Münze mit Geschichte: Ein Varus aus Antiochia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Münze mit Geschichte: Ein Varus aus Antiochia

Beitrag von quinctilius » Do 17.02.11 17:08

Hallo liebe Römerfreunde

diese Münze möchte ich Euch einmal vorstellen. Ich habe sie bei Ebay für EUR 31,- ersteigert. Sie war korrekt beschrieben, ist aber von den meisten Sammlern wohl übersehen worden. Es handelt sich um eine sehr seltene Münze aus Antiochia, die anhand der Legende direkt dem Publius Quinctilius Varus -hier in seiner Eigenschaft als Statthalter von Syrien- zugeschrieben werden kann.

Dazu Frank Berger, Die Münzen des Varus aus Africa und Syria, in: Varus Kurier, April 1997, S. 8:

Antiochia (Syria): Kupfermünze, Kopf des Zeus nach rechts mit Lorbeerkranz, Rs. Umschrift ANTIOXEON EPI VAROY (= "Die Antiochier unter Varus"), die Tyche von Antiochia sitzend mit Palmzweig, vor ihr Flussgott Orontes, rechts die Jahreszahl GK (=26 =6/5 v. Chr.) Literatur: Amandry/Burnett 4245, 10 Ex. bekannt

Beachtet die klar lesbare Jahreszahl. Teile des Namens VAROY sind ganz rechts gerade noch erkennbar. Bei der Jahreszahl ist übrigens die actische Ära gemeint.

Gruß
Euer Quinctilius
Dateianhänge
Varus_Antiochia.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münze mit Geschichte: Ein Varus aus Antiochia

Beitrag von Peter43 » Do 17.02.11 17:27

Toller Fund. Wußte gar nicht, daß es so etwas gibt.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Münze mit Geschichte: Ein Varus aus Antiochia

Beitrag von quinctilius » Do 17.02.11 17:45

ja hab mich auch tierisch gefreut, als ich sie fand und auch noch für kleines Geld ersteigern konnte :-)
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit
    von newbie192 » » in Römer
    6 Antworten
    656 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste