Bronzemünze Otho

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Bronzemünze Otho

Beitrag von chinamul » Mo 28.03.11 19:17

http://cgi.ebay.de/grosse-romische-Munz ... 4157d5d4e3
Da Otho bekanntlich keine Bronzen hat prägen lassen, ist dieses natürlich kein Original. Die Machart ist aber dennoch so überzeugend, daß ich ein sehr qualitätvolles älteres Phantasieprodukt etwa aus dem 17. oder 18. Jahrhundert für denkbar halte. Wie seht Ihr das?
Auf jeden Fall haben wir hier ein überaus reizvolles Stück!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bronzemünze Otho

Beitrag von quisquam » Mo 28.03.11 19:27

Ich finde die Bronze auch sehr ansprechend. Den Typ kannte ich noch gar nicht. Ob es sich auch um Stempel von Cavino handelt, wie bei diesem Stück?

http://www.acsearch.info/record.html?id=96724

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bronzemünze Otho

Beitrag von beachcomber » Mo 28.03.11 19:31

abgebildet im Klawans (imitations and inventions of roman coins) unter nr.4 mit dem hinweis: 'an invention. by cavino?' und einem foto des exemplar der bibliotheque nationale aus paris. das exemplar dort ist geprägt, bei dem ebay-stück wäre ich nicht so sicher.
grüsse
frank

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5114
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: Bronzemünze Otho

Beitrag von richard55-47 » Mo 28.03.11 19:33

Letztendlich ist es eine Fälschung. Fälschungen werden andernorts im Forum verteufelt. Es kann sich natürlich um eine legale Fälschung handeln, also vor dem Jahr 1850 hergestellt.
Die andere Bronze des Anbieters - Augustus ROM ET AUG - halte ich für einen Guss aus der Neuzeit. Da könnte man auf den Gedanken kommen,... ach was, der ist sicher abwegig.
do ut des.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bronzemünze Otho

Beitrag von quisquam » Mo 28.03.11 19:37

Naja, ob es eine Fälschung ist ist eine Frage der Definition. Cavino war jedenfalls kein Fälscher und er hat die Stücke nicht aus Betrugsabsicht hergestellt. Was natürlich nicht heißt, dass sie, bzw. Nachgüsse davon, heute nicht in betrügerischer Absicht Angeboten werden.

Grüße, Stefan

PS: Die Altar-Bronze ist echt übel. :D
Zuletzt geändert von quisquam am Mo 28.03.11 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bronzemünze Otho

Beitrag von beachcomber » Mo 28.03.11 19:39

das exemplar ist auch im klawans abgebildet, aber sicher ein (schlechter) guss.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste