr.html

:D

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: Elagabalus aus Sidon?

Beitrag von tilos » Do 06.01.11 19:47

Bei wildwinds kommt eigenntlich auch nur Sidon heraus, aber leider nichts Passendes.

Gruß
Tilos

: Unter Side habe ich auch nichts gefunden.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elagabalus aus Sidon?

Beitrag von Peter43 » Do 06.01.11 21:38

Die Legende auf der Rs. ist etwas merkwürdig: SID oder SIL, aber in beiden Fällen werden lateinische und griechische Buchstaben gemischt. Das kommt nicht so häufig vor!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: Elagabalus aus Sidon?

Beitrag von tilos » Fr 07.01.11 15:01

Wäre aber für Sidon nicht untypisch!
Gruß
Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 44 Gäste