Soldatenkaiser Spezial

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Soldatenkaiser Spezial

Beitrag von kalle123 » Mi 02.03.11 20:23

Hallo,
ich möchte hier anregen, dass z. B. bei Probus spezial oder Gallienus spezial nicht nur verschiedene Münzen vorgestellt werden, sondern auch auf die Geschichte dieser Kaiser eingegangen wird. Diese Idee kam mir heute mit dem Erwerb der Münzen Revue März 2011. Beispiel Kaiser Julianus. Das Wissen um dem jeweiligen Kaiser sollte auch dem Münzsammler bekannt sein. Also bitte nicht nur Bilder. Oder, was meint Ihr?

Schöner Gruß

Karl

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Soldatenkaiser Spezial

Beitrag von quisquam » Mi 02.03.11 21:06

Der Artikel von Ursula Kampmann über Julian Apostata ist wirklich lesenswert, ebenso wie ihre Reihe "Kleine Numismatische Kaisergeschichte". Ich habe dadurch ein ganz anderes Bild insbesondere von Marc Aurel, Caracalla und ein besseres Verständnis der "Eskapaden" des Elagabal (aktuelle Münzen & Sammeln) gewonnen.

Einiges an Lesestoff über die Soldatenkaiser findest Du hier, wenn auch nicht so pointiert, erfrischend und mit althergebrachten Klischees aufräumend geschrieben wie die Artikel von Ursula Kampmann:
http://www.imperiumromanum.com/personen ... ldaten.htm

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Soldatenkaiser Spezial

Beitrag von Peter43 » Mi 02.03.11 21:41

Ich schaue gerne mal schnell hier rein http://www.roman-emperors.org/

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Soldatenkaiser Spezial

Beitrag von emieg1 » Mi 02.03.11 21:56

Dann darf ich hoffentlich auch über die wahren Helden folgenden link anführen: http://sonic.net/~rbeale/mysite/

Da gibts numismatisch auch ganz viel zum sabbern :P

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Soldatenkaiser Spezial

Beitrag von kalle123 » Mi 02.03.11 22:16

Hallo,
die Links sind wirklich hochintersant. Meine Vorstellung wäre die, dass eben die Geschichte dieser Kaiser (evtl. auch die in diesen Links) kurzgefasst und mit eigenen Worten in den Foren der einzelnen Kaiser spezial wiedergegeben werden. Um nochmal auf den Artikel von Julian Aposta einzugehen, es gibt sehr viele Details, welche mir bisher so nicht bekannt waren.

Mit freundlichen Gruß

Karl

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Soldatenkaiser Spezial

Beitrag von emieg1 » Mi 02.03.11 22:24

Das ist doch klasse, Kalle. Vielleicht findest du dort genau dein ganz persönliches Sammelgebiet. Meine Meinung ist: Lieber in ein kleines Gebiet eintauchen und dort viel wissen... besser als von vielem etwas wissen, aber nix genaues.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste