provinzielle Sabina-Bronze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

provinzielle Sabina-Bronze

Beitrag von minimee » Fr 11.03.11 21:55

liebe Freunde,
wer kommt mit dieser Münze weiter?
18-19 mm, ca 3,2 g.
AV: Büste der Sabina n. r.
CABEINA SEBASTH
RV: stehende Gesatalt, Kopf n. l., rechte Hand hälz etwas
A.PI(?)A - CON
Dateianhänge
Sabina3.jpg

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: provinzielle Sabina-Bronze

Beitrag von Antonian » Mi 16.03.11 19:19

Offenbar ein ziemlich seltenes Stück. Hab leider nur das Internet als Suchquelle, hab diese Münze nirgendwo finden können. Bin gespannt ob jemand das Rätsel lösen kann.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2131 Mal

Re: provinzielle Sabina-Bronze

Beitrag von shanxi » Fr 18.03.11 12:39

Einen Link kann ich dir auch nicht bieten. Das von dir angegebene CABEINA SEBASTH gibt es meines (beschränkten) Wissens aber nicht. Ich kann die Inschrift auch nicht richtig entziffern aber
CEBACTH CABEINA ist wohl wahrscheinlicher, und wenn du danach suchst, finden sich einige, zumindest recht ähnliche Stücke.
Zuletzt geändert von shanxi am Fr 18.03.11 14:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: provinzielle Sabina-Bronze

Beitrag von Pscipio » Fr 18.03.11 12:59

Ein grösseres Foto wäre hilfreich, ich kann leider nicht allzu viel erkennen, was nicht nur (aber auch) an der Erhaltung liegt. Vielleicht ΔOPIΛ-AЄΩN, also Dorylaion in Phrygien, allerdings führt Aulock in seinem Werk zu den Provinzprägungen Phrygiens kein solches Stück auf.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bronze Remer
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    701 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze Bituriges Cubes
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Spanien(?) Bronze Mittelalter(?)
    von Marius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    721 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    615 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste