*CONSTANTINVS CAESAR SMANTA. Hilfe RIC

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

*CONSTANTINVS CAESAR SMANTA. Hilfe RIC

Beitrag von Mithras » Mo 21.03.11 23:54

Guten abend...
mich verzweifelt umschaue nach einem lieben Helfer...
...ich komme bei der Bestimmung eines Klein-Follis - wohl des Constantinus II nicht weiter.
http://www.acsearch.info/record.html?id=436973
Die Münze gleicht fast dieser des Constantius bis auf den Unterschied, dass CONSTANTINVS auf der Rückseite steht - ich finde sie so aber nicht im Netz. :-(

2,15g
16mm
AV: Portrait nach links ohne Legende
RV: Stern / CONSTAN / TINVS / CAESAR / SMANTA / Punkt

Kann mir jemand mit einem RIC-Zitat weiterhelfen?

Vielen lieben Dank für die Bemühungen schonmal vorab

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: *CONSTANTINVS CAESAR SMANTA. Hilfe RIC

Beitrag von quisquam » Di 22.03.11 05:39

RIC VII Antiochia 59, nach RIC geprägt 324-325 n. Chr., Häufigkeit r3 für Offizin A.

Vergleichsstücke aus Offizin B, Epsilon und H:
http://www.acsearch.info/record.html?id=282378
http://www.acsearch.info/record.html?id=295793
http://www.acsearch.info/record.html?id=375471

Auch auf wildwinds und dirtyoldcoins ist diese Münze zu finden (Offizin Epsilon und H).

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: *CONSTANTINVS CAESAR SMANTA. Hilfe RIC

Beitrag von Mithras » Di 22.03.11 13:44

@Stefan - daaanke! :-)

dirtyoldcoins kannte ich noch nicht - und acsearch brachte mir zu meiner Münze überhaupt kein Suchergebnis - muss wohl auch noch mal in Ruhe nachlesen, wie man die Suchergebnisse optimieren kann (hatte bei der Suche eingegeben:CONSTANTINVS CAESAR SMANTA - was hast du da besser als ich gemacht?) - wildwinds kannte die Münze glaub nur mit Epsilon

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: *CONSTANTINVS CAESAR SMANTA. Hilfe RIC

Beitrag von Pscipio » Di 22.03.11 15:11

@Mithras:

die Suchhilfe sollte dir einige Tipps geben: http://www.acsearch.info/manual.html

Wenn du nach "CONSTANTINVS CAESAR SMANTA" suchst, wirst du nur jene Einträge finden, die genau diese Buchstabenfolgen aufweisen. Da aber viele Auktionshäuser gerade bei Spätrömern die Legenden nicht verzeichnen, wirst die Suchmaschine dir einen Grossteil der Einträge vorenthalten. Und selbst wenn die Legenden verzeichnet werden, dann vielleicht die Prägestättenangabe nicht etc. Du solltest also viel allgemeiner suchen, z.B. Constantin* Antioch* Caesar, weil das zu viele Ergebnisse gibt, schliesst du z.B. Solidi und Siliquae aus: Constantin* Antioch* Caesar -solid* -siliq*. Das gibt dir noch 61 Einträge, worunter du auch die Münzen findest, die Stefan dir verlinkte.

Es braucht etwas Übung und Kenntnis der Auktionsbeschreibungen, um die Suchmaschine optimal zu bedienen. Im Zweifelsfall musst du etwas herumspielen und ausprobieren. Entscheidend ist, dass du nicht durch komplette Wörter aus Versehen Treffer ausschliesst. Benutze also z.B. nicht CONSTANTINVS sondern Constantin*, denn letzteres liefert dir dann auch Treffer für Beschreibungen wie Constantinus, Constantine etc., die du mit CONSTANTINVS nicht kriegst. Kriegst du zu viele Treffer, dann empfiehlt es sich, Buchstabenkombinationen auszuschliessen, wie oben geschildert: -solid* wird alle Solidi ausschliessen, -sester* alle Sesterzen (und eben nicht -Sesterz, denn die Angelsachsen benutzen das Wort Sestertius, die Franzosen Sesterce, die Spanier Sesterzio etc.). Es lassen sich beliebig viele Such- bzw. Ausschlussbegriffe aneinander reihen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Julius Caesar Denar
    von Meulema » » in Römer
    5 Antworten
    1189 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • WRL - Caesar Denar Elefant
    von Germanicus1970 » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Caesar Elefant - echt?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    16 Antworten
    1047 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Caesar : Schrifttypen in Ordnung?
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    698 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Frage zu Caesar-Denar
    von pontifex72 » » in Römer
    13 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste