Alte ode neue Fälschung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Alte ode neue Fälschung

Beitrag von shanxi » Di 19.04.11 12:51

-
Zuletzt geändert von shanxi am Di 14.07.15 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte ode neue Fälschung

Beitrag von n.......s » Di 19.04.11 13:18

ich bin zwar kein Chemiker - aber wenn man dort klar kristalline Strukturen erkennt, dann setzt das doch ein gewisses Alter voraus-oder?
Sehr interessante Fotos übrigens- vielen Dank dafür!
Mit welcher Methode wurde denn die Metallzusammensetzung gemessen?

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Alte ode neue Fälschung

Beitrag von shanxi » Di 19.04.11 13:50

-
Zuletzt geändert von shanxi am Di 14.07.15 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte ode neue Fälschung

Beitrag von cepasaccus » Di 19.04.11 13:58

Es gibt einen roemischen Silberbecher aus einer Silber/Zinn/Blei/Kupfer-Legierung, etwa ein Teil Sterlingsilber und ein Teil der weit verbreiteten Zinn-Blei-Legierung (60:40). Solche fuer uns seltsamen Legierungsarten waren damals also nicht unbekannt.

Silber kann man natuerlich nicht auf Zinn aufschmelzen. Vielleicht hat es sich durch Korrosionsvorgaenge im Boden angereichert? Und es erinnert mich auch noch an die Galvano-Kopien, bei denen eine Kupferhuelle oder aehnliches mit Zinn/Blei gefuellt und zusammengeloetet wird.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Alte ode neue Fälschung

Beitrag von shanxi » Di 19.04.11 14:20

-
Zuletzt geändert von shanxi am Di 14.07.15 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Alte ode neue Fälschung

Beitrag von beachcomber » Di 19.04.11 15:42

interesssante variante einer subaeraten muenze! Warum soll es nicht auch mal den versuch gegeben haben den kern aus einer anderen legierung zu produzieren?
Gruesse
Frank

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Alte ode neue Fälschung

Beitrag von tilos » Di 19.04.11 16:29

Ich würde eher auf einen gründlich misslungenden Versuch einer MODERNEN Fälschung tippen. Wie sieht denn der Rand aus?
Gruß
Tilos

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Alte ode neue Fälschung

Beitrag von shanxi » Di 19.04.11 16:53

-
Zuletzt geändert von shanxi am Di 14.07.15 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte ode neue Fälschung

Beitrag von cepasaccus » Di 19.04.11 17:58

shanxi hat geschrieben:Ein Kern aus Zinn oder Zinn-Blei wäre von großem Vorteil, da man einen silberglänzenden Kern auch durch den bekannten Schwerthieb kaum erkennen kann. Insofern muss es wohl einen Grund geben warum trotzdem Kupfer verwendet worden ist. Läßt sich Zinn nicht prägen?
Bei einem Kern aus Zinn/Blei kann man sie ganz einfach am Klang enttarnen. Die uebliche Methode der Silberplatierung ist das aufschmelzen oder aufloeten von Silberblech. Das Aufschmelzen auf Zinn geht nicht, weil Silber einen viel hoeheren Schmelzpunkt hat. Bliebe noch das Aufloeten, wofuer dann aber niedriger schmelzende Zinnlegierungen genommen werden muessten. Zinn praegen geht gut. Es ist viel weicher als Silber. Moeglicherweise ist das aber bei einer offenen Praegung (ohne Praegering) von silberplatiertem Zinn auch ein Problem.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Alte ode neue Fälschung

Beitrag von tilos » Di 19.04.11 18:43

Die einfachste Methode der Versilberung wäre natürlich die galvanische. Die Frage ist nur, wurde ein Zinn-Galvano versilbert, oder ein Silvergalvano mit Zinn ausgegossen (gefüttert)? Die Gussnahnt muss auch nicht zwangsläufig am Rand sein. Der Münzrand könnte z.B. mit der Rückseite zusammen galvanoplastisch hergestellt, die Vorderseite - ohne Rand - dann eingelötet worden sein. Somit würde sich die (Löt)Naht in Randnähe auf der Vorderseite befinden. Die Formen werden i.Ü. heutzutage aus Silikonkautschuk hergestellt - also Pfennigkram. Das nur mal theoretisch zu dem Thema.

Aber vielleicht ist bei der vorliegenden "Replik" tatsächlich irgendetwas beim Verlöten schief gegangen? Was mir noch auffiel sind die starken und modern anmutenden Schleifspuren auf beiden Seiten der Münze. Dies, der weitere Zustand und die Einwände von cepasaccus sprechen eher gegen eine "klassisch" geprägte subaerate Münze.

Interessant bleiben natürlich die nachgewiesenen Legierungen: 13% Silber im Zinn-Kern, 5% Eisen in der Silberschicht. Das sind nicht gerade die üblichen Standards. Schade, dass kein Quecksilber im "Überzug" gefunden wurde, da wüssten wir wenigstens, wie dieser zustande gekommen ist.

Gruß
Tilos

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alte ode neue Fälschung

Beitrag von diwidat » Di 19.04.11 18:57

Das Loch in der Jungfrau ihrem Schild erinnert mich durch die Kristall (Nadel-) - Bildung an ein Blei / Zinn Phänomen.
Das Zinn benötigt mehr Energie zum Schmelzen und erstarrt auch früher in der Mischschmelze unter Bildung von nadeligen Kristallen, die man mit etwas Geschick abschöpfen kann.
Genau diese Nadeln sind in dem Loch im Schild zu erkennen. Das Blei könnte einfach ausgelaufen sein solange es noch flüssig war.
Das heißt für mich aber, die Münze muß nachtäglich noch einmal erwärmt worden sein.
Achtung - ich bestehe nicht auf meine Meinung, bessere Erklärungen sind immer willkommen.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte ode neue Fälschung

Beitrag von cepasaccus » Di 19.04.11 19:50

Das Eisen im Ueberzug kaeme bei einer antiken Muenze aus der Bodenlagerung. Quecksilber an der Muenzoberflaeche kann auch von quecksilberhaltigen Handcremes stammen und ist deshalb nicht unbedingt eindeutig.

Dass Blei aus einem 100um-Loch tropft halte ich fuer unwahrscheinlich. Eher Kristallisation durch lange Lagerung oder nicht so lange erhoehte Temperatur.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte ode neue Fälschung

Beitrag von heku » Di 19.04.11 20:39

Ich tippe auf Zinnpest.

Beim Abkühlen einer Zinn-Blei-Schmelze scheidet sich zunächst Zinn aus, bei fallender Temperatur ein Gemisch aus Zinn- und Bleikristallen. Unterhalb +13,2 Grad zerfällt das "normale" Zinn in das schwärliche Alpha-Zinn. Dieses nimmt mehr Volumen ein und drückt. Bei einer versilberten Oberfläche entstehen Blasen, die schließlich aufplatzen. Das pulverige Alpha-Zinn kan herausrieseln. Bei einer Münze mit Zinnkern ist das Innere dann hohl, so wie es hier der Fall zu sein scheint.

Den Eisengehalt deute ich entweder als aus dem Boden stammend oder als metallurgische Verunreinigung.

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte ode neue Fälschung

Beitrag von FloNumi » Di 19.04.11 20:52

Wow die oberen Bilder sind beeindruckend... sind diese mit einem Rasterelektronenmikroskop gemacht worden und wo kann man so was machen lassen?

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Alte ode neue Fälschung

Beitrag von shanxi » Di 19.04.11 21:17

-
Zuletzt geändert von shanxi am Di 14.07.15 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münzen
    von Bruno90 » » in Sonstige
    8 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Geldscheine
    von Maxchen10 » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    1245 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Bestimmung alte silbermünze
    von Monstera11 » » in Sonstige
    3 Antworten
    892 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • alte Silbermünze -wer kennt sie?
    von Sellschop » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    647 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sellschop

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste