Identifizierung von Opas Römern 13-15/28

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
acesulfam
Beiträge: 24
Registriert: Mi 09.02.11 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Identifizierung von Opas Römern 13-15/28

Beitrag von acesulfam » Sa 19.02.11 16:54

Hi,

ich katalogisiere derzeit die alte Sammlung meines Großvaters und bei den darin enthaltenen 28 Römern komme ich leider ohne eure Hilfe nicht weiter. Auf anraten der Moderation werde ich sie euch in Häppchen zu 3 Münzen präsentieren. Bei den Maßangaben habe ich mir zwar große Mühe gegeben, aber die Waage war nicht kalibriert und der Messschieber aus Plastik:)
Vorrangig interessieren mich die Jahre und Kaiser damit ich sie endlich ordentlich sortieren und meinen Seelenfrieden zurückbekommen kann^^. Sollte eine wertmäßig hervorstechen wäre dies natürlich auch gut zu wissen. Im Beitrag 1 findet sich eine Übersicht: Link

Hier nun die nächsten 3:

Nummer: 13
Seite1: Medusa
Seite2: Zwei gegenüberstehende Männer im Rahmen
Gewicht: 17,8
Durchmesser: 31
Dicke: 4
13.jpg
Nummer: 14
Seite1: Herrenkopf, BANVS
Seite2: Stehende Frau mit Bogen/Krummstab in linker Hand
Gewicht: 23,5
Durchmesser: 29,5
Dicke: 4
14.jpg
Nummer: 15
Seite1: Herrenkopf,
Seite2: Gewand, C, COSII
Gewicht: 7,8
Durchmesser: 24,5
Dicke: 3
15.jpg
Danke und mfg
aces

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung von Opas Römern 13-15/28

Beitrag von Pscipio » Sa 19.02.11 16:57

Die erste ist ein Phantasieguss, d.h. falsch (modern), die zweite ein Sesterz von Clodius Albinus, die dritte eine antike Fälschung eines Denars von Aelius (unter Hadrian). Die Regierungsdaten der Kaiser kannst du dir im Web raussuchen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Identifizierung von Opas Römern 13-15/28

Beitrag von quisquam » Sa 19.02.11 18:25

Mit 7,8 g, 24,5 mm und C im rechten Feld ist der Aelius Caesar eher ein As oder Dupondius.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung von Opas Römern 13-15/28

Beitrag von Pscipio » Sa 19.02.11 18:40

Du hast natürlich recht, da hab ich zu flüchtig hingeschaut und auf dem kleinen Foto die roten Flecken für Löcher in einer Silberschicht gehalten. Danke für die Korrektur!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Identifizierung von Opas Römern 13-15/28

Beitrag von areich » Sa 19.02.11 19:40

Der Albinus hat immer noch ein ganz schönes Portrait.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Identifizierung von Opas Römern 13-15/28

Beitrag von alexander20 » Sa 19.02.11 19:54

Bei dem Albinus dürfte es sich um einen Clodius Albinus Sesterz handeln, Rückseite Providentia
RIC 50

Im RIC mir "R" angegeben, also selten. Da das Porträt tatsächlich noch sehr schön ist, hat das Stück - trotz der sonst miserablen Erhaltung-durchaus noch einen Wert.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Identifizierung von Opas Römern 13-15/28

Beitrag von emieg1 » Sa 19.02.11 20:02

Der Albinus hat einen ungewöhnlich klasse Portraitstil, findet ihr nicht? Man schaut sich nur den Bart an.

Benutzeravatar
acesulfam
Beiträge: 24
Registriert: Mi 09.02.11 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifizierung von Opas Römern 13-15/28

Beitrag von acesulfam » Sa 19.02.11 23:53

Hi,

zur 2:
nummis durensis hat geschrieben:Der Albinus hat einen ungewöhnlich klasse Portraitstil, findet ihr nicht? Man schaut sich nur den Bart an.
Gerade der verwirrt mich. Bei acsearch habe ich zwar einige ähnliche aber gerade hinsichtlich des sehr lockigen Bartes nichts passendes gefunden.

zur3
Pscipio hat geschrieben:die dritte eine antike Fälschung eines Denars von Aelius (unter Hadrian).
Was heißt in diesem Zusammenhang antik? Und sollte so eine Fälschung nicht noch seltener sein als ein Original?:)

mfg
aces

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Identifizierung von Opas Römern 13-15/28

Beitrag von areich » So 20.02.11 00:25

Das ist ja schon überholt. Lars hat sich nicht die Vergrößerung angesehen, auf dem Vorschaubild sieht es aus wie ein gefälschter Denar mit Bronzekern (subaerat). Antike Fälschungen sind schon seltener als die Originale aber das schlägt sich nicht im Preis nieder, sie sind bei gleicher Erhaltung immer deutlich billiger. Meist sind sie auch schlecht erhalten, weil korrodiert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste