Büstenproblem Antoninus Pius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Büstenproblem Antoninus Pius

Beitrag von quisquam » Di 15.02.11 17:29

Hallo zusammen,

bei diesem Antoninus Pius scheint es sich um RIC 1212 zu handeln...

Sesterz, 25,06 g, 34 mm, Stempelstellung 1h
ANTONINVS AVG PI-VS P P TR P COS III, Büste mit Lorbeerkranz n.r.
AVRELIVS CAESAR AVG PII F COS, drapierte Büste des jungen Marc Aurel n. r., im Abschnitt S C

... wenn mein Pius nicht irgendwie drapiert/kürassiert aussähe (RIC 1212 ist nur mit belorbertem Kopf des A. Pius gelistet). Ich habe eine vergleichbare Büste auf keinem Sesterz im Netz finden können. Ist solch eine Büstenvariante überhaupt bekannt oder täuscht die schlechte Erhaltung hier einfach das Auge?

Grüße, Stefan

PS: Ich sehe gerade, dass RIC 1219 drapiert ist, aber irgendwie sieht mir dies nicht wie eine übliche Drapierung aus.
Dateianhänge
Pius_Vorderseite.jpg
A_Pius_RIC_1212.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Büstenproblem Antoninus Pius

Beitrag von curtislclay » Di 15.02.11 18:22

Doch, Stracks Büste eta, kürassiert von vorne gesehen, von ihm auf Sesterzen dieser Ausgabe mit den Rs. PROVIDENTIAE DEORVM Blitz, ROMAE AETERNAE Tempel und SALVS AVG opfert nach l. belegt, nicht aber mit dem Marcus-Portrait.

Das abgebildete Exemplar BMC Taf. 30.9 mit Rs. SALVS AVG könnte sehr wohl vom selben Vs.Stempel wie dein Stück stammen.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Büstenproblem Antoninus Pius

Beitrag von quisquam » Di 15.02.11 18:32

Das ist erfreulich, schade dass die Erhaltung nicht besser ist.

Danke für's Aufschlauen, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Lackland, plutoanna66, Yandex [Bot] und 27 Gäste