Detailbestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Isonzo
Beiträge: 110
Registriert: Sa 04.10.08 07:31
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Detailbestimmung

Beitrag von Isonzo » Do 17.03.11 18:17

Salve :evilbat:

Habe versucht meinen Philipus II zu Bestimmen, jedoch finde ich keine passende Rückseite und bitte um Eure Mithilfe.

Das sind meine bisherigen Ergebnisse:

Obverse: "IMP PHILIPPVS AVG"
Radiate, draped and cuirassed bust right.
Reverse: "PAX AETERNA"
Pax (Peace) standing half-left, holding branch and scepter.

Ähnliches Teilchen: http://www.acsearch.info/record.html?id=22414

Wo ist also der Zweig :mad:

Liebe grüße Michael
Dateianhänge
100_1434.JPG
100_1433.JPG

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Detailbestimmung

Beitrag von emieg1 » Do 17.03.11 18:25

Ich würde sagen, der Zweig ist leider einer Druckstelle zum Opfer gefallen. Links neben dem A sieht man noch einen kleinen Teil.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Detailbestimmung

Beitrag von drakenumi1 » Do 17.03.11 18:33

Ich denke, es ist C. 23 bzw. RIC 231(c) und das von Dir sicher registrierte Fehlen des Zweiges der Pax lediglich ein verstopfter Prägestempel an dieser Stelle.

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailbestimmung

Beitrag von justus » Do 17.03.11 19:37

Meiner Ansicht nach gibt es zwei verschiedene Erklärungsmöglichkeiten:

1. Auf der Vergrößerung oben sind zwei Vertiefungen oberhalb der geöffneten Hand zu erkennen, was tatsächlich auf einen Stempelfehler hindeuten könnte.
Ausschnitt.jpg
2. Dem entgegen steht allerdings die Haltung der nach links gerichteten, rechten Hand mit Fingern oben und Daumen unten. Um einen Olivenzweig zu halten, ist diese Stellung der Hand viel zu unnatürlich. Eine mögliche Erklärung: Ein Fehler des Portraitschneiders (scalptor). Man beachte in diesem Zusammenhang auch die fehlerhafte Ausführung des Zepters, welche den Anschein erweckt, als ob zwei verschiedene Graveure nacheinander am Werke gewesen wären, was wiederum diese Theorie erhärten könnte.
Ausschnitt 2.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Detailbestimmung

Beitrag von emieg1 » Do 17.03.11 19:53

justusmagnus hat geschrieben: Um einen Olivenzweig zu halten, ist diese Stellung der Hand viel zu unnatürlich.
Was soll sie denn halten bzw. was soll dieser "Rest" vor dem A darstellen? Ein verstopfter Stempel bzw. eine Druckstelle scheinen mir denkbar, aber kein Fehler des Stempelschneiders.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailbestimmung

Beitrag von justus » Do 17.03.11 20:57

nummis durensis hat geschrieben:Was soll sie denn halten ...
Stimmt eigentlich, Rainer. Vielleicht handelt es sich ja auch um den Versuch, mit der Hand den "Schatten eines Krokodils" an die Wand zu werfen? :wink: Als Kinder haben wir das auch so gemacht. :D Aber Spaß beiseite. Zumindest die Abbildung des Zepters weist meiner Ansicht nach einen eindeutigen Fehler des Stempelschneiders auf. Also ... !
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Detailbestimmung

Beitrag von emieg1 » Do 17.03.11 21:12

Verzeih es mir bitte, Jürgen, aber ich meine halt, gerade bei solchen "Details" sollte man etwas Vorsicht walten lassen, was Interpretationen betrifft.

Hier zum Beispiel eine ganz ähnliche Münze, wo die Pax den Zweig nicht aufrecht hält, sondern schräg: http://www.acsearch.info/record.html?id=328281

Über Zepter wurde ja schon im "Detail-thread" intensiv debattiert. Ich meine hier auch wie dort, der Stempelschneider hat die Pax von "oben nach unten abgearbeitet", wobei dann solche "Patzer" wie ungerade oder unterschiedlich dicke Zepter erklärbar wären. Dort aber zwei verschiedene Stempelschneider vermuten zu wollen........... mmmmmmhhhhh :wink: :roll: :roll:

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailbestimmung

Beitrag von justus » Do 17.03.11 21:21

Ja sicha datt! Aber dann müßte der Stempelschneider gemerkt haben, dass er nicht mehr genug Platz für 'nen Olivenzweig hat. Aber zum Spaß zurück. Bei näherer Betrachtung erinnern mich Arm und Hand immer mehr an einen "Vogelkopf mit Auge". Vielleicht eine keltische Imitation? :wink: :wink: :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Detailbestimmung

Beitrag von emieg1 » Do 17.03.11 21:32

Du musst nur das pic gaaanz lange auf dich wirken lassen, dann hält die Pax eine Vercingeteriola :wink: :lol:

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailbestimmung

Beitrag von justus » Do 17.03.11 21:49

Jetzt hast du mich aber auf dem falschen Fuß erwischt, Rainer! Was um alles in der Welt ist denn eine "Vercingeteriola"?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Detailbestimmung

Beitrag von emieg1 » Do 17.03.11 21:53

Eine Mischung aus Vercingetorix und einer Victoriola... ich war nur zum Spass zurückgekehrt :wink:

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailbestimmung

Beitrag von justus » Do 17.03.11 22:06

Jetzt hat's geklickt bei mir, nachdem ich "Vercinge" gegoogelt habe ! :lol: :lol: :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Isonzo
Beiträge: 110
Registriert: Sa 04.10.08 07:31
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Detailbestimmung

Beitrag von Isonzo » Fr 18.03.11 10:23

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Mithilfe und schade, daß ich die lustigen Stunden verpasst habe :drinking: .

Da ich lediglich Kampman vorliegen habe, begann ich bei RIC 227 (falsche Avers Umschrift) und landete bei Sear - 2665 & Seaby - 23 also bei RIC 231(c).

Ich finde die Theorien mit dem Fehler oder verstopften Stempel deswegen so interessant, weil die Haltung der Hand eben - zumindest für mich als Anfänger - nicht auf einen gehaltenen Zweig hindeuten 8O .

Wenn wir also wirklich zB einen verstopften Stempel annehmen, vermindert dann ein solcher Fehler den Wert oder ist es eher umgekehrt?

LG Michael

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailbestimmung

Beitrag von justus » Fr 18.03.11 10:50

Eine Fehlprägung auf Grund eines verstopften oder gebrochenen Stempels erhöht meiner Ansicht nach den Wert einer Münze. Ein "fehlerhaft geschnittener Stempel" sogar um einiges.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailbestimmung

Beitrag von Pscipio » Fr 18.03.11 12:11

Da bin ich anderer Ansicht: ein verstopfter Stempel mindert den Wert eigentlich fast immer, ein Stempelbruch auch. Auf einem anderen Blatt stehen Rechtschreibefehler oder sonstige Fehler des Stempelschneiders, für die Spezialsammler gerne mal mehr bezahlen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste