Neue Abzockmasche auf Ebay

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Rolli27
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12.01.11 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Abzockmasche auf Ebay

Beitrag von Rolli27 » Do 13.01.11 20:44

Werte Forumsmitglieder.
Nach dem ich mich gestern hier im Forum angemeldet habe, möchte ich nun heute auf Wunsch meines Freundes, der schon seit längerer Zeit „Mitleser“ im Numismatikforum ist, mit einer Warnung vor einer neuen Masche, mit der Betrüger unbedarften Zeitgenossen Geld bei Auktionen aus der Tasche ziehen, an euch wenden.
Es begann damit, dass mein Freund, seit einiger Zeit Sammler von Römermünzen, sich an mich wandte mit der Bitte, für ihn bei Ebay-Frankreich und Ebay-Spanien auf zwei römische Münzen zu bieten, weil er keine Anmeldung bei Ebay hat. Da ich diesbezüglich ziemlich unbedarft bin ( was Münzen betrifft ) habe ich bei ihm natürlich hinterfragt, ob alles damit seine Richtigkeit hat. Er hätte beide Angebote durchgelesen (er ist beruflich oft in Frankreich und Spanien unterwegs und deshalb der Sprachen mächtig) und nichts gefunden, was auf eine Fälschung hinweisen bzw. für ein Replikat sprechen würde.
Nachdem ich beide Münzen für ihn ersteigert hatte und das Geld überwiesen wurde, waren wie von Zauberhand die Originalangebote (in französisch bzw. spanisch) verschwunden und bei beiden Angeboten eine fast identische deutsche Übersetzung mit dem Hinweis am Ende, das diese Münzen Repliken sind. Anschließend wurde von ??? die Seite des Anbieters aus Spanien gelöscht bzw. der „Anbieter ist nicht mehr bei Ebay angemeldet“.
Was mich anfangs vielleicht hätte stutzig machen sollen, war, dass beide Auktionen mit nicht öffentlicher Bieterliste liefen und der Versand nicht innerhalb Spaniens bzw. Frankreichs erfolgt.
Somit hat mein Freund Lehrgeld bezahlt und auch ich bin von Ebay bedient, da man seine (meine) Anfrage zu diesen Fall einfach ignoriert.

Freundliche Grüße
Rolli27

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Abzockmasche auf Ebay

Beitrag von justus » Do 13.01.11 21:39

Hallo Rolli27, das ist ja eine üble Masche, wirklich. Und die Reaktion von eBay war nicht anders zu erwarten. Adressen von solchen Betrügern geben die erst heraus, wenn ein Staatsanwalt sie anfordert. Aber das sollte einen nicht davon abhalten, weiterhin z. B. Münzen im Internet und auch bei eBay zu kaufen. Am besten ist es natürlich (allerdings nicht am billigsten) bei renommierten Münzhändlern von VCoins oder ähnlichem zu kaufen. Bei eBay-Käufen sollte man immer folgendes beachten, dann kann eigentlich nicht auf so etwas hereinfallen: 1. Nie bei neuangemeldeten Verkäufern ohne oder mit nur wenigen Bewertungen kaufen. 2. Bewertungen anschauen. Aus negativen Bewertungen kann man oft vieles über den Verkäufer erfahren. 3. Notfalls als versichertes Paket versenden lassen. 4. Sich nicht scheuen gegen offensichtliche Betrüger Strafanzeige erstatten.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Neue Abzockmasche auf Ebay

Beitrag von tilos » Do 13.01.11 22:09

Wirklich mies diese Geschichte. Mir ist vor Jahren mal was Vergleichbares mit einem französischen Anbieter passiert. Stell doch bitte mal die links zu den beiden Auktionen ein oder schick sie mir per PN.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Abzockmasche auf Ebay

Beitrag von PeterI » Do 13.01.11 22:12

Eindeutig eine arglistige Täuschung.
Keine würde für Replikate den gleichen Preis zahlen, wie für Originalstücke... vor Gericht könnte man die Täuschung wahrsch. beweisen.

Wenn der Preis entsprechend hoch wäre, würde ich mir überlegen zu klagen - anhand vom Bankkonto könnte man den Betrüger ausfindig machen (falls es sein Konto ist).

Habe nach ein paar Anwälten gegooglt
http://www.meinrechtinspanien.de/rechts ... anien.html
http://www.pg-anwaelte.fr/

Danke für den Hinweis, werde mir zukünftig ausländische Auktionen gleich nach dem Kauf abspeichern.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Abzockmasche auf Ebay

Beitrag von Mithras » Do 13.01.11 22:53

@Rolli - gib doch mal bei Google die genaue Artikelbezeichnung der jeweiligen Münze zur Suche ein - und wenn du die ebay-Seite mit deinem Artikel dort unter den Suchergebnissen findest, dann klicke bei dieser Google-Anzeige nicht direkt auf den link zur Seite, sondern auf: "Im Cache"
Google speichert alte Seitenversionen auch ab - so zeit dir Google dann die ursprüngliche Version der Auktion, die du als Beweis speichern oder noch besser gleich ausdrucken kannst!
(so kannst du die Seite noch aufrufen, obwohl der Nutzer sich schon gelöscht hat und ebay nur noch den Spruch zeigt: "Artikel nicht mehr verfügbar oder Benutzer gelöscht")

Viel Erfolg!
LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Abzockmasche auf Ebay

