Trajan As oder Dupondius?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Trajan As oder Dupondius?

Beitrag von ganimed1976 » Mi 09.03.11 22:53

Hallo,

Ich habe hier eine Münze des Trajan, bin mir aber unschlüßig ob es sich dabei nun um einen As oder um einen Dupondius handelt. Es scheint mir bei genauerem hinsehen so, als schmücke das Haupt des Trajan eine Strahlenkrone.

Die Münze hat ein Gewicht von 7,8 Gramm und einen Durchmesser von 24,3mm.

Was denkt Ihr? Eher As oder doch eher Dupondius?

Gruß und vielen Dank im voraus.

Olli
Dateianhänge
DSC00009.JPG
DSC00013.JPG
Zuletzt geändert von ganimed1976 am Mi 09.03.11 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trajan As oder Dupondius?

Beitrag von Pscipio » Mi 09.03.11 22:59

Weder - noch: der Typ wird meistens als Semis beschrieben.

http://www.acsearch.info/record.html?id=39040

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Trajan As oder Dupondius?

Beitrag von ganimed1976 » Mi 09.03.11 23:14

Vielen Dank Pscipio ;)
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Trajan As oder Dupondius?

Beitrag von quisquam » Mi 09.03.11 23:23

Es gibt diese Münzen in zwei Größen: im Mittel knapp unter 8 Gramm und knapp unter 4 Gramm, beide aus Orichalcum. Das schwerere Nominal bezeichnet man trotz der Strahlenkrone und dem gelben Metall gemeinhin als As, und das kleinere Nominal als Semis.

Ob es hier überhaupt sinnvoll ist imperiale Nominalbezeichnungen anzuwenden sei mal dahingestellt, da diese Münzen für den Umlauf im Osten gedacht waren.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Trajan As oder Dupondius?

Beitrag von ganimed1976 » Mi 09.03.11 23:48

Vielen Dank,

Demnach ist das Stück wohl eher doch als As einzustufen. Wobei, wenn es sich um eine östliche Provinzialprägung handelt, dies wohl auch eher nicht zutreffen wird, da die Nominalbezeichnungen aus den östlichen Provinzen ja so gut wie unbekannt sind bzw. nicht zuzuordnen sind, da es an schriftlich überlieferten Texten und Dokumenten aus diesen Regionen ja leider mangelt. Man weiß einfach nicht wie die Nominale dort offiziell genannt wurden.

Manche vermuten völlig andere Nominalbezeichnungen, andere wiederum glauben dass die Bezeichnungen mit den westlichen Prägungen übereinstimmten. Aber da das nicht eindeutig belegt werden kann, bleibt es wohl leider weiterhin rätselhaft.

Ich danke euch jedenfalls für die Hilfe.

Olli
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Trajan As oder Dupondius?

Beitrag von quisquam » Do 10.03.11 00:03

Ich betrachte diese Münzen ebenfalls eher als Provinzmünzen, auch wenn allem Anschein nach in Rom geprägt. Es ist aber trotzdem nicht ausgeschlossen, dass sie in einem festen Wertverhältnis zu den imperialen Münzen standen. Deine Münze ist RIC 647 und wird dort jedenfalls als As bezeichnet.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Trajan As oder Dupondius?

Beitrag von beachcomber » Do 10.03.11 00:59

ja, in rom geprägt, und deshalb von Woytek in seinem neuen MIR-band aufgenommen. er löst das problem, in dem er einfach AE 23-25, oder AE 19-21 schreibt. :)
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Bitte um Einschätzung eines Trajan Dupondius
    von Germanicus1970 » » in Römer
    2 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Dupondius
    von Pipin » » in Römer
    5 Antworten
    584 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste