Barbarisierter Antoninian von ???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
zecki
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20.03.04 23:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Barbarisierter Antoninian von ???

Beitrag von zecki » So 06.03.11 14:45

Servus,

Ich möchte gern wissen wer auf dieser Münze abgebildet ist und, wenn möglich noch alle weiteren Informationen!

Ich bedanke mich im vorraus!


zecki
Dateianhänge
rom1.jpg
rom.jpg

zecki
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20.03.04 23:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Barbarisierter Antoninian von ???

Beitrag von zecki » So 06.03.11 14:52

Sorry, Dm 19 mm!

Gewicht: Ca. 3 Gramm!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Barbarisierter Antoninian von ???

Beitrag von emieg1 » So 06.03.11 14:57

Da die Vs-Legende auf CAES endet, handelt es sich um Tetricus II. Nettes Teilchen übrigens.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Barbarisierter Antoninian von ???

Beitrag von justus » So 06.03.11 15:01

Es dürfte sich vermutlich um eine barbarische Imitation eines Tetricus-Antoninian handeln, der auf Grund der "Trugschriften" wohl nicht näher bestimmbar sein wird oder hat jemand eine bessere Erklärung ? Auf jeden Fall ein sehr schönes Beispiel für eine Imitation aus dem 3. Jahrhundert AD !
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Barbarisierter Antoninian von ???

Beitrag von gallienvs » So 06.03.11 15:05

Ich lese hier CALS statt CAES, was bedeutet das man, wie bei den meisten Barbaren, die Phantasielegende nicht eindeutig zuweisen kann.
Aber einer der beiden Tetricusse sollte der antike Schnitzer wohl gemeint haben.
gruß gallienvs

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Barbarisierter Antoninian von ???

Beitrag von emieg1 » So 06.03.11 15:46

Eher CALS als CAES, das ist richtig, gallienvs.

Man kann aber davon ausgehen, dass dem Imitator ein Tetricus II als Vergleichsstück vorgelegen haben muss. Zwar ist die Legende eindeutig verwildert, aber dann doch keine Trugschrift, aus der man keinerlei Rückschlüsse ziehen könnte :-)

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Barbarisierter Antoninian von ???

Beitrag von imperator44 » So 06.03.11 16:03

Man kann diese zeitgenössischen Imitationen der beiden Tetrici am besten durch das bärtige, bzw. bartlose Portrait unterscheiden. Und mit "CALS" meinte der "Stempelschneider" sicherlich "CAES". Damit dürfte es sich eindeutig um den bartlosen Caesar Tetricus II. handeln.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Barbarisierter Antoninian von ???

Beitrag von gallienvs » So 06.03.11 16:54

imperator44 hat geschrieben:Man kann diese zeitgenössischen Imitationen der beiden Tetrici am besten durch das bärtige, bzw. bartlose Portrait unterscheiden. Und mit "CALS" meinte der "Stempelschneider" sicherlich "CAES". Damit dürfte es sich eindeutig um den bartlosen Caesar Tetricus II. handeln.
Ich denke bei dem Stück ja ebenfalls an den zweiten Tetricus. :D
Bei dem " eindeutig " wäre ich aber etwas vorsichtig . Es gibt auch barbarisierte Valerianus II Stücke mit " CAES " und bartlos. :wink:
Im Göbl unter "zeitgenössische Falsa" abgebildet.
grvß gallienvs

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Barbarisierter Antoninian von ???

Beitrag von Pscipio » So 06.03.11 19:33

Von Stil und Machart her ist das aber bestimmt eine der unglaublich häufigen "gallischen Imitationen", ich sehe keinen Grund, hier Valerian II. statt Tetricus II. zu vermuten.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Besstimmungshilfe Antoninian
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe bei der Bestimmung Antoninian
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus
  • Antoninian- / Spätrömerfälschungen Übersicht
    von Numis-Student » » in Römer
    22 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Antoninian Philipp: Annona mit Waage
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    514 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Elagabal 219 n.Chr. vorl. Ende des Antoninian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 23 Gäste