Beitrag von emieg1 » Fr 14.01.11 03:54

Rolli27 hat geschrieben: Nachdem ich beide Münzen für ihn ersteigert hatte und das Geld überwiesen wurde, waren wie von Zauberhand die Originalangebote (in französisch bzw. spanisch) verschwunden und bei beiden Angeboten eine fast identische deutsche Übersetzung mit dem Hinweis am Ende, das diese Münzen Repliken sind.
Das verstehe ich nicht so ganz. Der Text der ebay-Angebote kann nach Ablauf der Auktion ganz sicher nicht mehr abgeändert werden! :roll:

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Abzockmasche auf Ebay

Beitrag von Mithras » Fr 14.01.11 17:39

doch, das ist möglich! - indem die Artikelbeschreibung per HTML ausgeführt wird und der Text von einem anderen (eigenen) Server kommt (also eine Art eingefügte HTML-Seite in der Artikelbeschreibung, die nicht auf eBay hochgeladen wurde)

ein zweiter Trick wäre, den Text- bzw. Artikelbeschreibung als Bild einzufügen, welches außerhalb von eBay liegt - das Bild kann dann auch im Nachhinein noch bearbeitet/verändert werden - wenn der Bildname gleich bleibt und das alte Bild neu überschrieben wird, fällt auch dieser böse Zauber nicht auf :-(

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neue Abzockmasche auf Ebay

Beitrag von ganimed1976 » Fr 14.01.11 19:58

Ich finde es traurig dass es bei ebay so zugeht. Dabei sollte doch durch die neuen AGB´s, Zwangsnutzung von Paypal durch neue Mitglieder usw. alles besser werden. Stattdessen wird es scheinbar zusehens schlimmer. Für mich war ebay mal vergleichbar mit einem riesigen, ständig geöffneten Trödelmarkt, wo "private Verkäufer" ihre Sachen anbieten konnten und man noch echte Schnäppchen machen konnte. Als dann aber die Sache mit den ganzen Ebay-Shops los ging und somit zu 90% nur noch gewerbliche Anbieter dort ihre Waren anboten, war der eigentliche Grundgedanke von ebay bereits ad absurdum geführt. Und wenn sich ebay dann auch noch in Betrugsfällen wie ein Phantom verhält und nicht an einer Aufklärung der Dinge interessiert ist oder die betrügerischen Verkäufer wenigstens vom Handel ausschließt, dann frage ich mich wie lange sich ebay das noch erlauben kann, bis selbst die letzte Ratte das sinkende Schiff verlassen hat.

Für mich entsteht der Eindruck, daß Ebay genau weiß, wohin es steuert und anstatt ebay sicher zu machen, lieber noch eilends versucht, in der verbleibenden Zeit bis zum breakdown, möglichst viel Gewinn abzuschöpfen. Da ist dann jedes Mittel Recht, sogar eindeutig unseriös handelnde Mitglieder vor Geschädigten zu schützen, statt umgekehrt. Neuester Beweis, die Änderung des Bietsystems, wo der illegalen Preistreiberei quasi Tür und Tor geöffnet wird, oder das neue Bewertungssystem.

Ich werde ebay irgendwie vermissen, aber wer sich selbst das Wasser abgräbt, der hat es nicht besser verdient dass seine Früchte auf dem Feld verdürren :(
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Rolli27
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12.01.11 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Abzockmasche auf Ebay

Beitrag von Rolli27 » Sa 15.01.11 17:34

Werte Forumsmitglieder,
ich bitte um etwas Nachsicht, das ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde, aber der Brötchenerwerb hatte Vorrang.
Ich hatte aber schon unter der Woche mal kurz reingeschaut und war über die vielen Antworten bzw. Reaktionen überrascht.
Erst einmal DANKE für die Informationen - Links zu Rechtsanwälten (Peter I), Vorsichtsmassnahmen bei zukünftigen Auktionen (justus magnus), Suche nach der ursprünglichen Anzeige (Mithras).
Das ist alles sehr aufschlussreich für einen Anfänger. Ich wusste bisher gar nicht, dass Ebay solch ein Tummelplatz für potenzielle „Beutelschneider“ ist. Aber man lernt immer etwas dazu.

Mithras: Ich hatte mich an die Beschreibung, wie ich zur Originalseite gelangen kann, genau
gehalten – aber Fehlanzeige. Auch dort war die Seite schon geändert. Also bleibt einen doch nichts anderes übrig, als die Angebotsseite bei erfolgreicher Auktion sofort abzuspeichern, um dann,
wenn es nötig sein sollte, einen Beweis zu haben.

nummis durensis: Es ist also doch möglich, das Angebot nachträglich zu ändern.

Peter I: Um einen RA damit zu beauftragen war das Lehrgeld doch zu gering. (€ 162.-)
Da würde die Suppe teurer als das Hauptgericht.

Da auch eine Beweisführung, wegen der fehlenden Originalangebote, unmöglich scheint lassen wir es, nach reiflicher Überlegung, diesmal dabei bewenden. Auch glaube ich jetzt, das mir so etwas nicht wieder passieren sollte. Aber gefeit ist man ja nicht vor den miesen Tricks.

Viele Grüße
Rolli

PS. Sollte es manchen Forumsmitglied etwas eigenartig vorkommen, weil ich und nicht mein Freund sich an das Forum gewandt hat – der Grund ist einfach der, dass er Rumäniendeutscher ist und mit der deutschen Rechtschreibung und Grammatik ein bisschen auf Kriegsfuß steht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1774 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Ebay, negative Verkaufserfahrung
    von züglete » » in Auktionen
    7 Antworten
    1183 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste