uneditierter Solidus des Valentinian ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2034 Mal
Danksagung erhalten: 647 Mal

uneditierter Solidus des Valentinian ?

Beitrag von didius » Di 29.03.11 00:48

Hallo zusammen,

ich habe mir meinen ersten Solidus gegönnt, und mir dabei ein Stück ausgesucht, dass mich trotz seiner Schwächen im Gesamteindruck überzeugt hat.

Darüber hinaus wohl einen überaus seltenen!

Solidus 367-375, Nicomedia. 4,34 g. RIC 16 a (R 4)
Av.:
DN VALENTINIANVS PF AVG
Brustbild mit Perlendiadem und Mappa nach links
Rv.:
VOTA PVBLICA
Valentinian I. und Valens mit Mappa und Zepter frontal thronend.
Im Abschnitt 2 Gefangene und -N-Θ

RIC und Cohen (66) kennen dabei nur S-N-I
für Valens sind eine Menge verschiedener Münzzeichen bekannt, aber eben nicht für Valentinian, wobei dieser sowieso erheblich seltener zu sein scheint. Bei meinen Bemühungen ein Vergleichsstück zu finden habe ich allerdings nur noch ein weiteres Stück mit S-N-ε im Abschnitt gefunden (http://www.dirtyoldcoins.com/roman/id/val/val095.jpg).

Vielleicht hat ja einer von euch einen Zugang zu Coinarchives (z.B. den Preis bei dem Stück von Leu) oder sonst eine zusätzliche Info

Beste Grüße
didius
Dateianhänge
Solidus_Valentinian_s.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: uneditierter Solidus des Valentinian ?

Beitrag von curtislclay » Di 29.03.11 05:00

Die Belegzahlen von Depeyrot, Les monnaies d'or, 337-491 (1996), bestätigen deine Feststellung, dass dieser Typ auf Solidi von Nicomedia bedeutend seltener ist für Valentinian als für Valens.

Deine Ausgabe, N-A, Depeyrot 20/1, nur für Valens, nur ein Exemplar mit Offizin Theta in Wien, Taf. 20, die Rs. nicht stempelgleich mit deinem Exemplar.

Ausgabe S-N-A, Dep. 19/1-3, zwei Stück für Valentinian, dazu kommt als drittes das von Leu und dirtyoldcoins; 14 Exemplare für Valens.

Ausgabe M-N-A, Dep. 21/1, nur Valens, 4 Exemplare.

S-MN-S, Dep. 22/1-4, Valentinian nur 1 Exemplar, dagegen Valens 54 Exemplare.

Das Stück von Leu wurde 2002 mit SF 3500 geschätzt, Zuschlag SF 3000 = $1883 = 2063 Euro. Es was aber wohl hauptsächlich die Erhaltung und nicht die Seltenheit, die den Preis bestimmt hat!

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2034 Mal
Danksagung erhalten: 647 Mal

Re: uneditierter Solidus des Valentinian ?

Beitrag von didius » Di 29.03.11 08:36

Guten Morgen Curtis,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Ich freu mich jedenfalls riesig über das Stück und
Danke nochmal fürs nachschlagen!

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: uneditierter Solidus des Valentinian ?

Beitrag von Peter43 » Di 29.03.11 09:59

Mit den beiden Gefangenen im Abschnitt sehr interessant!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: uneditierter Solidus des Valentinian ?

Beitrag von kuddlbutschi » Di 29.03.11 11:01

hallo didius,

ALSO DU WARST DAS :) auf die war ich auch scharf,habe nur meine kröten bei einer anderen münze schon verballert.aber glückwunsch zum interessanten und seltenen solidi,und das noch zu einem schmalen preis......heul,heul


grüße..........robert

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2034 Mal
Danksagung erhalten: 647 Mal

Re: uneditierter Solidus des Valentinian ?

Beitrag von didius » Di 29.03.11 11:28

Hallo Robert,

ich hätte auch nicht damit gerechnet das Stück zu kriegen, mein Gebot lag nur hauchdünn über dem Zuschlag. Aber ich musste es wenigstens versuchen und freu mich sehr das es geklappt hat.

Neben der Seltenheit wars tatsächlich der Gesamteindruck, der mich bewogen hat auf das Stück zu bieten.
Die deutliche Prägung, die trotz der Abnutzung erkennbar ist, die Linksbüste und dazu die interessante Darstellung der Gefangenen im Abschnitt.

Daniel

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: uneditierter Solidus des Valentinian ?

Beitrag von kalle123 » Di 29.03.11 22:52

Hallo,
ich könnte mir die Münze wohl kaum leisten. Aber was heisst schmaler Preis? Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, was Du für das Stück bezahlt hast. Würde mich schon interessieren.

Mit freundlichen Gruß

Karl

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2034 Mal
Danksagung erhalten: 647 Mal

Re: uneditierter Solidus des Valentinian ?

Beitrag von didius » Mi 30.03.11 00:16


kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: uneditierter Solidus des Valentinian ?

Beitrag von kuddlbutschi » Mi 30.03.11 01:49

hallo daniel,

jo,das gefühl kenne ich.....da bietet man auf eine münze und denkt dabei.."die wollen sicher viele haben und ich gebe mein gebot nur knapp über den schätzpreis ab,da habe ich doch keine chance"aber wenn dann sowas doch klappt (gut das ich das auch kenne)ist man erst mal überrascht und dann nur noch happy.natürlich ist das ein batzen geld,aber wenn man heutzutage sieht was man ich sage mal für einen "allerweltssolidus" von valentianus hinlegen muss ist dieser mit linksportrait und mappa schon ein anderes schmankerl und im preis dagegen niedrig.zur qualität sage ich....schöner unbeschnittener schrötling,abgenuzt nur das perldiadem,ohr, übern auge und graffiti im feld,ansonsten aber gut ausgeprägt und für mich mehr als nur sehr schön.nochmals glückwunsch.....hoffentlich begeistern dich nach so einem stück deine zukünftigen münzen auch noch :wink:

grüße...........robert

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2034 Mal
Danksagung erhalten: 647 Mal

Re: uneditierter Solidus des Valentinian ?

Beitrag von didius » Mi 30.03.11 15:22

kuddlbutschi hat geschrieben:.....hoffentlich begeistern dich nach so einem stück deine zukünftigen münzen auch noch :wink:
garantiert :D

Benutzeravatar
araich
Beiträge: 73
Registriert: Sa 20.11.10 22:12
Wohnort: United States
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: uneditierter Solidus des Valentinian ?

Beitrag von araich » Mi 30.03.11 20:05

Herzlichen Glückwunsch zu dem Erwerb dieser seltenen Münze.So eine fehlt noch in meiner Sammlung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tremissis Valentinian III. - inoffiziell?
    von SC1985 » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1464 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Herstellung Schrötlinge Solidus
    von Wacke » » in Römer
    7 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Chippi und 8 Gäste