Illegaler Handel mit Kunstschätzen und Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Illegaler Handel mit Kunstschätzen und Münzen

Beitrag von Locnar » Di 15.02.11 17:06

Heute Abend im ZDF

Frontal21 am 15.02.2011 21 Uhr

Sollte interessant sein.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Illegaler Handel mit Kunstschätzen und Münzen

Beitrag von tilos » Di 15.02.11 17:07

Passt ja wie der A... auf den E...

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Illegaler Handel mit Kunstschätzen und Münzen

Beitrag von *EPI* » Di 15.02.11 17:46

Hier noch einmal ein Beitrag des DLF zu diesem Thema (wurde bereits einmal gepostet):

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/stud ... ks/886171/

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Illegaler Handel mit Kunstschätzen und Münzen

Beitrag von Master-Jeffrey » Di 15.02.11 18:23

Guten Abend,

ohne zwangsläufig bis 21 Uhr warten zu müssen, kann man sich den Bericht auch hier anschauen, Wir leben ja schließlich im WEB 2.0 :)

http://frontal21.zdf.de/

(runterscrollen bis zum Bericht)


Über den Inhalt lasse ich mich hier nicht aus - Ich finds schön das jeder in einer pluralistischen Demokratie das Recht auf seine eigene Meinung hat - und manchmal auch die Stärke, sie für sich zu behalten. :lol:

mfg

Master-Jeffrey

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Illegaler Handel mit Kunstschätzen und Münzen

Beitrag von *EPI* » Di 15.02.11 18:23

Und hier noch etwas:

"Machen sich die deutschen Behörden zu Handlangern von Kriminellen? Zum Umgang
mit archäologischem Kulturgut „lückenhafter“ Provenienz an einem Beispiel."
Seite 10 bis 13

http://www.icom-deutschland.de/client/m ... web_k1.pdf

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Illegaler Handel mit Kunstschätzen und Münzen

Beitrag von tilos » Di 15.02.11 18:41

http://www.unesco.de/406.html

Der Vollständigkeit bzw. des Interesses halber.

JimiH
Beiträge: 64
Registriert: So 15.03.09 18:29
Wohnort: Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Illegaler Handel mit Kunstschätzen und Münzen

Beitrag von JimiH » Di 15.02.11 20:02

Na und?Macht doch jeder hier und da mal.Will hier jemand den Moralapostel spielen?

Benutzeravatar
araich
Beiträge: 73
Registriert: Sa 20.11.10 22:12
Wohnort: United States
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Illegaler Handel mit Kunstschätzen und Münzen

Beitrag von araich » Di 15.02.11 20:15

GRINS!!!Du bestimmt nicht....!!!! :mrgreen: :mrgreen:

JimiH
Beiträge: 64
Registriert: So 15.03.09 18:29
Wohnort: Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Illegaler Handel mit Kunstschätzen und Münzen

Beitrag von JimiH » Di 15.02.11 20:19

:drinking: Prost,darauf trinkwen wir Samstag einen oder zwei oder drei oder......................

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Illegaler Handel mit Kunstschätzen und Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 15.02.11 20:34

JimiH hat geschrieben::drinking: Prost,darauf trinkwen wir Samstag einen oder zwei oder drei oder......................
Wieso, wird JimiH für illegal erklärt?
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Illegaler Handel mit Kunstschätzen und Münzen

Beitrag von emieg1 » Di 15.02.11 21:27

Dr. Müller-Karpe... jemand, der sich über bestehende Rechte, Gesetze und gerichtliche Entscheidungen denkt hinwegsetzen zu können... das sagt schon viel aus :lol:

Bert
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29.06.07 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Illegaler Handel mit Kunstschätzen und Münzen

Beitrag von Bert » Di 15.02.11 22:24

Aus dem ICOM Artikel von Müller-Karpe:

"In dieser Hinsicht wegweisend ist das Vorgehen der Staatsanwaltschaft Hannover (Az. 4161 Js 41528/03) und der Ordnungsbehörde von Hannover: 618 Münzen und vier weitere römische Antiken ohne legitimierende Nachweise wurden, mangels Verkehrsfähigkeit, im Rahmen eines Geldwäscheverfahrens sichergestellt und eingezogen. Die Funde wurden dem Kestner-Museum übergeben, da sie keiner konkreten Straftat, wie z. B. einer Raubgrabung, zugeordnet werden konnten und der tatsächliche Eigentümer sich auch auf anderem Weg nicht ermitteln ließ."

Da sieht man doch, wohin die Reise für die Sammler geht, wenn es nach den Müller-Karpes dieser Welt geht. Auch ein interessanter Artikel:
http://www.muenzenwoche.de/de/News/4?&id=221

Adios, Bert

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Illegaler Handel mit Kunstschätzen und Münzen

Beitrag von emieg1 » Di 15.02.11 22:30

Müller-Karpes ist eine "rechtsradikale" Kröte, die sich gewissermassen als Märtyrer sieht. Wenn es nach ihm ginge, sammeln wir demnächst nur noch Eurotaler. Nach seinen Eskapaden wundert es mich ehrlich gesagt, dass er noch im Staatsdienst herumwuseln darf. :evil:

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Illegaler Handel mit Kunstschätzen und Münzen

Beitrag von n.......s » Di 15.02.11 23:17

genau genommen ist dieser Vogel doch auch nur Sammler- nur lässt er andere für seine Sammlung zahlen!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Illegaler Handel mit Kunstschätzen und Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 15.02.11 23:59

Wie so oft wird halt in der Öffentlichkeit nicht der gehört, der etwas Kluges von sich gibt, sondern der, der am lautesten schreit. Auch wenn es solcher Käse wie die "fehlende Verkehrsfähigkeit" antiker Münzen ist, der von häufigem Wiederholen nicht wahrer wird.
Weiß jemand von den juristisch Kundigen hier etwas von der Geschichte in Hannover, und ob hier die dunkle Seite der Macht gesiegt hat?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste