Identifizierung von Opas Römern 22-25/28

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
acesulfam
Beiträge: 24
Registriert: Mi 09.02.11 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Identifizierung von Opas Römern 22-25/28

Beitrag von acesulfam » Sa 19.02.11 17:03

Hi,

ich katalogisiere derzeit die alte Sammlung meines Großvaters und bei den darin enthaltenen 28 Römern komme ich leider ohne eure Hilfe nicht weiter. Auf anraten der Moderation werde ich sie euch in Häppchen zu 3 Münzen präsentieren. Bei den Maßangaben habe ich mir zwar große Mühe gegeben, aber die Waage war nicht kalibriert und der Messschieber aus Plastik:)
Vorrangig interessieren mich die Jahre und Kaiser damit ich sie endlich ordentlich sortieren und meinen Seelenfrieden zurückbekommen kann^^. Sollte eine wertmäßig hervorstechen wäre dies natürlich auch gut zu wissen. Im Beitrag 1 findet sich eine Übersicht: Link

Hier nun die nächsten 4:

Nummer: 22
Seite1: Herrenkopf, __ANVSHADR IANVS_VGPM___
Seite2: SC; stehende Frau mit etwas in linker Hand
Gewicht: 23,1
Durchmesser: 31,5
Dicke: 3
22.jpg
Nummer: 23
Seite1: Herrenkopf mit Krone?, IMPCAESMANTGORDIAMVSA_G
Seite2: LAMERA_LTASANGII, stehend Schild in rechter Stab mit Stern links
Gewicht: 4,7
Durchmesser: 22
Dicke: 2
23.jpg
Nummer: 24
Seite1: Herrenkopf mit Krone?, IMPCAESMANTGORDIAMVSA_G
Seite2: MIDASMILTVM, verzierter Stab in rechter langer Stab quer links
Gewicht: 4,4
Durchmesser: 22
Dicke: 2
24.jpg
Nummer: 25
Seite1: Herrenkopf mit Krone?, IMPCAESMANTGORDIAMVSA_G
Seite2: PMTPIICOSPP, offene Hand rechts Kurzstab/Scheide links
Gewicht: 4,5
Durchmesser: 22
Dicke: 2
25.jpg
Danke und mfg
aces

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung von Opas Römern 22-25/28

Beitrag von Peter43 » Sa 19.02.11 17:25

22 Sesterz des Hadrian
23 Antoninian des Gordian III. Die Antoniniane zeigen immer eine Strsahlenkrone als Zeichen, daß sie rechnerisch ein doppelter Denar sind. Rs. LIBERALITAS mit Zählbrett in der erhobenen Rechten zum Ausschenken von Münzen an die Soldaten

24 Antoninian des Gordian III. Rs. FIDES MILITVM (Treue der Armee) mit Szepter hält Standarte
25 Antoninian des Gordian III. Rs. Kaiser in Toga und mit verhülltem Haupt opfert als Priester über brennendem Altar

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Identifizierung von Opas Römern 22-25/28

Beitrag von alexander20 » Sa 19.02.11 17:58

Hier noch die RIC Referenzen für die Nrn. 23-25:
Nr.23 RIC 36
Nr. 24 RIC 1
Nr. 25 RIC 37

Alle drei Gordianus III. -Antoniniane sind sehr häufig und haben daher-trotz guter Erhaltung- nur einen geringen- Wert. Etwa 20,--€/Stück

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Identifizierung von Opas Römern 22-25/28

Beitrag von tilos » Sa 19.02.11 19:27

Wie passiert das, was man bei dem Hadrian-Sesterz (Nr. 22) auf dem Revers um die Buchstaben herum beobachten kann?

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Identifizierung von Opas Römern 22-25/28

Beitrag von alexander20 » Sa 19.02.11 19:32

Stimmt Tilos,

das Stück ist so insgesamt ausgesprochen schlecht erhalten , aber das SC so klar und deutlich zu erkennen. Sieht für mich nachgeschnitzt aus.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Identifizierung von Opas Römern 22-25/28

Beitrag von tilos » Sa 19.02.11 19:40

Wenn das tatsächlich so ist, dann wurde sie danach "schwarz gemacht" und anschließend mit Sandpapier "gereinigt"?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Identifizierung von Opas Römern 22-25/28

Beitrag von emieg1 » Sa 19.02.11 20:22

Also neeee... da ist doch nichts nachgeschnitzt oder geschwärzt. Unbeholfen hat jemand versucht, die Münze zu "reinigen", wahrscheinlich mit der Drahtbürste oder Sandpapier. Die originale schwarze Patina erhält sich natürlich in den Vertiefungen. Da die Münze ansonsten nicht korridiert ist, suggeriert der Kontrast von blankem Messing und Resten schwarzer Patina Schnitzwerk.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, plutoanna66 und 17 Gäste